Was mich interessiert ist die Erfahrung all jener, die eine Ignitech fahren.
Welche Zündkennlinien fahrt ihr? Ich bin mir darüber im klaren, dass dies sicher vom Motor, der Verdichtung, der Vergaserbestückung etc. abhängt aber fahrt ihr mir der von Walter offerierten Kennlinie?

Ich habe mal die für die Silent Hetik und die Dignition im Netz zu findenden Kennlinien gegenüber gestellt und verglichen.



Auffällig ist, dass Walters Kurve viel schneller in Richtung früh verstellt als dies bei den anderen Zünanlagen der Fall ist.
Dies kann sich natürlich positiv auf die Leistung auswirken, eine negative Auswirkung ist aber bei "zuviel" Frühzündung ebenfalls möglich. Wäre da nur ein Leistungsverlust, so wäre das eventuell ja noch zu verkraften, mit zuviel Verstellung in Richtung früh steigen aber auch Bauteilbelastungen und Bauteiltemperaturen. Dies wäre nicht so günstig.

Im gegenteiligen Fall wäre ebenfalls ein Leistungsverlust die Folge. Hier würden aber vornehmlich die Abgastemperaturen ansteigen aber die Bauteile würden mechanisch und thermisch nicht so stark beansprucht (Ausnahme Auslassventil).

Wie sieht also die Erfahrungen derer aus, die ebenfalls eine Doppelzündung verbaut haben, ein ähnlich hoch verdichteten Motor haben (R90S) und eventuell auch die Dell Ortos fahren.