Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Wenn es das Spiel der Zahnraeder auf den Wellen waere, sollte es doch auch beim Fahren klappern, zumindest in manchen Gaengen, oder?
    Korrekt. Nur hört man es im Fahrbetrieb nicht mehr, da auch der Motor dann lautere Geräusche von sich gibt.

  2. #22
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Hmmm... ich meine schon, dass ich dieses spezielle Klappern beim Fahren hoeren wuerde, zumindest bei niedrigeren Drezahlen, aber da ist alles ruhig. Nur bei bestimmten Leerlaufdrehzahlen hoert man es (ca. 1100 laut Drehzahlmesser, sind aber laut letzter ASU eher 900).

    Mein Getriebe war letzes Jahr bei Hubi auf dem Tisch weil so ziehmlich alle Simmerringe undicht waren und ist dabei neu gelagert worden, deshalb denke ich mal, es wahr (bis auf die etwas runden Klauen des 2. Gangs) alles soweit in Ordnung. Ich mach mir da jetzt keinen Kopf -- wie schon deine Signatur sagt: Wenn's klappert, lebt's.

    Gruss,
    --Christian

  3. #23
    Eben. Das rasselnde Geräusch hat mich drei Jahre nicht interessiert. Letzen Winter hab ich es dann doch gemacht....

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.970
    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiss, ist das bei vielen Getrieben voellig normal. Im Leerlauf aendert sich staendig die Kurbelwellendrehzahl und damit auch die Drehzahl der Zwischenwelle. Wenn dann auch nur ein bisschen Spiel in den Zahnflanken ist, klappert es...
    Das ist normal!
    Bei jeder Kurbelwellenumdrehung gibts einen Arbeitstakt, abwechselnd von links und rechts. Auch bei perfekter Synchronisation ist diese Drehbewegung ungleichförmig -im Leerlauf deutlich spürbar. Und die Zahnflanken müssen Spiel haben, um die Reibung gering zu halten.
    Das permanente Beschleunigen und Bremsen der Kurbelwelle erzeugt deswegen immer Getriebegeräusche im Leerlauf. Deren Intensität ist natürlich von ganz vielen Faktoren abhängig:
    Masse der drehenden Teile (schwerer oder leichter Schwung)
    Leerlaufdrehzahl
    Verschleißzustand
    Ölviskosität im Getriebe
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    24

    Getriebegeräusche

    Hallo Leute, eine kurze Info bezüglich ungewöhnlicher Getriebegeräusche.
    Ich habe langsam an meinen Schrauber Kenntnissen gezweifelt. Gestern bei einigen Hefeweizen hat mir ein Kumpel erzählt dass an seinem Opel mal das Kupplungsausrücklager furchtbare Geräusche machte. Das lies mir keine Ruhe. Ich habe also nachdem ich wieder nüchtern war das Lager am Ausrückhebel und die Druckstange gewechselt, den ganzen Schrott wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch ist weg und das Getriebe schaltet sich butterweich. Das Lager das ich ausgewechselt habe hatte nur minimale Unebenheiten beim drehen. Wie können daraus so ekelhafte Geräusche entstehen ??
    Jetzt habe ich nur noch ein defektes Getriebe zu reparieren für meinen "Umbau". Gruß Jürgen !

  6. #26
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die Unebenheiten machen richtig Lärm, da kannst Du sicher sein
    Das Ausrücklager dreht sich ja beim Kuppeln mit Motordrehzahl und wird stark angepresst (versuch mal, die Kupplung an der Ausrückstange von Hand zu drücken...).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #27
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    deswegen ist es ja so schwierig bei geräuschen hier tipps zu geben. eben weil man sie nicht hört. und beschreibungen sind oft nicht besonders hilfreich.
    deshalb ist es wichtig erstmal ganz genau hinzuhören in welchem betriebs/bedienungs-zustand ein geräusch auftritt und sich das nach oder sogar während einer probefahrt sogar zu notieren.
    dann wäre auch hubi auf das ausrücklager gekommen
    netten gruss
    jan

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103
    Hier schien mir aber das Hefeweizen von entscheidender Bedeutung für die Lösung zu sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    kenn ich,hat mir auch schon oft geholfen

  10. #30
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.951
    ja, so ein Weißbier hat eine entspannende Wirkung aber nicht nur.
    der Alkohol tötet die langsamsten Gehirnzellen ab, dadurch kann das Gehirn erheblich schneller und effizienter arbeiten. Damit sind eben solche Glanzleistungen erst überhaupt möglich.

    woher ich daß alles weiß .... als König der Halbwissenden :)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier