Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130

    Siebenrock Power Kit an R 80 RT

    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier im Forum so wunderbar und professionell geholfen wurde und meine kleinen Problemchen wie Kupplung und ausgerissenes Stehbolzengewinde zumindest bis jetzt erfolgreich gelöst wurden hier ein erstes Feedback über den Siebenrock Satz. Natürlich sind wieder eine paar Fragen dabei.

    Also:

    Durchzug ist gigantisch, Drehfreudigkeit vermute ich ist ebenso vieeel besser als zuvor. Bin nur noch in der Einfahrzeit und kann noch nicht voll ausdrehen.

    aber

    Irgendwie "näselt" der Motor und kommt mir sehr laut vor (ab ca. 3000 rpm, und ich möchte eigentlich kein zuuu lautes Motorrad). Kann es sein das ich die Dichtringe bzw. Dichtsubstanz der Auspuffkrümmer und/oder der Endtöpfe irgendwie ruiniert habe? Ich kann nur eine kleine schwarze Stelle am linken Auspuffendtopf erkennen die auf ein "Ausblasen" deuten. Wie dichtet ihr diese Stelle ab? Es klingt irgendwie so wie bei den alten Mofas wenn man den Dekompressionshebel bei Fahrt gezogen hat.....

    Dann geht der Motor beim Bremsen oft aus! Ich muss immer mit Gasstößen den Motor am laufen halten...ab und zu stirbt der Motor schlagartig ab. Vor allem wenn ich "einparke".

    Das Anlassen wurde hier ja schon öfter beschrieben. Also ich finde der Anlasser zieht nur sehr schwer durch. Manchmal scheint die Stellung der Ventile ungünstig und der Anlasser bleibt "stecken" bricht dann doch Los und der Motor springt an. Klingt aber ungesund...als ob der Anlasse mächtig Strom zieht. Gibts hier einen Tip? Ich hab keine Ahnung welcher bei mir verbaut ist. Ist Bj. April 1988.

    So das wärs fürs erste. Hab jetzt 200 km mit dem Kit runter und werde weiter berichten.

    Gruß aus Finnland

    Derzeut 31 °C PLUS :-)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.107
    Zitat Zitat von Tomppa Beitrag anzeigen
    .....
    ..... Also ich finde der Anlasser zieht nur sehr schwer durch. Manchmal scheint die Stellung der Ventile ungünstig und der Anlasser bleibt "stecken" bricht dann doch Los und der Motor springt an. Klingt aber ungesund...als ob der Anlasse mächtig Strom zieht. Gibts hier einen Tip? Ich hab keine Ahnung welcher bei mir verbaut ist. Ist Bj. April 1988.
    ......
    Genauso macht´s unsere 90/6 mit ihrem Power Kit auch.

    Du kannst aber einen preisgünstigen Valeo Anlasser beschaffen.

    Wir könnten das auch, aber der ist dann nicht preisgünstig, weil wir eine benötigen der einen Zahn weniger hat. Wir verbuchen das momentan unter Charakter.

    Die Zuschauer bangen immer mit ob se denn nun anspringt...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo

    Hast ja erst 200Km runter der Kit braucht noch etwas um geschmeidig zu laufen. Würde aber spätestens bei 500Km mal nach den Ventilen schauen und das Drehmoment der Köpfe prüfen! Hab zwar bei meinen Umbau die Köpfe auch gleich neu machen lassen aber das Ventilspiel hatte sich nach 500km schon deutlich verändert. Und der Ölwechsel bei ca 1000Km ist auch wichtig. Das Öl sah nach 1000 km bei mir aus als ob es schon gut das 10 fache gelaufen wäre.

    Das mit den Anlasser wird nach den Einfahren geringfügig besser hab mir aber für alle Fälle schon mal einen Valeo besorgt.
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.195
    Hallo Tomppa
    Ich kann Dir nur empfehlen das Ventilspiel sobald wie möglich einzustellen.
    Als ich meine R80 Mono auf Powerkit umbaute prüfte ich bereits nach 120 Km
    das Spiel und musste feststellen daß es sich durch Setzung der Kopfdichtung
    stark verringert hat.Warscheinlich rührt der schlechte Leerlauf bei deinem
    Motorrad auch daher.Außerdem mußt du die Vergaser auf die neue Konfiguration einstellen(Leerlauf und Gemischregulierschraube).
    Also Achsialspiel der Kipphebel kontrollieren (einstellen).
    Zylinderkopfmuttern nachziehen:35+4Nm
    Ventilspiel E 0,10/A 0,20 enstellen.
    Nach weiteren 500 Km noch einmal das Ventilspiel nachstellen.
    Vergiss das mit dem erstmaligen Einstellen nach 1000 Km wie vorgeschrieben!
    Dieser Intervall ist viel zu lang. Neue Dichtungen zwischen den Verbindungen der
    Auspuffanlage einbauen.Dabei nachsehn ob die Rohre durch zu starkes Anziehen der
    Schellen verformt wurden.Falls dies der Fall ist mußt du durch Richten wieder einen
    gleichmäßigen Radius herstellen um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
    .
    Geändert von JIMCAT (12.06.2011 um 07:37 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier