Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    51

    HAbs mal gemessen

    HAllo Leute,

    mit Speck fängt man Mäuse und beim Öl Kunden mit Spekulationen?
    Ich habe es mal während der Diplomarbeit einfach gemessen. Motoröl mineralisch 15W40 und vollsynth 5 W50 neu und gebraucht durch den GC mit FID gejagt.
    Herausgekommen sind eigentlich bekannte Tatsachen:
    Das mineralische Öl fing schon weit unten mit der Kurve an "aufzusteigen" sprich da ist ein recht kontinuierlicher Übergang von "dünnem" Öl hin zu langkettigen Molekülen zu sehen. Das Dünne verdünnt die extrem langen Ketten die im "Schwanz" der Kurve doch in nicht alzukleiner Menge auftreten. So kommen sie dann zu einem 15W40. Nachteil und auch beim gebrauchten Öl zu sehen, die "dünnen" Möleküle verdampfen im Betrieb teilweise, das Öl wird so zäher.
    Beim Syntöl war es ganz anders. In dem Öl hier gab es nur 2 recht scharf begrenzte Peaks in der Kurve, einmal bei mittleren und einmal bei etwas, 3-4 Kohlenstoffatome mehr, längeren Ketten. Keine "dünnen" und keine längeren Ketten zu finden im Neuzustand.
    Bei der gebrauchten Ware mit ~10tkm drauf war es dann so, dass bei beiden Ölsorten immer vorne ein Anstieg der kurzen Ketten da war, klar das ist er Eintrag unverbrannter (leicht)flüchtiger Benzinbestandteile. Auch war bei beiden hinten am langen Schwanz deutlich zu sehen, dass der erstens etwas mehr in der Menge wurde und einzelnen Peaks auftraten. Das sind die "Teer und Schlonz" Ketten die bei der Verbrennung immer zwangsläufig auftreten. Wie geschrieben das war bei beiden Ölen gut zu sehen.
    Beim mineralsichen nam erwartunsgemäß der vordere Teil mit den dünnen Ölanteilen ab, ebenso hinten bei den ganz langen Ausläufern, die wurden wohl zerhakt oder zu Teer umgewandelt.
    Sythöl dagegen war eigentlich völlig unverändert was die Form und die Fläche = Mengenanteil der 2 Peaks anging. Auch beim Schlonzschwanz war es etwas weniger in der Menge, einzelnen Peaks konnte man trotzdem "erahnen".
    Die Messungen beziehen sich nur auf die Ölmoleküle und deren Kettenanteile ohne auf Additive Rücksicht zu nehmen.
    FAzit für mich war, Syntöl synt einfach besser was die Dauerhaltbarkeit und auch Schlonzbildung angeht. Die Anteile aus dem Sprit kann man eh nicht beeinflussen, je nach der gerade getankten Mischung und Fahrweise (Kaltstart, Vollast, Leerlaufhitze im Stand..) gibt es da mehr oder weniger Eintrag bei Teer und kurzen Molekülen.
    Langstrecke ohne Vollast dürfte dabei die optimale Fahrweise sein, keine große Hitze und leichtflüchtiges dampft ab. Ölwechsel mache ich immer nach so 10.000tkm da das Ölthermometer durchauc auch mal am Ablass u nten 140°C anzeigt. Filter sollte dann auch raus, der wird wenns deutlich länger dauert spröd wie Keramik, zusetzen wird sich beim Benziner da nix. Wenn der Filter dicht sein sollte ist der Motor auch hin, denn der Abrieb muss ja wo herkommen und rußig fett wie ein Diesel läuft ein Benziner normalerweise auch nicht lange.
    Also, Ölfeinstfilter gegen Ruß/Teer und gutes Öl kann wohl lange drin bleiben. Normaler Filter und eher Kurzstrecke bzw überhitzte Motoren dann doch mal eher wechseln.

    Gruß

    Andi

  2. #12
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.665
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine alte Dame bekommt im Jahr keine 6000 bzw 7500km mehr zusammen. Trotzdem wird einmal im Jahr das Öl incl. Filter gewechselt. Das tut nicht weh und man gibt, wie schon oben geschrieben, soviel Geld für unser schönes Hobby aus, da kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an.
    Das Geld sehe ich wirklich nicht als das Problem an. Die Frage ist, ob wir dem Motor bei wenig Fahrleistung gut tun, wenn das Öl zu häufig gewechselt wird.
    Geändert von BlueThunder (18.03.2011 um 11:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #13
    Zitat Zitat von Blueyander Beitrag anzeigen
    Das Geld sehe ich wirklich nicht als das Problem an. Die Frage ist, ob wir dem Motor bei wenig Fahrleistung gut tun, wenn das Öl zu häufig gewechselt wird.
    Hallo Bernd, das ist dem Motor wurscht, und wenn er zweimal im Monat frisches Öl bekommt. Es ist auf jeden Fall sinnvoller, das Öl regelmäßig (auch bei geringer Laufleistung) zu wechseln, als die Intervalle hoch zu setzen, oder gar zu vernachlässigen. Es werden bei jedem Wechsel Ablagerungen ausgespült, was soll daran falsch sein...?

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.172
    Servus,
    und was is etz richtig? Ohne Speckulation?
    Ich fahr im Jahr ca 15.000Km * verteilt auf zwei Ladys.
    Kurzstrecke? No
    Vollgas auf der BAB? No

    bisher hab ich alle 10TKm ois (Motor) nausgschmissn.
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.071
    Allein der Glaube vermag schon viel zu bewirken....den Wagen meiner Frau hatte ich vergessen, mit 10t gekauft, bei 72t darauf gekommen, das ich doch mal bei muss.
    Die Kerzen hatten ihre Funkenstrecke nun seitlich, das Öl sah aus wie Teer, der Pollenfilter ließ nun wirklich nichts mehr durch und über den Luftfilter reden wir besser nicht.
    Nun hat er fast 180t drauf und läuft noch immer....allerdings, jedenfalls in etwa, mit den vorgeschriebenen Wartungsintervallen.
    So einfach geht da nichts kaputt.

    Habe mir trotzdem sofort ein Heft angelegt, in dem ich alle Wartungen der Fahrzeuge eintrage....


    Gruß
    Willy

  6. #16

    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Servus,
    und was is etz richtig? Ohne Speckulation?
    Ich fahr im Jahr ca 15.000Km * verteilt auf zwei Ladys.
    Kurzstrecke? No
    Vollgas auf der BAB? No

    bisher hab ich alle 10TKm ois (Motor) nausgschmissn.

    Na ja, eigentlich ist es doch bei unseren Motoren recht einfach:
    Alle 5-7 tkm wird doch eh das Ventilspiel kontrolliert. Ist dann dort oben alles sauber und frei von Ablagerungen ist das Wechselintervall zeitlich und oder nach Laufleistung auf jeden fall OK. Gibt es dort stärkere Verfärbungen, Lackbildung... dann muss man eben die Intervalle verkürzen bzw ein anderes Öl mit mehr Additivreserven nehmen. Damit hat man dann für seine Fahrbedingungen die Ölbrauchbarkeit und Wechselintervalle recht gut festgestellt.
    Der eine machts eben bei 10tkm und alles ist OK, der andere sieht bei 5000 schon da könnte es Schlonz geben. Da Belastung eh zu kürzeren VentSpielkontrolle führt (führen sollte) ist die Methode sogar recht leistungsgerecht der Belastung des Aggregats angepasst.

    Gruß

    Andi

  7. #17
    Das Werk sagt: Wartungsintervalle (also auch Motorölwechsel natürlich incl. Filter) alle 7500km oder einmal im Jahr.

    An meiner GS halte ich das ein, die wird ständig wechsellastig bewegt. Bei meinem Gespann sieht das anders aus. Höhere Belastung-kürzere Intervalle. Also alle 5-6tkm.

    Und das mir jetzt keiner von wegen den Kosten argumentiert, wenn es darum geht, kann ich mir dieses Hobby gleich klemmen.

    Aber jeder so, wie er es für richtig hält....

  8. #18
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Öl

    oder Schmierstoff


    Kosten der Aktion: ca 12 - 15 Teuros also soviel wie ein Mittagessen mit Getränk

    Nutzen: kein schlechtes Gewissen und gute Schmierung, alter Schmand raus, Motor geht es gut

    einziges eventuelles Manko: das Gewinde von der Ablassschraube wird irgend wann Schaden nehmen .....

    Klaus der bei den Oldies alle 2 - 3000 Km 2 l Öl wechselt, und auch mal unterwegs ein gutes Essen mag.....
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #19
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292
    Hallo,

    mein Wartungsintervall ist immer der Winter, egal wie viele Kilometer in der Saison (sind aber leider eher weniger als die 7500). Da werden dann Ventile kontrolliert etc. etc., damit die Kuh im Frühjahr wieder gerne auf die Weide will.

    Mit den Ölen halte ich es so: nur jedes zweite Jahr wechseln, da der Motor sowieso immer ein paar Schlückchen nachhaben will, und die Qualität gegenüber früher sicher deutlich besser ist. Beim Öl selber nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste, auf jeden Fall ein gutes (was auch immer das genau ist...)

    Gegen Späne habe ich Ablassschrauben mit Magneten drin. Die holen zumindest alles was Stahl heisst raus.

    Gruß
    Wolfgang

  10. #20
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.665
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, das ist dem Motor wurscht, und wenn er zweimal im Monat frisches Öl bekommt. Es ist auf jeden Fall sinnvoller, das Öl regelmäßig (auch bei geringer Laufleistung) zu wechseln, als die Intervalle hoch zu setzen, oder gar zu vernachlässigen. Es werden bei jedem Wechsel Ablagerungen ausgespült, was soll daran falsch sein...?
    Moin Franco,

    ich denke auch nicht, dass da generell was falsch ist. Allerdings klingen mir die Worte eines wissenden Bekannten im Ohr, der sagte, dass zu häufiges Wechseln dem Schmierbedarf des Motors nicht gut tut.

    Also ich halte es so, dass, wenn es meine Zeit erlaubt, und ich viel unterwegs bin, nach ca. 7.500 KM wechsle. Ansonsten nach 1 1/2 bis 2 Jahren.

    Hinzu kommt, wie auch viele andere schon geschrieben haben, dass durch den Ölverbrauch, welche Menge auch immer, ja immer frisches Öl nachgekippt wird.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier