Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 102
  1. #51

    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Schmallenberg
    Beiträge
    22
    Gerade im Handelblatt gelesen.
    Das gibt jetzt (hoffentlich) ein paar Probleme. Und offensichtlich geht das Thema nicht so problemlos durch, wie man sich das erhofft hat.
    http://www.handelsblatt.com/auto/nac...0/3894450.html
    Ich bin mal gespannt ob wir Verbraucher das durchhalten und welche Konsequenzen die Politiker oder die Ölkonzerne daraus ziehen.
    Habe die Ähre

    Alberto


  2. #52

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    Ökosprit

    Hallo,
    ja, Alberto spricht es an, oder anders gesagt:
    der Verbraucher hat es in der Hand sich dem E10-Sprit zu verweigern- wenn wir nicht wie die Franzosen kurzerhand auf die Barrikaden gehen und solange (die Raffinerien) streiken/blockieren bis sich etwas bewegt!
    Langsam reicht´s mit der Abzocke und Verar...an den Tankstellen!
    Grüße
    Wolfgang

  3. #53

    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    1

    Erfahrungen mit E10

    Habe mit meiner R75/7 Bj. 1977 (Umbau von R60/7 mit Bleifrei-Kopf vor 40 TKm) E10 probiert, 250 km lang.

    Ergebnis:
    Der Motor lief anfangs unrunder, anschließend äußerte sich ein sehr starkes Ruckeln, sodaß ich meinen Hausberg im Nordschwarzwald nur noch mit Mühe hochkam.
    Der Leerlauf war unruhig und die Startprobleme bei ca. 0°C waren an mehreren Tagen so heftig, daß ich ziemlich lange mit Starthilfekabel rumorgeln musste.

    Nach Tanken von SuperPlus war das Ruckeln etc. nach spätestens 5 Fahrtkilometern wieder weg.

    Andreas/ Cauti

    PS: wundert mich nur, daß BMW da so frei äußert, daß es keine Probleme geben soll :-((
    Geändert von cauti (08.03.2011 um 18:09 Uhr)

  4. #54
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Dabei solltest Du aber mal den ganzen Text lesen, den BMW dazu schreibt. Es geht nämlich um Serienmotoren, die bereits ab Werk bleifrei sind...
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #55

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von Peter01 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe BMW Motorradfahrer,ich habe an BMW Motorrad eine Anfrage zum neuen E10 Kraftsoff gemacht.
    Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr Götz,

    Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
    Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren
    Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen
    zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
    Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998
    eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen
    Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die
    Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen
    unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW
    Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.
    Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen
    Kraftstoffqualitäten (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten werden.
    E10-Kraftstoffe enthalten einen bis zu 10 prozentigen Bio-Ethanolanteil, der
    lackierte Flächen an Tank- und Verkleidungsteilen beschädigen könnte. Wir
    empfehlen daher beim Tanken sehr sorgfältig zu sein und verspritzte
    Treibstoffreste sofort sorgfältig zu entfernen. Dies gilt insbesondere auch für
    die Verkleidungsscheibe, das Motorradgepäcksystem, aber auch für die
    Fahrerausstattung.
    Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass
    bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern,
    Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren. Dies liegt unseres Erachtens an den
    hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei
    längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen
    Kraftstoffe mit 5% Ethanolanteil (E5).
    Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den
    Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren
    Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet.
    Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den
    Treibstoff aus den Vergasern und zu entfernen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Da lese ich aber nichts von Motoren die ab Werk bleifrei sind, sie schreiben ALLE
    Gruß aus München
    Günter

  6. #56

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    E10

    Ich trau dem Braten nicht!
    Irgendwie seltsam, daß der BMW-Ing. mit seiner Aussage vor zwei Tagen "zurückgepfiffen" wurde und danach die erstgemachte Ausage relativiert hat. (Motoren können Schaden nehmen, Ölwechsel öfters erforderlich etc.)

    Mittlerweile hat sich ja die Diskussion deutschlandweit weiterentwickelt und macht das ganze "Desaster" der unsinnigen (EU)-Verordnungen, garniert mit der "Unbedenklichkeits"-Bestätigung unseres kompetenten Umweltministers Röttgen sichtbar. Wußte gar nicht, daß er von Motorenbau soviel Ahnung hat....
    Na ja, ist doch ganz einfach: Wenn wir, die Auto-und Motorradfahrer (inkl. Besitzer von Oldies) durchhalten und weiterhin dem E10-Mist durch Kaufverweigerung begegnen hat sich das Thema hoffentlich bald erledigt.
    Bei den Zweirädern werde ich zur Überwinterung weiterhin Tanks und Vergaser entleeren, da auch bereits das E5 seine Spuren hinterlässt. Nein, ich reg´mich nicht auf...!!!
    Grüße
    Wolfgang

  7. #57
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.073

    Ich wiederhol mich mal

    Heute die 60/6 gestartet.

    Im Oktober mit E5 vollgetankt weggestellt.

    Nach dem ersten Druck auf den Anlasser und einer ca. 1/2 Umdrehung sofort angesprungen.

    Ich glaub die macht das auch mit E 10.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #58
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Wolfgang1 Beitrag anzeigen

    ... Wenn wir, die Auto-und Motorradfahrer (inkl. Besitzer von Oldies) durchhalten und weiterhin dem E10-Mist durch Kaufverweigerung begegnen hat sich das Thema hoffentlich bald erledigt ...
    Habe heute nach Absolvierung meines August 2010er DEKRA Ganges mein weisses PD Spritfass prallvoll normales SUPER (€uro 1,469 ) gemacht

    Gleiches geschieht Ende der Woche mit dem schwarzen PD Fass

    Ich umfahre die Plörre auch weiterhin grossräumig

    Jetzt reden sie schon vom E10 Winterschlussverkauf da Anfang April das Mindesthaltbarkeitsdatum der Winter-E10-Plörre ausläuft ...

    Gruß

    Manfred
    Geändert von LausbubNRW63 (08.03.2011 um 22:27 Uhr)

  9. #59
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Übrigens: wer die letzten zwei Jahre mal durch Frankreich gefahren ist, hat möglicherweise schon E10 getankt, ohne das gemerkt zu haben.

  10. #60

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    E10 ist nicht gleich E10

    Schau mal hier
    Gruß aus München
    Günter

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier