Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Fern"diagnose" Getriebe R80GS

    Tag

    Jetzt möchte ich es doch wissen, beschäftigen tut es mich schon seit ich die GS habe - oder seit es mir aufgefallen ist !?:

    Wenn ich hochschalte ist oft der fünfte "weg" - zumindest kurz.
    Das heisst: beim Beschleunigen im Vierten lege ich den Fuß an den Schalthebel - von unten - und er hat Leerweg ! Kurz danach fasse ich nach - und der Fünfte ist da, lässt sich (wie immer) leicht einlegen.
    Mir fällt ausserdem noch auf dass der Erste sich manchmal SEHR schwer einlegen lässt. Ich muss mehrmals probieren und teilweise kurz auskuppeln, dann geht er `rein.

    Ich kann nur ungefähre Angaben zum Zustand des Mopeds machen:
    - Laufleistung (Antrieb) ca. 80 - 100.000 km
    - Bei ungefähr 60.000 km Getriebe neu gelagert (bei Einbau langer Fünfter)
    - Lässt sich betont "knorpelig" schalten.

    Da ich das Motorrad lange nicht mehr gefahren habe und derzeit SEHR selten bewege (...mit dem Rad zur Arbeit, welch Luxus...) fehlt mir zugegebener Maßen der Vergleich.
    Ich habe an Verschleiss der Schaltgabeln gedacht - kann das stimmen ?

    Gruß

    stefan
    Geändert von transexl (18.05.2011 um 14:40 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.394
    Zum 5.Gang-Problem kann ich nichts beitragen, aber zur Schwierigkeit des 1. Gang-Einlegens:
    Das ist als normal anzusehen. da bei BMW eine Trockenkupplung verbaut ist und diese vollständig trennt, kommt es vor, dass beim Versuch aus dem Leerlauf in den 1. zu schalten, die Schaltklauen nicht einrasten wollen. Da hilft dann ein leichtes schleifen lassen der Kupplung und der Gang flutscht rein. Bei Motorrädern mit Nasskupplung übernimmt das Öl dieses leichte schleifen lassen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896
    Hallo,

    das 5. Gang Problem kann an dem Schaltautomat oder der Achse der Schaltgabeln hängen. Die rostet gerne vor sich hin. Im Winter würde ich das Getriebe öffnen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Moin,

    ich habe zwar Deine Problembeschreibung nicht ganz genau verstanden, aber zumindest klingt es mir so, als ob auch abgeschliffene Schaltklauen das Problem sein könnten.

    Ich hatte sowas mal in derber Form, sieht dann so aus (die beim Posting # 35 angehängten Bilder):

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...sproblem/page2

    Ich würde bei der Demontage auch mal nachsehen, wieviel Spiel das Zahnrad des 5. Ganges auf der Welle hat ...
    Geändert von Wilhelm (18.05.2011 um 15:17 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    ...stimmt ja ...

    Hallo

    Danke !

    @detlev:
    Das mit dem ersten Gang habe ich "damals" gelesen. Wenn das immer noch so stimmt bin ich froh. Dass die Getriebe und die Schaltung "besonders" sind ist ja bekannt.... .

    @wilhelm und walter:
    ... aha ... !
    Mist. Mal sehen.
    Ich denke tatsächlich dass ich bei nächster Gelegenheit mal den Antrieb demontiere... .


    bis dann

    s.
    Geändert von transexl (18.05.2011 um 15:56 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  6. #6

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189
    bei der 80 gs wird das kupplungspiel auf ein bestimmtes mass eingestellt

    tut mann das nicht hackelts beim schalten

    wenn du von 4 auf 5 schaltest und der 5te nicht rastet bist du im leerlauf zwischen 4und 5 des kann mitunter auch mal richtig krachen wenn die schaltklauen aneinander schlagen hört sich fürchterlich an passiert aber nix (zumindest wenn ma des net dauernt macht)

    also ersteinmal kupplungspiel grundeinstellung
    dazu vom ausrückhebel bis getriebekannte messen (von der kante wo der zug im ausrückhebel eingehängt ist bis zur hinteren getriebegehäuse kante)
    dieses mass muss genau 201^mm betragen danach oben am handhebel ca 1mm spiel ist schwierig zu beschreiben hab kein bild

    du ahnst gar nicht wass für auswirkungen des hatt (gilt nur für die modelle ab 81 mit leichtem schwung die anderen kriegen viel spiel)

    wenn das nix bringt kannste mal ein anderes getiebeöl versuchen castrol 75w140 soll ganz gut gehn schön nen schluck zuviel rein damits gut flutscht


    und wenn des alles nix hilft haste ein problem mit dem schaltautomat(im getiebe) der klemmt manchmal ganz schön profis überarbeiten den und versehn ihn mit einem kleinen lager

    schaltklauen eher unwahrscheinlich da die gänge hier meist springen
    Geändert von jo12342 (20.05.2011 um 07:25 Uhr)

  7. #7
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von jo12342 Beitrag anzeigen
    bei der 80 gs wird das kupplungspiel auf ein bestimmtes mass eingestellt

    tut mann das nicht hackelts beim schalten

    wenn du von 4 auf 5 schaltest und der 5te nicht rastet bist du im leerlauf zwischen 4und 5 des kann mitunter auch mal richtig krachen wenn die schaltklauen aneinander schlagen hört sich fürchterlich an passiert aber nix (zumindest wenn ma des net dauernt macht)

    also ersteinmal kupplungspiel grundeinstellung
    dazu vom ausrückhebel bis getriebekannte messen (von der kante wo der zug im ausrückhebel eingehängt ist bis zur hinteren getriebegehäuse kante)
    dieses mass muss genau 201^mm betragen danach oben am handhebel ca 1mm spiel ist schwierig zu beschreiben hab kein bild

    du ahnst gar nicht wass für auswirkungen des hatt (gilt nur für die modelle ab 81 mit leichtem schwung die anderen kriegen viel spiel)

    wenn das nix bringt kannste mal ein anderes getiebeöl versuchen castrol 75w140 soll ganz gut gehn schön nen schluck zuviel rein damits gut flutscht


    und wenn des alles nix hilft haste ein problem mit dem schaltautomat(im getiebe) der klemmt manchmal ganz schön profis überarbeiten den und versehn ihn mit einem kleinen lager

    schaltklauen eher unwahrscheinlich da die gänge hier meist springen

    ... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    DANKE SEHR !
    (Bei meinem Heinkel tat es vor kurzem das Rücklicht nicht. Elektrik ist vom Teufel, also bin ich meinem Vater auf die Nerven gegangen bis er sich alles angeschaut hat. Die Steckverbindung, die sich noch nie gelöst hat, war auseinander gerutscht. Meine Birne war noch nie so rot.
    Will sagen: Es sind meist die einfachen/grundlegenden/logischen Sachen. aber auf die komme ICH immer zuletzt.
    Ich werde mir das Kupplungsspiel anschauen, die gute GS ist momentan eh´ etwas vernachlässigt... !)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  8. #8
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Castrol 75w140 kann Wunder bewirken, das hätte ich vorher nicht gedacht.
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  9. #9
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Vollzug !

    Hallo

    Verspätete Vollzugsmeldung:

    Ich habe die 201+1 mm eingestellt (Ich habe die Entsprechende Anleitung natürlich sofort in meiner Literatur gefunden, das alles habe ich vor Jahren regelmäßig nachgeschaut...) und das neue Öl eingefüllt - allerdings von Liqui Moly !
    Die Fachkraft hinter dem Tresen war eine solche, und wir haben lange über die möglichen und tatsächlichen Unterschiede zum Castrol-Öl gesprochen.
    Letztlich ist das jetzt ein Test - oder kann jemand beurteilen ob sich die beiden Marken/Öle sehr voneinander unterscheiden ? Bis jetzt - ca. 300 km lang - funktioniert alles sehr gut !

    Gruß

    s.
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier