Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    Höheren Lenker für R 45

    Hallo und guten Abend ausHamburg,

    ich möchte gerne bei meiner R 45 den Lenker erhöhen, da ich wegen meines Rückens etwas gerader sitzen muss. Ungefähr so ein Lenker , wie er z.b. bei den /6 Modellen (R60/6) üblich ist.

    Nun habe ich gesehen, dass das nicht einfach wird wegen der Züge, die müssen sicher länger oder? Und die verkabelung?

    Hat jemand von Euch einer R 45 mit höherem Lenker? Dann hätte ich noch ein paar Fragen.

    Gruss Jan

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174
    Hallo Jan,

    hier mit RT Lenker:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2009_0912diesunddasundvadda0095.jpg 
Hits:	128 
Größe:	49,1 KB 
ID:	33145
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511
    Hallo Frankenboxer!

    Vielen Dank für die Fotos.

    Also geht das doch. Ich denke mit den entsprechend längeren Zügen müsste das gehen, die momentan angebrachten Züge werden von der Länge her wohl nicht reichen.. Die Bremsleitung zur Vorderradbremse müsste dann ja auch verlängert werden. Ich könnte dann gleich Stahlflexleitungen einbauen. Ich hatte angenommen, dass die Kunsstoffabdeckung bei einem höheren Lenker nicht mehr passen würde aber auch das geht ja auch.

    Also nochmals Danke!

    Gruss Jab

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174
    Hallo Jan,

    Bremsschlauch brauchst Du eigentlich nur das Stück von der Bremspumpe bis zur oberen Gabelbrücke und die längeren Züge. Die Kabel an den Schaltern sind lang genug.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511
    Alles klar, danke für die Tipps!!

    Gruss Jan

  6. #6
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    hi,

    falls Du für den Umbau Zeit hast: Es gibt von BMW den so genannten Tourenlenker für die R45; der ist höher als der Standardlenker, man sitzt aufrecht; kann sein, dass er dem RT-Lenker entspricht, bin mir nicht sicher; jedenfalls braucht man bei dem nur den Gaszug von Armatur zum Verteiler gegen das längere Gegenstück zu tauschen, alles andere bleibt (so gemacht bei meiner R45, Neukauf Anfang '82, Lenker getauscht Ende '82.
    Geändert von r210 (28.05.2011 um 23:26 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511
    Hallo R 210,

    vielen Dank auch für Deinen Tipp. Das hätte ich nicht gedacht, dass z.B. der Kupplungszug lang genug ist. Wenn dann auch noch der Bremsschlauch reicht? Und die vielen Kabel sind auch noch lang genug?

    Meine R 45 ist in 10/1980 produziert worden und die EZ war im März 1981. Es ist das Modell mit Plattenluftfilter, Scheibenbemse vorn eisnseitig. Die Sicherungen befinden sich unter dem Tank und nicht hinter dem rechten Seitendeckel. Das müsste mit deinem Modell identisch sein.

    Gruss und Dank
    Jan

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174
    Hallo Jan,

    Sorry, muß meine Aussage von weiter oben revidieren. Bei Deinem Modell geht der Bremsschlauch von der Bremspumpe bis zum Verteiler im Bereich der unteren Gabelbrücke.

    Hier mal die unterschiedlichen Längen (Angaben aus ETK)

    Gaszug (bis Verteiler): niedriger Lenker - 640mm; hoher Lenker -770mm
    Starterzug (bis Verteiler): niedriger Lenker - 544mm; hoher Lenker -764mm
    Kupplungszug: niedriger Lenker - 1386mm; hoher Lenker -1495mm
    Bremsschlauch: niedriger Lenker - 260mm; hoher Lenker -330mm

    Der Tourenlenker ist etwas niedriger als der RT-Lenker, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass da die kurzen Züge bis auf den Gaszug und der kurze Bremsschlauch passen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511
    Hallo Peter,

    das hilft mir weiter. Ich werde die längeren Züge insgesamt bestellen und dann den einfachen Tourenlenker nehmen. Der Lenker von der RT ist mir etwas zu wuchtig für die relativ kleine R 45.

    Danke und beste Grüße aus dem heute regenerischen Hamburg

    Jan

  10. #10

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511
    Hallo Peter,

    ich bin es noch mal. Welche Erfahrungen gibt es mit den Kabellängen??

    Gruss Jan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier