Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    Ignitech-Clone ?

    Moin,

    über diese Seite bin ich gerade im Netz gestolpert.

    Entweder die Tschechen kopieren sich jetzt schon selber oder sie sind halt einfach ein sehr innovatives Völkchen.

    In jedem Fall denke ich, sollte die "Universal Ignition" einen Platz im "Nachrüstzündungen" .pdf in der Datenbank finden.

    Mir persönlich gefällt das Teil auf dem Papier übrigens in 3 Punkten durchaus besser als die Ignitech:

    * programmierbare Ladekurve für die Zündspulen
    * einstellbare Funkenenergie in Abhängigkeit der Bordspannung
    * imho deutlich ausgereiftere Software

    Grüße Jörg.

  2. #2
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    .... Clown ? .... heb´doch die Füße hoch .... ...
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981


  4. #4
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360
    Hmm, das müßte doch ein guter Ersatz für mein "Wackelmann" geplagtes Piranha Steuergerät sein!
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.933
    Hallo,

    der Erfindergeist scheint in der Tschechien noch verbreitet zu sein. Nach meinem Gefühl nach wurde die Ignitech an einer Hochschule entwickelt. Die nächsten studentischen Jahrgänge profitieren davon. Bemerkenswert ist der Spannungsbereich 3,5-25V. Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft. Von den Sensoren mit Infrarot bin ich nicht überzeugt. Die halten nicht mehr als 120°C aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Erfindergeist scheint in der Tschechien noch verbreitet zu sein. Nach meinem Gefühl nach wurde die Ignitech an einer Hochschule entwickelt. Die nächsten studentischen Jahrgänge profitieren davon. Bemerkenswert ist der Spannungsbereich 3,5-25V. Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft. Von den Sensoren mit Infrarot bin ich nicht überzeugt. Die halten nicht mehr als 120°C aus.

    Gruß
    Walter
    interpretiere ich deine antwort so:
    kann man kaufen!
    139 eur ist ja kein preis
    welchen der sensoren würdest du empfehlen?

    lg klaus

  7. #7
    Wenn man bedenkt, dass der Preis deutlich unter dem Preis der allseits bekannten Hersteller liegt, komme ich über die Qualität dieser Anlage ins Grübeln.
    Aus technischer Sicht kann ich Walter nur zustimmen, bei hohen Temperaturen wird´s kritisch.....

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.933
    Hallo,

    das gleiche Problem wie bei Ignitech. Der Hallsensor verträgt wahrscheinlich die Lichtmaschine nicht, steht zumindest nicht dabei das der Sensor abgeschirmt ist und die Lichtschranke hält die Temperatur nicht aus. Bleibt noch S01 von VAPE und damit sind wir wieder wie Ignitech. Der Sensor passt halt nur knapp unter dem vorderen Motordeckel. Bei der Yamaha XS400 bin ich fündig geworden mit einem flacheren Pick Up.
    Einen Vorteil gegenüber Ignitech kann ich so nicht erkennen. Bei Ignitech ist der Anschluß für die Zündspulen 2 mal vorhanden d.H. Doppelzündung serienmäßig.


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.06.2011 um 09:49 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981
    Moin,

    @ HerrF.

    1. kostet das Teil so ziemlich das gleiche wie die hier im Forum in jüngerer Vergangenheit häufiger aufgetauchte Ignitech - und die ist qualitativ durchaus auf dem Stand der Dinge
    2. Ist es ein verbreiteter Irrglaube vom günstigen Preis eines Produkts Rückschlüsse auf mangelnde Qualität ziehen zu können - eher würde ich Rückschlüsse auf die Preisgestaltung der üblichen Verdächtigen ziehen.
    3. Kannst du auch für eine Ignitech 200€ bezahlen - ist dann halt 'exklusiv' für einen dt. Vertrieb umgelabelt - ein echter Mehrwert [/*Ironie]
    4. Ist die IR Sensorik eine Option (neben Hall und induktiv), deren beschränkte Temperaturfestigkeit als Nachteil von der Firma selber erwähnt wird.
    5. Wollte ich lediglich die Aufnahme der Anlage in das entsprechende Datenbank Dokument anregen, da sie in einer Liga mit der dort vertretenen Ignitech spielt. (Und ich es bemerkenswert fand, daß die einzigen beiden mir bekannten Q geeigneten und physisch zu erwerbenden frei programmierbaren Zündanlagen aus der Tschechei kommen. Was übrigens auch seinen Teil zur Preisgestaltung beitragen dürfte).

    @kmueller_gs12:
    Den bewährten induktiven S1 Sensor.
    So lange du allerdings keinen Bedarf für eines der 'Nischenfutures' genau dieser Anlage hast, würde ich allerdings eher Ignitech empfehlen - da hast du hier im Forum inzwischen einen geballten Erfahrungsschatz.

    Grüße Jörg.

  10. #10
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    @ HerrF.

    1. kostet das Teil so ziemlich das gleiche wie die hier im Forum in jüngerer Vergangenheit häufiger aufgetauchte Ignitech - und die ist qualitativ durchaus auf dem Stand der Dinge
    2. Ist es ein verbreiteter Irrglaube vom günstigen Preis eines Produkts Rückschlüsse auf mangelnde Qualität ziehen zu können - eher würde ich Rückschlüsse auf die Preisgestaltung der üblichen Verdächtigen ziehen.
    3. Kannst du auch für eine Ignitech 200€ bezahlen - ist dann halt 'exklusiv' für einen dt. Vertrieb umgelabelt - ein echter Mehrwert [/*Ironie]
    4. Ist die IR Sensorik eine Option (neben Hall und induktiv), deren beschränkte Temperaturfestigkeit als Nachteil von der Firma selber erwähnt wird.
    5. Wollte ich lediglich die Aufnahme der Anlage in das entsprechende Datenbank Dokument anregen, da sie in einer Liga mit der dort vertretenen Ignitech spielt. (Und ich es bemerkenswert fand, daß die einzigen beiden mir bekannten Q geeigneten und physisch zu erwerbenden frei programmierbaren Zündanlagen aus der Tschechei kommen. Was übrigens auch seinen Teil zur Preisgestaltung beitragen dürfte).

    @kmueller_gs12:
    Den bewährten induktiven S1 Sensor.
    So lange du allerdings keinen Bedarf für eines der 'Nischenfutures' genau dieser Anlage hast, würde ich allerdings eher Ignitech empfehlen - da hast du hier im Forum inzwischen einen geballten Erfahrungsschatz.

    Grüße Jörg.
    Moin Jörg, nicht, dass Du mich falsch verstehst, da spricht auch überhaupt nichts dagegen.
    Ich kenne diese Anlage nicht, meine Aussage bezog sich erstmal nur auf mein "Bauchgefühl". Hast Du Erfahrungen mit diesem Teil ??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier