Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033
    Nabend Claus,
    von mir nicht, ich lass es klappern. Im Winter wird mal nachgeschaut.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #32

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    als klappergabelgeschädigter krame ich den beitrag nochmal hoch.

    gibt es neue erkenntnisse ?

    grüße
    claus
    Ich melde Erfolg bei der Geräuschreduzierung!

    Nach Tausch meiner Gabel (Modell 82 gegen eine andere BJ83 mit dem neueren Dämpfer, die Wirth Federn habe ich mit umgezogen ) haben tatsächlich die Klapper und Klack-Geräusche beim Überfahren von Bordsteinkanten o.ä. deutlich nachgelassen, sind fast weg.
    Achtung, die Montage des zweigeteilten federvorgespannten Dämpfergehäuses im Tauchrohr ist ein elendes Gefummel, das besser nicht zerlegen wenns nicht unbedingt sein muss.

    Meine Hoffnung, dass sich evtl. die Dämfungseigenschaften und das Ansprechverhalten mit der neueren Gabel verbessern könnten, wurde leider nicht erfüllt. Die Abstimmung mit den Wirth Federn ist einfach für mich zu hart und deshalb nicht optimal, aber mit den Originalfedern ists noch schlimmer mit der Eintaucherei beim Bremsen...

    Gruss,
    Jürgen

  3. #33
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    @ thomas
    das halte ich auch so. jetzt wird gefahren.

    @jürgen
    hatte bei mir kurz wilbersfedern drinn. damit nur 3,5 cm negativfederweg. mit den originalen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich originale sind. sind porgressiv gewickelt und mit ner weissen farbmarkierung versehen) habe ich wieder 6,5 cm negativfederweg und finde nicht , dass sie zu stark beim bremsen eintaucht. ansprechverhalten könnte besser sein, dämpfung mit 10er öl passt. nur das geklapper nervt.

    grüße
    claus

  4. #34

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    @ thomas
    das halte ich auch so. jetzt wird gefahren.

    @jürgen
    hatte bei mir kurz wilbersfedern drinn. damit nur 3,5 cm negativfederweg. mit den originalen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich originale sind. sind porgressiv gewickelt und mit ner weissen farbmarkierung versehen) habe ich wieder 6,5 cm negativfederweg und finde nicht , dass sie zu stark beim bremsen eintaucht. ansprechverhalten könnte besser sein, dämpfung mit 10er öl passt. nur das geklapper nervt.

    grüße
    claus
    Bei mir taucht das beim Bremsen heftig ein mit den (neuen !) Originalfedern. Evtl. liegt das daran, dass meine RS die Vollverkleidung samt Fuhrmann Tank mitschleppt. Du hast eine CS, wenn ich richtig gesehen habe...?
    Ich bräuchte was mittendrin, härter als original, aber nicht so straff wie Wilbers oder Wirth...

  5. #35
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    also die wilbersfedern, die ich wieder zurück geschickt habe, würden für meinen geschmack bei einer rs / rt gut funtionieren.

    grüße
    claus

  6. #36
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von hasso4 Beitrag anzeigen
    Bei mir taucht das beim Bremsen heftig ein mit den (neuen !) Originalfedern. Evtl. liegt das daran, dass meine RS die Vollverkleidung samt Fuhrmann Tank mitschleppt. Du hast eine CS, wenn ich richtig gesehen habe...?
    Ich bräuchte was mittendrin, härter als original, aber nicht so straff wie Wilbers oder Wirth...
    ... bei mir nicht
    Ich habe unter der fetten Stützlagerschraube noch ein Distanzstück (ca. 15 mm) bis zur Feder - ist das original ? Bei RealOEM kann ich's nicht finden ?
    Damit ist die Gabelfederung einwandfrei.

    Gruß
    Ewald

  7. #37

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Harlok Beitrag anzeigen
    ... bei mir nicht
    Ich habe unter der fetten Stützlagerschraube noch ein Distanzstück (ca. 15 mm) bis zur Feder - ist das original ? Bei RealOEM kann ich's nicht finden ?
    Damit ist die Gabelfederung einwandfrei.

    Gruß
    Ewald

    Hi Ewald,

    das ist interessant... So was in der Art haben wir letzte Woche in Pflaumenpits Gabel beim Schraubertreff Süd auch gefunden. Meiner Meinung nach sicher nicht original.

    Fährst du die Originalfedern oder irgendwelche Wílbers/Wirth Derivate?

    Gruss,
    Jürgen

  8. #38
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von hasso4 Beitrag anzeigen
    Hi Ewald,

    das ist interessant... So was in der Art haben wir letzte Woche in Pflaumenpits Gabel beim Schraubertreff Süd auch gefunden. Meiner Meinung nach sicher nicht original.

    Fährst du die Originalfedern oder irgendwelche Wílbers/Wirth Derivate?

    Gruss,
    Jürgen
    Ich hatte die Originalen und jetzt im Moment (ab März) Wirth - für mich kein wirklicher Unterschied feststellbar.
    Deutliche Verbesserung für mich war der Wechsel auf anderes Gabelöl. Bei beiden Federn war ich mit dem billigen Polo 5W10 Gabelöl zufriedener als mit dem angegebenen 10er.

    Gruß
    Ewald

  9. #39

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Harlok Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Originalen und jetzt im Moment (ab März) Wirth - für mich kein wirklicher Unterschied feststellbar.
    Deutliche Verbesserung für mich war der Wechsel auf anderes Gabelöl. Bei beiden Federn war ich mit dem billigen Polo 5W10 Gabelöl zufriedener als mit dem angegebenen 10er.

    Gruß
    Ewald
    Danke dir vielmals für den Tip. Das Polo 5W10 habe ich auch schon in der Hand gehabt und wieder ins Regal zurückgestellt. Ich werde es jetzt auch mal testen...

    Schönen Abend
    Jürgen

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier