Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    19

    Kipphebel - Lagerschaden

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, meinen Ventiltrieb zu überarbeiten (einteilige Lagerböcke, leichte Achsen und die Einstellschrauben).

    Erwäge weiterhin, die Kipphebel polieren zu lassen.
    Beim Ausbau der Kipphebel dann das folgende Bild. Alle Stifte sind noch vorhanden.

    Würdet ihr den Kipphebel wieder einbauen - das fehlende Randstück des "Stiftkäfigs" ist ca. 8 mm breit?

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kipphebel_0001.JPG   Kipphebel_0003.JPG   Kipphebel_0007.JPG  

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.737
    M.E. muss das neu.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.246
    Klar kannst du den Kipphebel wieder einbauen.

    Nur neu lagern solltest du ihn :]
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    genau

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Klar kannst du den Kipphebel wieder einbauen.

    Nur neu lagern solltest du ihn :]
    so ist das...

  5. #5

    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    73
    Bau das lieber nicht wieder so ein. Sowas hat ich vor kurzem auch. Nur das zwei Nadeln nur noch halb so lang und eine total verbogen war. Hab die Reste dann im Vetildeckel gefunden. Die Teile haben sich sogar an der Unterlegscheibe zum ausdistanzieren vorbeigemogelt. Also neues Nadellager ist schon ein muß.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106
    Zitat Zitat von Sonnenblick Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, meinen Ventiltrieb zu überarbeiten (einteilige Lagerböcke, leichte Achsen und die Einstellschrauben).

    Erwäge weiterhin, die Kipphebel polieren zu lassen.
    Beim Ausbau der Kipphebel dann das folgende Bild. Alle Stifte sind noch vorhanden.

    Würdet ihr den Kipphebel wieder einbauen - das fehlende Randstück des "Stiftkäfigs" ist ca. 8 mm breit?

    Grüße
    Hallo,
    die Lagerung muss auf jeden Fall neu.
    Wenn Du das wieder so einbaust, findest Du die Nadeln im Motor wieder.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.823
    Zitat Zitat von Sonnenblick Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, meinen Ventiltrieb zu überarbeiten (einteilige Lagerböcke, leichte Achsen und die Einstellschrauben).

    Erwäge weiterhin, die Kipphebel polieren zu lassen.
    Beim Ausbau der Kipphebel dann das folgende Bild. Alle Stifte sind noch vorhanden.

    Würdet ihr den Kipphebel wieder einbauen - das fehlende Randstück des "Stiftkäfigs" ist ca. 8 mm breit?

    Grüße


    Hallo!

    Wieder einbauen?? So natürlich nicht. Die Lager müssen alle neu!! Kipphebel kannste weiterverwenden!

    Gruß, Jürgen

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    19

    Lagerschalen ausgetrieben

    Hallo zusammen,

    natürlich habt ihr Recht - es wird vernünftig geschraubt und beide Lager gewechselt.
    Habe beide Lagerschalen rausgetrieben - saßen ziemlich fest.

    Mit der Lupe nach der Bezeichnung gesucht FAG 310 - 3640.

    Gitb's die Lager im Fachgeschäft oder muss ich den BMW-Aufschlag beim Freundlichen oder bei Israel bezahlen?

    Mir graut's schon vor dem Einbau. Ein bisschen verkantet und schon...
    oder gibt es einen Einbautip. Beim Ausbau hatte ich den Kipphebel schon erwärmt - aber vielleicht nicht genug.

    Wie schon gesagt will ich auf einteilige Lagerböcke umrüsten. Soll ich die Kunststoffscheiben der neueren Version zur Geräuschminderung mit einbauen? Laut der Firma Israel sind die neueren Kippebel des Geräuscharmsatzes auf der Welle gleich breit - die Scheiben kann ich einzeln zukaufen. Wenn das so ist, dann müssen die neueren Böcke in der Aufnahme schmaler sein, denn sonst bekomme ich beim Axialspiel von 0,10 mm ja keine Kunststoffscheibe mehr drauf!
    Also Frage:
    Passt das zusammen: Kipphebel aus der G/S Bj. 82, einteilige Böcke und Kunststofffscheiben oder müssen die Hebel für die Scheiben gekürzt werden? Lohnt sich das mit den Scheiben überhaupt??????

  9. #9

    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    73
    Wie das mit den Kunststoffscheiben ist weiß ich nicht. Aber ich hab die einteiligen Kipphebelböcke von Granada eingebaut. Man hört nix mehr. Besser kann das ja wohl mit den Kunststoffscheiben auch nicht sein. Zum Ausdistanzieren habe ich auch 0,1mm Scheiben gebraucht.Bei Interesse kannst du die Adresse haben wo man die bekommt.

  10. #10
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Sonnenblick Beitrag anzeigen
    Also Frage:
    Passt das zusammen: Kipphebel aus der G/S Bj. 82, einteilige Böcke und Kunststofffscheiben oder müssen die Hebel für die Scheiben gekürzt werden? Lohnt sich das mit den Scheiben überhaupt??????
    Hebel müssen um 3,5mm gekürzt werden.

    Gruß
    Dirk
    Geändert von DirkHusa (30.05.2011 um 19:51 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier