Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Logisch, wenn der Bulle die Kuh sieht bekommt er nen Hormonkoller, da kann nur Mist rauskommen
    Altes Landei!

  2. #12

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    24
    Was ist genau ein Standschaden ? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    Das Getriebe steht länger. Das Öl tropft nach unten, die Teile die im Ölbad liegen sind geschützt. Die Teile die nicht im Ölbad liegen sind Temperaturschwankungen und durch die Entlüftung auch der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und können rosten. Lager, Synchronringe usw..
    Das könnte mein Problem sein. Warum tritt das Geräusch aber erst nach einigen gefahrenen Kilometern und nicht sofort auf?
    Wird das Getriebeöl zähflüssig wenn es sich erwärmt ??

    Gruss Jürgen !

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Anders herum: Das Öl wird dünnflüssig bei Erwärmung und kann dann Geräusche nicht mehr so gut abdämpfen. Was Deine Vermutung zum Standschaden angeht: Da liegst Du ziemlich richtig. Die Getriebe sind berüchtigt dafür, daß Wasser am Tachoanschluss eindringt. Ichhab schon einige Getriebe aufgemacht, in denen der Ölstand an einer Korrosionslinie deutlich sichtbar war. Ist so eine Lagerbahn mal angerostet, dann dauerts nicht mehr lange....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    24
    Hallo Leute, vielen Dank für eure Ideen!
    Ich habe es zeitlich endlich geschafft das Getriebe aus der
    alten RT auszubauen um es in meine R65 (247) einzubauen. Aber dumm gelaufen,
    das Getriebe aus der RT ist garantiert defekt ( Getriebeausgangslager ).
    Jetzt habe ich 2 defekte Getriebe vor mir liegen.
    Kann mir jemand ne Adresse geben möglichst Südwest Deutschland wo ich eines der Getriebe reparieren lassen kann.
    Vielen Dank, Jürgen !

    Am Wochenende ist Veterama in Mannheim!!

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103
    Zitat Zitat von Kuh-Treiber Beitrag anzeigen
    ......
    Kann mir jemand ne Adresse geben möglichst Südwest Deutschland wo ich eines der Getriebe reparieren lassen kann.


    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ........
    Ichhab schon einige Getriebe aufgemacht
    .......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    ...und sogar wieder zugemacht bekommen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...und sogar wieder zugemacht bekommen
    Wahrscheinlich das Highlight einer Getriebrevision.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143
    Treten die Geraeusche im Stand auf oder beim Fahren?

    Ich frage deshalb, weil das Getriebe im Leerlauf oft Geraeusche von sich gibt, die verschwinden, wenn die Kupplung gezogen wird. Das sind dann aber definitiv keine schleifenden Geraeusche, eher klackernd/scheppernd (aufgrund des Zahnflankenspiels).

    Gruss,
    --Christian[/QUOTE]



    genauso ist es bei meinem neuen(ebay) gebrauchten Getriebe .

    Muß ich mit Sorgen machen ???

  9. #19
    Dieses rasselnde/klackernde Geräusch kommt meißt von Zahnrädern, die nicht mehr wirklich spielfrei auf der Welle sitzen (vorzugsweise 5. Gang Abtriebswelle). Schön ist das nicht, es wird Dein Getriebe aber auch nicht von heute auf morgen in den Tod reissen.....

  10. #20
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Soviel ich weiss, ist das bei vielen Getrieben voellig normal. Im Leerlauf aendert sich staendig die Kurbelwellendrehzahl und damit auch die Drehzahl der Zwischenwelle. Wenn dann auch nur ein bisschen Spiel in den Zahnflanken ist, klappert es. Wenn es das Spiel der Zahnraeder auf den Wellen waere, sollte es doch auch beim Fahren klappern, zumindest in manchen Gaengen, oder?

    Theroretisch koennte man ein Mehrbereichsoel versuchen, das ist im warmen Zustand zaeher und sollte das Geraeusch etwas daempfen. Hat bei mir aber nicht wirklich etwas gebracht.

    Gruss,
    --Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier