Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    156

    BigBlock und 4Gang... verträgt sich das???

    Hallo,
    ich möchte meine 75/5 gern etwas "verheuslern", sprich gaaaanz unauffällig einen BigBlock einbauen, ohne die Optik zu verändern. Einen echten Sleeper eben!

    Die Frage: kann ich das Pfund mehr an Drehmoment dem 4-Gang Getriebe zumuten oder ist das 4-Gang fragiler als das 5-Gang Getriebe????

    Ducmic

  2. #2
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    Zitat Zitat von ducmic Beitrag anzeigen
    ....,
    ich möchte meine 75/5 gern etwas "verheuslern", sprich gaaaanz unauffällig einen BigBlock einbauen....

    Moin und *hüstel* ich bin bekennende Untechnische, aber soviel weiss ich, dass die /5 Trommelbremsen hat.

    Angenommen, das geht, was Du vor hast - davon wird wahrscheinlich auszugehen sein - wat machste denn mit deinen Trommelbremsen - Son BigBlock und Trommelbremsen - wow, das finde ich sehr mutig

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen

    Moin und *hüstel* ich bin bekennende Untechnische, aber soviel weiss ich, dass die /5 Trommelbremsen hat.

    Angenommen, das geht, was Du vor hast - davon wird wahrscheinlich auszugehen sein - wat machste denn mit deinen Trommelbremsen - Son BigBlock und Trommelbremsen - wow, das finde ich sehr mutig

    Gruß aus München
    Günter

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.975
    Passen tuts schon. Das 4-Gang-Getriebe stammt im Grundkonzept noch von den Vorgänger-Modellen und ist für 50 PS ausgelegt. Es ist schon robust und verträgt auch etwas mehr Kraftdurchgang.
    Aber abgesehen von den Bremsen: möchtest du die Mehrleistung "schwarz" fahren oder auch nach §§ absegnen lassen?
    Da liegt ganz sicher eine Riesenhürde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120
    Aus eigener "Erfahrung" glaube ich nicht, dass man mit ein paar PS mehr soviel schneller unterwegs ist.

    Manchmal ist es sogar umgekehrt. In der Gruppe mit leistungsstärkeren Bikes fährt man beispielsweise mit weniger PS mehr am Limit, um "mithalten" zu können und belastet damit auch Bremsen und Fahrwerk mehr. Mit einem auf Drehmoment ausgelegten BBK genießt man eher den souveränen Punch (so ist es jedenfalls bei mir).

    Ich könnte mir jedenfalls so eine 75/5 mit einem auf Durchzug ausgelegten BBK-Motor und vielleicht einem stilechten Bremsenupgrade mit einer schönen, großen Doppelduplex-Bremse gut vorstellen. §§ mal außen vor, der ist beim BBK ja bei neueren Modellen teilweise ein Problem.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Hallo,
    als ich dieses Jahr bei Schorsch(Bayer - 7rock)) war - wegen Einbau und Abstimmung des PowerKits an meiner 75/6 wollte ich das Getriebe tauschen weil das alte 5-Gang nicht ganz in Ordnung war. Da
    sagte er mir eindringlich, das ich nicht auf die Idee kommen sollte ein 4-Gang einzubauen.
    Bei einem Freund von ihm wäre es sozusagen explodiert weil es das zusätzliche Drehmoment nicht vertragen hätte und es wäre beinahe schwer ins Auge gegangen...
    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich glaube das lieber als das ich es erleben muß.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  7. #7
    Zitat Zitat von Lothar108 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich glaube das lieber als das ich es erleben muß.
    ...wenn Dir der Schorsch das sagt, kannst Du ihm ruhig glauben.....

    Und: sollte eine 75/5 mit BBK legaliesiert werden, gibt es spätestens bei den Bremsen (wie schon geschrieben) Theater beim TÜV.

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.080
    Moin,

    bei den Bremsen ist das Problem nicht gößer als es mit dem kleinen Motor ist. Die 750er ist nicht langsamer als die 1000er mit derselben Übersetzung, der Dicke bietet halt ein Plus an Beschleunigung und Durchzug, schneller fahren muss man damit also nicht.

    Und ob ich eine 750er von 180 runter bremse, oder eine 1000er, wo ist der Unterschied?

    Im Übrigen gehört die HBZ-unterm-Tank-Einscheibenbremse der 60/6 genauso verboten wie die Trommel, jedenfalls nach heutigem Sicherheitsdenken.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (25.10.2010 um 06:35 Uhr)

  9. #9

    Eicon11

    Der Unterschied besteht darin, dass die Obrigkeit (TÜV) ab einer bestimmten PS-Grenze einen Schlußstrich für Trommelbremsen zieht.....
    Wie Du schon richtig schreibst:...ein Plus an Beschleunigung. Alles andere interessiert den Prüfer nicht.
    Obwohl auch eine höhere Endgeschwindigkeit in die Papiere eingetragen werden kann (liegt im Ermessen des Prüfers).

  10. #10

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    156
    Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso ihr euch so Sorgen wegen der Trommelbremse macht???
    1. Ich werde Topspeedmäßig nicht schneller sein als vorher!
    2. Durchzug schafft mir die Gelassenheit auch mit 2 Personen flott zu fahren und auch das hat nichts mit der Bremse zu tun!
    3. Die Trommelbremse (in meiner Maschine) bremst echt knackig. Jedenfalls hat mich diese Bremse auch in den Alpen nicht daran gehindert "zügig" zu fahren. Dagegen ist das was in der / verbaut ist..... man könnte vielleicht über die Handkraft diskutieren.... vielleicht!!!!
    4. Eintragen?

    Hält das Getriebe nun oder nicht? (ob d a s Getriebe in m e i n e m Motorrad hält, kann mir natürlich keiner sagen) Ich möchte nur wissen: ist das Getriebe bauartbedingt schlechter/fragiler??????

    Ich würde es gern drinlassen, weil ich mir das gerade mit einem durchzugsstärkeren Motor sehr entspannt mit 4 Gängen vorstelle!!!!

    Ducmic

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier