Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    FHH
    Beiträge
    59

    Hinterachsgetriebe; Geräusch beim Rückwärtsdrehen

    Hallo Forum,

    beim rangieren in der Garage ist mir aufgefallen das es im Hinterachsgetriebe meiner R100R Bj. 93, ca. 40.000km, klackt.
    Aber nur beim Rückwärtsdrehen des Rades!
    Ungefähr bei jeder halben Umdrehung des Rades macht es Klack.
    Nach der Demontage des Rades habe ich eine Radschraube wieder ins Tellerrad gedreht und das HAG rückwärtsgedreht, um das klacken besser zu Orten. Ohne montiertes Hinterrad giebt es kein klacken mehr.
    Und jetzt seit Ihr dran.....

    Gruß aus HH
    Wilfried

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    klacken

    bei mir (bzw. bei meiner R60 Bj 56) war das auch so, allerding habe ich das HAG gleich geöffnet und siehe da, ein Zahn war lädiert, die Lager hinüber ......


    will heißen nicht zu lange warten aus meiner Sicht

    viel Erfolg

    ach ja ein Bild (Details später)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4921kl.jpg  
    Geändert von crisu66 (25.09.2011 um 17:35 Uhr) Grund: Bild
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.911
    Das Klacken beim Rückwärtsrollen kam bei meiner GS in beiden Fällen vom Ausgangslager des Getriebes.
    Geändert von Tyler (25.09.2011 um 21:05 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    FHH
    Beiträge
    59
    bei mir (bzw. bei meiner R60 Bj 56) war das auch so, allerding habe ich das HAG gleich geöffnet und siehe da, ein Zahn war lädiert, die Lager hinüber ......

    ... o.k. aber warum klackt das HAG nur wenn es Rückwärtsgedreht wird?

    Gruß
    Wilfried

  5. #5
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Details folgen

    werde mich später wenn es draußen kalt und dunkel ist an den anderen Rechner setzen, dort sind die Fotos gespeichert


    es ist ein Zahn gebrochen, am Ende also am Abgang quasi vom normalen Fahren, beim Rückwärtsfahren (kann ich nicht) gabs dann dieses Geräusch, welches ich nicht zuordnen konnte

    also ca. 20:30 dann ist Futter im Magen, Wauzi draußen gewesen, und ich habe Zeit das zu suchen und einzustellen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    258

    Das WAS???

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Das Kacken beim Rückwärtsrollen kam bei meiner GS in beiden Fällen vom Ausgangslager des Getriebes.

    KACKEN beim Rückwärtsrollen???

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von au lait1 Beitrag anzeigen
    KACKEN beim Rückwärtsrollen???
    Naja,manche haben halt Angst davor...
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    also Bilder

    hier erst mal der Link zum Video, hoffe es funzt, google wollte mich kaufen aber ich will nicht

    hier das erste Bild, ein Stück vom Zahn ist weg, wäre wohl über kurz oder lang zum Totalschaden mutiert

    das 2. Bild zeigt viele kleine Ausbrüche am Ende von den Zähnen, also auf der Innenseite

    das 3. Bild sollte euch vermitteln wieviele kleine Metallteile sich eventuell im Öl das ist ablässt befinden ..... Zeit zum Handeln

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0079.jpg   PICT0084.jpg   PICT0072.jpg  
    Geändert von crisu66 (25.09.2011 um 19:41 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von au lait1 Beitrag anzeigen
    KACKEN beim Rückwärtsrollen???
    Ja nu.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.970
    Erst mal das Öl ablassen in ein sauberes Behältnis und prüfen oder ggf. durch ein Tuch filtern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier