Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 102
  1. #71
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Lassen wir uns doch von jedem der uns großspurig erzählt E10 wäre völlig ungefährlich für den Motor schriftlich bestätigen das er zu 100% die Kosten einer eventuellen Reparatur übernimmt.

    Ich werde mir mal einen Vordruck machen.

    Malsehen wie viele Unterschrift zusammen kommen.
    Klare AW: KEINE!
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  2. #72

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571
    Hallo Leute!

    Findet Ihr nicht, daß die ganze Diskussion um E10 langsam ins Hysterische geht? In anderen Ländern ist es den Auto/Motorradfahrern sowas von egal, was denn nun im Sprit genau drin ist, nur bei uns macht man einen Staatsakt draus. Daß die Hersteller keine Garantien abgeben ist doch logisch: geht doch auch ein Motor mit stinknormalem ethanolfreiem Sprit betankt im Langzeittest irgendwann kaputt. Was also soll man da garantieren? Auch die angeblichen Mehrverbräuche von 10% kann ich nicht glauben - dann hätte der Ethanol ja gar keinen Brennwert. Und daß Ethanol Aluminium angreifen soll, das könnt Ihr meiner Großmutter erzählen. Ein paar Einzelmeinungen zu dem Thema werden in den Medien aufgebauscht: mal war der ADAC dagegen, jetzt dafür - mal teilt BMW mit, daß alle Fahrzeuge den Sprit vertragen, dann mault ein BMW-Cheftechniker, daß die Motoren kaputt gehen könn_t_en, oder der Knaller schlechthin (vom ADAC, wie ich meine) einmaliges betanken mit E10 könne manche Autos sofort beschädigen, man müsse den Tank sofort auspumpen lassen (woher haben die diese Weisheit???) Ein ewiges hüh und hott - also - was soll's? Leeren wir halt im Winter die Tanks, damit sie nicht rosten - von wegen der erhöhten Hygroskopie des Alkohols.

    Meiner unbescheidenen und subjektiven Meinung nach ist der eigentlich und massive Grund gegen E10 die Umwelt! Aber unsere Regierung wird wohl andere Gründe für die Einführung des E10 haben... ob die FDP ein noch paar Sponsoren in der Zuckerindustrie hat?

    Gruß
    Hansi

  3. #73
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    ich würde mal behaupten, da ändert sich gar nichts. Die Lambda-Sonde mißt ja nicht direkt das Massenverhältnis Kraftstoff/Luft, sondern den Restsauerstoff im Abgas. Und der ist bei Lambda=1 unabhängig vom Kraftstoff und dessen stöchiometrischen Verhältnis immer 0.

    Eine Anzeige, die aus dem dem Restsauerstoff den Lambda-Wert und daraus (mit den Werten für "altes" Benzin) das stöchiometrische Verhältnis errechnet, zeigt halt falsche Werte an, das spielt aber eigentlich keine Rolle, denke ich.
    Sollte irgendwo noch ein "echter" Luftmassen-Messer (Staudruckklappe) sitzen (sehr unwahrscheinlich), könnte dem Steuergerät auffallen, daß was "seltsam" ist und eine Fehlermeldung (z.B. "verstopfter Filter") produzieren, ansonsten wird es nichts merken.

    Gruß,
    Markus
    Und dies ist dann wohl auch der Grund für den sich quasi automatisch einstellenden Mehrverbrauch, oder wie? Versteh ich das richtig?


    Folgende Überlegung:
    • Ein Einspritzer versucht immer lambda=1 (14,6 kg Luft auf 1 Kg Sprit) einzuregeln.
    • Alkohol verbrennt "optimal" bei 6,7 kg Luft auf 1 kg Sprit (Zahlen von Walter)
    • daher wird also volumenmäßig mehr Alkohol eingespritzt: bei reinem Alkohol wäre das dann 14,6/6,7 = mehr als das doppelte, Verbrauch steigt um 100% - ist das so richtig gedacht ?!?
    • bei einem 10%igen Anteil von Alkohol ist also mit einer Steigerung des Verbrauchs folgendermaßen zu rechnen:
      • 9 kg "E0" plus 1 kg E10 verbrennt mit (9*14,7) plus (1*6,7) kg Luft (= 139 kg Luft)
      • => runter auf 1 kg Sprit gerechnet also 13,9 kg Luft
      • zu erwartende Verbrauchssteigerung also um den Faktor (14,7/13,9) = 1,057 = 5,7%
    Soweit richtig?

    Das hieße dann also, solang der Preisunterschied nicht mindestens 6% beträgt, hat man höhere Kosten. Ich habe am WoE 1,60 zu 1,52 gesehen, das käme ziemlich genau hin. Die Hunde ...!


    Von den anderen Argumenten wie
    • technische Probleme
    • ökologischer Nutzen
    mal abgesehen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #74
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    ... Leeren wir halt im Winter die Tanks, damit sie nicht rosten - von wegen der erhöhten Hygroskopie des Alkohols.
    ...
    Genau das ist m.M. eines der Pro-Allohol-Argumente: der Allohol ist "bipolar", d.h., er "vermittelt" zwischen den "feindlichen Parteien" Öl und Wasser. Wasser im Sprit löst sich somit, und wirkt nicht mehr korrosiv.

    Ich beziehe mich auf den Tip, bei Wasser im Tank etwas Spiritus zuzusetzen, was dazu führt, daß das Wasser sich löst und schlicht mit verbrannt wird. Ob das wiederum nun andernorts Schäden verursacht, kann ich allerdings nicht beurteilen. ("Wasserschlag im Brennraum?" - ich seh schon die Schlagzeile...!)

    Vielleicht sollten wir hier eher solcherart diskutieren als auf Politiker-Niveau. (Irgendjemand hier hat die schöne Sig "diskutiere nicht mit Idioten - auf ihrem Niveau sind sie dir durch Erfahrung weit überlegen".)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #75
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Und dies ist dann wohl auch der Grund für den sich quasi automatisch einstellenden Mehrverbrauch, oder wie? Versteh ich das richtig?


    Folgende Überlegung:
    • Ein Einspritzer versucht immer lambda=1 (14,6 kg Luft auf 1 Kg Sprit) einzuregeln.
    • Alkohol verbrennt "optimal" bei 6,7 kg Luft auf 1 kg Sprit (Zahlen von Walter)
    • daher wird also volumenmäßig mehr Alkohol eingespritzt: bei reinem Alkohol wäre das dann 14,6/6,7 = mehr als das doppelte, Verbrauch steigt um 100% - ist das so richtig gedacht ?!?
    • bei einem 10%igen Anteil von Alkohol ist also mit einer Steigerung des Verbrauchs folgendermaßen zu rechnen:
      • 9 kg "E0" plus 1 kg E10 verbrennt mit (9*14,7) plus (1*6,7) kg Luft (= 139 kg Luft)
      • => runter auf 1 kg Sprit gerechnet also 13,9 kg Luft
      • zu erwartende Verbrauchssteigerung also um den Faktor (14,7/13,9) = 1,057 = 5,7%


    Soweit richtig?

    Das hieße dann also, solang der Preisunterschied nicht mindestens 6% beträgt, hat man höhere Kosten. Ich habe am WoE 1,60 zu 1,52 gesehen, das käme ziemlich genau hin. Die Hunde ...!


    Von den anderen Argumenten wie
    • technische Probleme
    • ökologischer Nutzen

    mal abgesehen.
    Ich denke mal, Deine Rechnung ist - zumindest so ungefähr - richtig. Tatsächlich wird der Mehrverbrauch wahrscheinlich aus zwei Gründen etwas geringer (hoffe ich zumindest):

    • 14,7:1 stimmt für reines Benzin. Weil das aber nicht klopffest genug ist, werden Additive zugesetzt, um auf die 95, 98 oder 100ROZ zu kommen. Diese Additive sind überwiegend Isooktan und - wer hätte das gedacht - auch bei "normalem" Benzin (zumindest zum Teil) Alkohole. Die sind nun mal besonders klopffest.
    • die größere Verdampfungswärme von Alkohol gegenüber Benzin sorgt für eine Verbesserung des thermodynamischen Wirkungsgrades. Alkohol verdampft, kühlt das angesaugte Gemisch stärker als das Benzin täte und erhöht damit das Ladungsgewicht und den Liefergrad. Damit reduziert sich der Verbrauch.

  6. #76

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Genau das ist m.M. eines der Pro-Allohol-Argumente: der Allohol ist "bipolar", d.h., er "vermittelt" zwischen den "feindlichen Parteien" Öl und Wasser. Wasser im Sprit löst sich somit, und wirkt nicht mehr korrosiv.
    Hmm - ist das jetzt eine Vermutung oder ein chemisches Fakt? Wär ja toll, wenns so wär...

    Gruß
    Hansi

  7. #77
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Hmm - ist das jetzt eine Vermutung oder ein chemisches Fakt? Wär ja toll, wenns so wär...

    Gruß
    Hansi
    Das kannst Du selber ausprobieren.

    Ich empfehle folgende Vorgehensweise: 12 Jahre alten Malt-Whisky und einen Spritzer kaltes Quellwasser. Du wirst feststellen, das Wasser löst sich im Alkohol.

    Zur Belohnung darfst Du austrinken .

    Wenn Du dasselbe mit Benzin probierst, wirst Du zwei Dinge feststellen:

    1. das Wasser löst sich nicht im Benzin
    2. das Ergebnis schmeckt nicht nur überhaupt nicht, es ist auch giftig

  8. #78
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    auch ohne Alkohol neigen die /7 Tanks zum durchrosten neben dem Tankstutzen. Wird das Problem nun weniger oder vermehrt auftreten? Nach der Diskussion ist beides möglich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #79

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das kannst Du selber ausprobieren.

    Ich empfehle folgende Vorgehensweise: 12 Jahre alten Malt-Whisky und einen Spritzer kaltes Quellwasser. Du wirst feststellen, das Wasser löst sich im Alkohol.

    Zur Belohnung darfst Du austrinken .

    Neiiiin, daß sich das Wasser im Alkohol auflöst, ist klar. Die Frage ist doch: rostet dann das Whiskyglas?

    Gruß
    Hansi

  10. #80
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013
    Das Whikyglas lässt man nicht gefüllt rumstehen, jedenfalls nicht längere Zeit.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier