Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    3mm.
    Gruß
    Pit
    Um genau zu sein: 3,2-3,7 mm. Zuwenig zerdrückt den Ring, zuviel spannt ihn nicht genug vor.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263
    Guten Morgen,

    also, hab gestern abend noch geschraubt und gemessen.
    Die Hülse sitzt auf 3,5mm Abstand zur Dichtfläche.
    Die Pappdichtung hab ich nun weggelassen und den weißen O-Ring mit einer Alu-Scheibe aus dem Ölfilter-Dichtsatz unterlegt.
    Somit ist die nötige Verpressung des weißen O-Rings wieder hergestellt.
    Jetzt ist alles wieder dicht und gut!

    Meine Erkenntnis ist das es für die Ölkühlermodelle offensichtlich zwei Varianten von Ölfiltern gibt:
    1.- Welche mit 2 aufgeklebten Rechteckringen (beidseitig) und 4 gleichgroßen Bohrungen im 2teiligen Filterkörper für beidseitig mögliche Montage. Universalfilter sozusagen.
    2.- und welche die nur einen aufgeklebten Rechteckring und 3 gleichgroße und eine kleinere Bohrung im Filterkörper haben die die Einaburichtung des Filters vorgeben. Passend dazu hat das innere Ölrohr auf das der Filter aufgesteckt wird an der Vorderseite einen abgesetzten Durchmesser.

    Recht vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Frank

  3. #13

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Ich klinke mich mal interessehalber ein. Haben diese Metallscheiben, die man zwecks Druckerhöhung zwischenlegt, eine ETK-Nummer? Bei meinem Filter (Mahle) ist nur der Ring mit dem eckigen Querschnitt dabei, aber keine Scheiben. Wär vielleicht schlau, davon ein bis zwei parat zu haben, ich hatte auch schon mehrfach mit siffendem Ölfilterdeckel zu kämpfen.

    Gruß
    Magnus

  4. #14
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263
    Hallo Magnus,

    hab gestern versucht einen bei Louis zu besorgen, aber da waren der extra erhältliche Ölfliter-Dichtsatz gerade ausverkauft.
    Bei BMW hab ich dann einen Dichtsatz für Öl bekommen. Kostenpunkt ca.5,50€. Dabei sind alle Dichtungen für den Ölfilter sowie für sämtliche Ablass- und Einfüllschrauben. Für Bremsleitungen ist glaub auch noch einiges dabei.
    Sonst gibts bei BMW noch die Wahl den Ölfilter inkl. Dichtsatz für ca.18€zu kaufen.
    Gruß
    Frank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier