Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    Jetzt ist es soweit: 10% Bioanteil im Sprit

    Hallo Fahrensleute,

    ab 1.1.2011 wird der Bioanteil im Sprit 10% betragen. Nur Super Plus wird es noch
    eine Weile mit "nur" 5% Bioanteil geben.

    Über die Verträglichkeit von 10% Bioethanol für unsere alten Kühe gibt es widersprüchliche Angaben.
    Momentan habe ich eine Anfrage dazu an BMW gestellt, ich hoffe auf baldige Antwort,
    die ich hier dann veröffentlichen werde.

    Beste Grüße vom Vergaserfuzzi,

    Andreas

  2. #2
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Hallo Miteinander,

    ich bin mir ziemlich sicher, die Umstellung hat schon längst stattgefunden, oder wurde entsprechend früh eingeleitet.

    Weil ich viel mit versch. Düsen und Nadelstellungen "herumspiele" fallen mir die Vergaser nach 500-1000 Km Betrieb sehr unangenehm auf. Weiße, harte Ablagerungen rund um den Dom herum und manchmal dicke, dunkle Schlonze im Schwimmergehäuse.
    Ev. sind diese Eigenschaften sehr tankstellenabhängig??

    Eine kleine Werkstatt bei uns im Dorf hat berichtet: Zur Zeit gibt es gehäuft Probleme mit (verstopften) Einspritzdüsen bei den Dosen. Man bekommt die Abgaswerte nicht mehr oder nur schwer in den Griff. Zufällig spuckt mein Espace im Leerlauf auch schon rum und zufällig ist auch eine Einspritzdüse defekt.
    Es kommen sicherlich noch einige Statements zu dieser neuen "Brühe".
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  3. #3
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360
    Allohol im Sprit? Der gehört ins Glas!
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    ich hatte letzte woche harz für einen tank bestellt (benzolbeständig).
    es kamm ein schreiben von vosschemie: nicht mehr lieferbar.

    ich habe darauf im technische büro angerufen. jeder kocht da irgendwie seine
    eigene suppe was inhaltsstoffe betrifft (aditive) so das der benzin teilweise
    agresiv reagiert. ob aral,omv usw. sagen aber nicht was da genau reinkommt.
    so können die harzherstelle nicht mehr reagiren, und nehmens vom markt.

    da brauchts keinen wundern wenn es die innen beschichtung abbeitz

    gruß
    roland

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Keine Panik

    Hallo zusammen.
    Zu diesem Thema habe ich vor ein paar Wochen schon einmal einen Beitrag ins Netz gestellt.
    Im Großen und ganzen würde ich die Meinungen in diesem Fred so zusammen fassen:
    Keine Panik -

    und im zweifelsfalle SuperPlus tanken (betrifft ja anscheinend nur Super!)

    oder wie ich nach Österreich und Schweiz kurven und dort so oft wie möglich tanken - die sind nicht so narrisch wie der Deutsche Michel

    Viel Spaß weiterhin (aber jetzt im Winter nur noch mit Winterreifen - diese Pflicht gilt auch seit neuestem für Moppeds)

    Liebe Grüße aus dem Bodenseeraum
    Ralf

  6. #6

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Und was können wir dagegen tun???

    Richtig,

    nix!


    Also ....

    Coool bleiben und Tee (oder Bier) trinken

    Wird wohl bald ein WUNDERMITTEL ala Bleifreisatz geben, ist ja immerhin ein riesen Markt wo man dann für wenige ml heftig Euronen verlangen kann!

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    ...Momentan habe ich eine Anfrage dazu an BMW gestellt, ich hoffe auf baldige Antwort,
    die ich hier dann veröffentlichen werde...
    Wahrscheinlich wirst Du nix anderes hören als das: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DB.gif 
Hits:	573 
Größe:	2,0 KB 
ID:	25054
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061
    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen

    .........
    fallen mir die Vergaser nach 500-1000 Km Betrieb sehr unangenehm auf. Weiße, harte Ablagerungen rund um den Dom herum und manchmal dicke, dunkle Schlonze im Schwimmergehäuse.
    Ev. sind diese Eigenschaften sehr tankstellenabhängig??
    ........
    Die Frage ist ob das einzelne Probleme mit anderen Ursachen sind. Man müßte doch sonst viel öfter von diesen Problemen hören.

    Unsere 60/6 wurde seit 2005 ca. 15.000 km gefahren. Mit unterschiedlichsten Spritsorten betrieben, da war bestimmt jede Marke mal dabei.

    Kein Schmodder alles blitzeblank und rein. Übrigens auch mit den anderen Qen keinerlei Schmodderprobleme.

    Ich mach mir da zunächst mal keine Sorgen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Ideal wäre natürlich eine Biosprit-Einstellschraube, die man dann achtelumdrehungsweise....

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    ...... achtelumdrehungsweise....
    Damit geht immer was....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier