Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207
    Hi Jan!

    Wie Walter schon schrieb - die Kolben nach dem Muster abdrehen und die Köppe original lassen.Klappt hervorragend, etwas höhere Verdichtung - mehr Leistung - weniger Verbrauch. Diese Erfahrungen hab ich schon mehrmals gemacht, das erste Mal 1988... Endantrieb ändern ist teuer - langer 5. Gang bei der nächsten Getrieberevision sinnvoll. Gute gebrauchte 100er nicasil inkl. Kolben gibt´s manchmal ab ca. 200 € für das Paar. Ab Laufleistung 100000 km könnte man neue Kolbenringe spendieren und die Zylinder hohnen - muß aber nicht sein. Trotzdem liegt man immer noch unter der Hälfte des Anschaffungspreises eines neuen Upgradekits.

    Viel Spass beim Basteln !

    Thomas

  2. #22

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    Köpfe belassen bei Power Kit

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Köppe und Vergaser belassen willst empfiehlt sich der sog. Power-Kit von Siebenrock. Da sind die Kolben auf die Quetschkante der 800er Köpfe angepasst.

    Hallo,

    Ich glaube nicht das man beim Siebenrock Power-Kit die Köpfe belassen kann. Es steht überall ausdrücklich dabei das Doppelzündung sowieso Voraussetzung ist. Demnach müssen die Köpfe auch überarbeitet werden, gefräst zweites Gewinde rein etc... Vielleicht gehts auch ohne Doppelzündung da habe ich keine Erfahrung.
    Ich gebe aber zu bedenken dass man hier schlecht was Ersatz bekommt wenn mal was kaputt geht. Solange man original bleibt bekommt man Weltweit bei jedem Vertragspartner ein passendes Originalteil...

    lg.
    (Wolfgang)

  3. #23
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.475
    Zitat Zitat von seawolf Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das man beim Siebenrock Power-Kit die Köpfe belassen kann. Es steht überall ausdrücklich dabei das Doppelzündung sowieso Voraussetzung ist.
    Hallo Wolfgang,

    kann es sein, daß Du hier Power-Kit und Big-Bore-Kit verwechselst?

    Gruß,
    Florian

  4. #24
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.432
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei der rennQ muß auch noch investiert werden. Keine Soziusfußrasten und Sitzbank. Anderer Lenker ebenfalls, wer will schon im Fakiersitz durch die Lande rauschen.

    Gruß
    Walter
    ...mit fußbänkchen, hämorrhoidenstöfchen und birkenstocklenker währe es keine RennQ mehr...
    Geändert von rennQ (18.09.2011 um 13:58 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    Umbau kits

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    kann es sein, daß Du hier Power-Kit und Big-Bore-Kit verwechselst?

    Gruß,
    Florian
    Beim Big Bore Kit mußt du ganz sicher auf Doppelzündung umbauen. Bei den anderen vielleicht nicht.
    Vielleicht sind keine Zylinderköpfe wirklich noch so sauber das Du ohne Überarbeitung auskommst. Wenn man schon mal alles offen hat würde ich eher mal die Ventile sowie Ein-/Auslasskanäle reinigen und vielleicht glätten.
    Wenn der Auslass zu ist bringt der ganze Umbau nix. Auch die Dichtflächen müssen gesäubert werden.
    Dann hast du außerdem noch immer das Problem das der Power Kitt nicht mehr konform mit den Originalteilen ist.-> Könnte dir mal aufn Kopf fallen.

    Du mußt Dich entscheiden...
    lg.
    (Wolfgang)

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.190
    Zitat Zitat von seawolf Beitrag anzeigen
    Beim Big Bore Kit mußt du ganz sicher auf Doppelzündung umbauen. Bei den anderen vielleicht nicht.
    Vielleicht sind keine Zylinderköpfe wirklich noch so sauber das Du ohne Überarbeitung auskommst. Wenn man schon mal alles offen hat würde ich eher mal die Ventile sowie Ein-/Auslasskanäle reinigen und vielleicht glätten.
    Wenn der Auslass zu ist bringt der ganze Umbau nix. Auch die Dichtflächen müssen gesäubert werden.
    Dann hast du außerdem noch immer das Problem das der Power Kitt nicht mehr konform mit den Originalteilen ist.-> Könnte dir mal aufn Kopf fallen.

    Du mußt Dich entscheiden...
    lg.
    (Wolfgang)
    Hallo Wolfgang
    Woher nimmst Du dein Wissen.Hast du selbst schon einmal den Power Kit
    verbaut und gefahren?
    Ich schon.Und das seit über 50.000Km ohne Probleme,und ohne Doppelzü.
    Und was meinst du mit Auslass zu?
    Viele Grüße Fritz

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.190
    Zitat Zitat von seawolf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich glaube nicht das man beim Siebenrock Power-Kit die Köpfe belassen kann.

    lg.
    (Wolfgang)
    Na ja.Wie sagt man so schön. "Glauben heißt,nichts wissen".
    Viele Grüße Fritz

  8. #28
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    so, bekomme jetzt einen satz zylinder mit kolben.
    mein kumpel und indian schraubergott arne will seine gs80 auch auf 1000 umbauen. ich hab noch einen r80st motor liegen den werd ich dafür nehmen, ich denke wir werden die köpfe original lassen, eben damit man wieder zurückbauen kann, wenns nicht funzt. wir werden die quetschkante an den kolben drehen, pleuellager erneuern und pleuel und kolben auf gleiches gewicht bringen werden wir sowieso .vieleicht machen wir uns noch die mühe und litern den brennraum aus. ölkohle wird sowieso entfernt und die kanäle geglättet. danach mach ich mir ev. gedanken über die übersetzung. mir gehts in erster linie um ruhigen lauf und drehmoment. im winter soll dann an beide noch ein leichter bw.dran.hab zwar nen wintergespann aber 2ventiler ist im winter auch geil

    netten gruss
    jan

  9. #29
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Hallo Jan,
    na dann viel Freude mit dem Ergebniss.
    Ich habe mir nach dem Umbau auch viel Gedanken über eine längere Übersetzung gemacht. Inzwischen habe ich mich entschieden das 32:10 drinbleibt. Meine alte Dame hat nun enorme Sprintereigenschaften selbst mit Sozia und Gepäck. Und genauso wollte ich es.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  10. #30

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    Kopf überholen?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Na ja.Wie sagt man so schön. "Glauben heißt,nichts wissen".
    Hallo,

    Woher ich mein Wissen nehme? Naja ich hab unter anderem schon ein paar Köpfe überholt. Außerdem arbeite ich selbst in der Materialprüfung. Daher weis ich schon ein bisschen was über unterschiedliches Dehnverhalten etc.
    Zumindest muß ich nicht sagen: “Ich kenn einen Kumpel der kennt sich (angeblich) aus und macht mir das...”

    @ Power-Kit:

    Kolben Zylinder tauschen ohne den Kopf anzuschaun und zu überarbeiten ist meiner Meinung nach nicht das Wahre.
    So wie Jan das machen möchte (siehe unten) ist das schon ok.




    lg.

    (Wolfgang)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier