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  1. #11
    Avatar von Harlok
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    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Warum neigt die Gabel ab ´81 eigentlich zum Klappern beim Ausfedern? Die Forke in meiner /6 macht das nie. [...]
    Meine klappert nicht - oder ich höre es nicht weil der Motor so ein Radau macht - oder weil die Verkleidung im Weg ist ...

    Gruß
    Ewald

  2. #12
    Verschleißästhet Avatar von Luse
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    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Warum neigt die Gabel ab ´81 eigentlich zum Klappern beim Ausfedern? Die Forke in meiner /6 macht das nie. Verschleissteile zum Auswechseln habe ich in Real OEM auch nicht gefunden.
    Meine 86er G/S Gabel klappert auch wie Sau. Kennt jemand Abhilfe oder kann jemand sagen was da klappert.
    Erhöht das den Verschleiß, oder muss das klappern und muss ignoriert werde.
    Ich weiß, dass es mal einen Antiklappersatz gab, aber auch für die /7 und G/S Gabeln? Wie funktioniert der?
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    Hallo,

    ich vermute das die Feder klappert im Standrohr. Hat nach all den Jahren keine Lust mehr gerade zu sein. Habe einfach den ganzen Krempel beseitigt.

    Gruß
    Walter
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  4. #14
    Verschleißästhet Avatar von Luse
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    Hallo Walter,
    die neue Wilbers Feder klappert mehr als die alte Originale.
    Ich habe die Wilbers aber auch mit weniger Vorspannung montiert als die Originale.
    Von daher könnte es von der Feder kommen.
    Das Geräuch ist aber "härter" als das Anschlagen einer Feder.
    Es macht "KLACK KLACK" und nicht "zoing zoing".

    Wie war das noch mit der Geräuschdatenbank.
    Mahlzeit
    Thomas

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  5. #15
    Bauknecht Avatar von Ton
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    Etwas für den Gabel-Flüsterer?

    Grüße, Ton
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  6. #16

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    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    die neue Wilbers Feder klappert mehr als die alte Originale.
    Ich habe die Wilbers aber auch mit weniger Vorspannung montiert als die Originale.
    Von daher könnte es von der Feder kommen.
    Das Geräuch ist aber "härter" als das Anschlagen einer Feder.
    Es macht "KLACK KLACK" und nicht "zoing zoing".

    Wie war das noch mit der Geräuschdatenbank.
    Ich kann das selbe Verhalten nach dem Austausch von Original gegen Wirth Federn berichten. Nach deren Einbau und dem damit obligatorisch verbundenen Weglassen der Nylon Führungshülsen der Originalfedern wurde meine Gabel zum Geräuschgenerator. Trotz sicherlich ausreichender Vorspannung der Wirths... War aber auch eher was in richtung Klack Klack -- Knack Knack...

    Gruss
    Jürgen

  7. #17
    Avatar von gb500
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    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich vermute das die Feder klappert im Standrohr. Hat nach all den Jahren keine Lust mehr gerade zu sein. Habe einfach den ganzen Krempel beseitigt.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    an die klappernde Feder glaube ich bei mir nicht, habe aber etwas gefunden:

    Boxer ab /5
    Zitat A. Schwietzer:

    "Zur Beseitigung von Betriebsgeräuschen an der Teleskopgabel wird dort ab Januar 83 ein geteiltes Ventilgehäuse verwendet, das durch eine Schraubenfeder im eingebauten Zustand ständig unter Spannung gehalten wird. Die Geräuschursache Axialspiel ist damit beseitigt. Zusätzlich erhalten die Ventilscheiben noch eine geräuschmindernde Anfasung."

    Meine ist Produktionsdatum 5/81, könnte also hinhauen.
    Gruß
    Kurt

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    "Zur Beseitigung von Betriebsgeräuschen an der Teleskopgabel wird dort ab Januar 83 ein geteiltes Ventilgehäuse verwendet, das durch eine Schraubenfeder im eingebauten Zustand ständig unter Spannung gehalten wird. Die Geräuschursache Axialspiel ist damit beseitigt. Zusätzlich erhalten die Ventilscheiben noch eine geräuschmindernde Anfasung."
    Hallo,

    ich habe einmal im ETK nachgesehen. Ab 8/1982 wurden folgende Teile verbaut:
    31422301885,31422301886 und 07119934645 Ventilgehäuse und Sicherungsring. Kostet je Gabelseite zusammen rund 4 Euro. Wenn es denn hilft?

    Gruß
    Walter
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  9. #19
    Avatar von ck1
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    für die gabeln ab bj. 81 soll es wegen der klappergeräusche eine änderung gegeben haben, irgend eine führungshülse oben im tauchrohr montiert. diese info ist mir mal in den weiten des www begegnet, ich finde sie aber nicht mehr.

    habe ja auch so ein exemplar im einsatz, und das klappern beschränkt sich bisher auf hartes ein- und ausfedern zb. bordstein. stört also so gut wie nicht bei normalem betrieb. da kommt jetzt ein satz wilbers-federn rein und dann hörn wir mal ....

    grüße
    claus

  10. #20

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    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe einmal im ETK nachgesehen. Ab 8/1982 wurden folgende Teile verbaut:
    31422301885,31422301886 und 07119934645 Ventilgehäuse und Sicherungsring. Kostet je Gabelseite zusammen rund 4 Euro. Wenn es denn hilft?

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    ich wollte gerade Testkandidat werden und das Zeug bestellen (da ich meine Radaugabel sowieso noch mal aufmache)...

    Aber...

    Offenbar ist das geräuschmodifizierte Ventilgehäuse 31422301885 vergriffen (AUSGELAUFEN) , sagt RealOEM...?

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