Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Minimaltacho

  1. #1
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033

    Minimaltacho

    Hallo Bastler,
    ich suche einen Minimaltacho.
    So ähnlich wie den motoscope mini nur noch minimalistischer.

    Ich hätte am liebsten so eine Art Fahrradtacho, der aber nur die Geschwindigkeit anzeigt, keinen Computer mit Uhrzeit, Tageskilometer Tagesdurchschnitt, Gesamtdurchschnitt, Trittfrequenz, Puls, Schweißtropfen pro Höhenmeter...will ich alles nicht wissen, interessiert mich nicht.
    Zuviel Information verwirrt nur.

    Am liebsten ohne Bedientasten, nur ein einzeiliges Display ohne Umstellung mit externem Taster wie bei motoscope, ohne Kontrollleuchten einfach nur die Geschwindigkeit.
    Den möchte ich schön dezent einbauen, so dass nur das Display zu sehen ist und mit LED beleuchten.

    Gibt es so etwas? (Sigma ist schon viel zu aufwendig, zu groß, zuviel Information)

    Danke fürs Denken.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    MG
    Beiträge
    51

    AW: Minimaltacho

    Hallo Luse,ich habe mir ja auch so ein Ding "billig" bei Ebay geschossen(150€),aber weder ich,noch mein Freund ist in der Lage das anzuschliessen,alles wie bei den Kellermännern sehr spirkelige,zarte Kabel,aber gut ist das Teil schon,wenn es einmal vernünftig angeschlossen ist.Bei einem Freund ist das Teil verbaut,und der kann am Lenker umschalten auf Tageskilometer,Drehzahlmesser und so weiter...
    Mach mal,dann kannste ja hier Tips geben.

    Gruß Franziska

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Minimaltacho

    Ich hatte mal so ein Ding 1968 am Bonanzafahrrad.Von VDO Analog.Aber der zeigte auch schon Multitasking die Gesamtkilometer.Also auch schon wieder zu aufwändig für den Lusse.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033

    AW: Minimaltacho

    Hallo,
    danke für die Antworten.

    So einen Einzeiler hatte ich auch mal am Fahrrad, schön, klein, minimalistisch aber leider nur Kilometerzähler, kein Tacho.

    Es geht mir primär nicht um die die Einfachheit, sollte halt möglichst klein sein.
    Das geht nunmal bei zweizeiligem Display nicht.

    Ich will den Tacho in ein kleinstes Blechgehäuse einbauen und auf den Lenker zwischen den Lenkerböcken montieren, oder unter dem Lenker, vor den Böcken. Rechts Öldruck-LED, links Jörgs Ladekontroll-LED.

    Am liebtsten streichholzschachtelgroß.

    Wenn es nix Einzeiliges gibt, wird es wohl der Sigma 509

    Der motoscope ist mir auch, für den Zweck der mir vorschwebt, zu teuer.
    Der mag den Preis wert sein, mit der Umstellmöglichkeit und der Drehzahlanzeige, aber das will ich nicht, dann will ich es auch nicht zahlen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #5
    udo
    Gast

    AW: Minimaltacho

    Ich habe beim Nachbarn links mal so etwas gesehen.
    Der hat sich das in den Tank eingebaut.

    Ich geh da mal rüber und stelle dumme Fragen

  6. #6
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782

    AW: Minimaltacho

    Man muß die Information ja nicht abrufen.
    Die Elektronik gibt es her und da wird dann alles Programmiert was möglich ist.

    Die Seite kennst du? http://powerboxer.de/armaturen-instr...-ventiler.html
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  7. #7
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: Minimaltacho

    Ich mochte am liebsten den alten Sigma BC500 mit Frontbedienung.
    Ist schön klein, sehr robust, kaum Funktionen und von oben bedien- und beleuchtbar mit 12V Steckaufsatz.

    Gibt es manchmal noch bei ebay.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...35&tx=51&ty=26
    Geändert von DirkHusa (11.11.2011 um 05:26 Uhr)
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #8
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    958

    AW: Minimaltacho

    Hallo Luse,

    schau mal in die "BMW-Motorräder Nr. 27". Dort ist ein Artikel über die Gerber-BMW. Diese hat ein einzeiliges Instrument verbaut, sogar IM Lenker integriert. Könnte in die Richtung gehen, wie du es suchst...

    Grüße,

    Franz

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Minimaltacho

    Hallo Thomas,

    kleiner geht es nicht:
    http://www.louis.de/_102b08abc2535bb...nr_gr=10034670

    der Tacho der im Lenker integriert ist ist der oben genannte, der Lenker ist eigentlich für ne Harley und hat 1 Zoll Durchmesser.
    Auch die Form ist eher ungeeignet, man sieht aus als sei man (Verzeihnung bitte, keine Blasphemie) ans "Kreuz genagelt".

    Wenn Du das Teil eh in ein Kästchen bauen willst, kannst Du doch den Ausschnit für die Anzeige nur so groß machen wie es gewünscht ist.
    Eine andere Idee ist,das Ganze in der Lampe zu integrieren, z.B.eine 52mm Tacho, der versenkt wird, so etwas wird bei mir wohl im Winter verbaut.
    So hast Du nichts "extra" am Moped verschraubt. (Ich denke darum geht es).
    Geändert von kurvenfieber (11.11.2011 um 07:40 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033

    AW: Minimaltacho

    Hallo,
    Danke für die rege Hilfe.

    Herbert hat recht, den Tacho soll man möglichst gar nicht sehen.
    In die Lampe kann ich nix bauen, es wird kein Lampengehäuse geben, nur so einen kleinen versteckten Ellipsoid-Scheinwerfer.

    Klappe vom Behördentank mit kleinem Ausschnitt habe ich schon überlegt, aber das ist der Tankrucksack (und der Bauch) im Weg.

    Wenn ich die Fahrradtachos jetzt richtig verstanden habe, braucht man da gar nix drücken wenn man nicht will.
    Die schalten sich beim Losfahren automatisch an, zeigen, wenn man nix drück, die km/h an, und schalten sich nach dem Anhalten automatisch ab??

    Dann bestell ich mir mal so ein Teil und löte mir ein schönes Gehäuse aus Zinkblech.

    Bilder folgen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier