Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 424
  1. #231
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Naja mit'ner Vergaser F 650 kann man das z. B. schon erreichen, obwohl die ja auch nicht gerade windschnittig und leicht ist.

    Mit'ner Q ist das schon relativ schwer. Nach meiner Meinung ist das am ehesten noch mit 'ner alten /5,/6 oder /7 mit Rundluftfilter machbar.

    Mein 'Rekord' waren mal 4,5L zu zweit mit Campingausrüstung auf spanischen Landstrassen.

    Die BMW von Vitus ist allerdings auch hochgradig angepasst, da ist sogar der Lack vom Tank schon wegoptimiert.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #232
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hi Vitus

    3,7 l / 100km ??? bei ca. 2.6% Dieselbeimischung ???

    Erklär mir das doch mal näher.

    Gruß Holger
    Unter 3,7 l im Sommer erreiche ich dann, wenn ich keine "Beimischungen" am Stammtisch zu mir nehme.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #233
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.834

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Unter 3,7 l im Sommer erreiche ich dann, wenn ich keine "Beimischungen" am Stammtisch zu mir nehme.
    Gruß
    Klaus
    Oder mit Motor aus und einem Ochsen vor der Kuh

    Gruß Michael

  4. #234
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Oder mit Motor aus und einem Ochsen vor der Kuh

    Gruß Michael
    ..... oder mit dem Bullen (das Tier, nicht der/die Polizist/in!!!) hinter der Kuh
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  5. #235
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Wir reden hier nicht von Experimental-Kühen zur Rekordjagd, sondern von
    der ganz normalen Q.

    Wer kann schon Dauerspeed fahren ... Logo geht das irgendwie - aber fährt
    irgendwer so ?!

    Ich wiege 65 kg und habe eine Q noch nie ernsthaft unter 4,5 Liter/100 km
    fahren können. Aber das liegt vielleicht an den Bergen, Pässen und Orten auf
    meinen Wegen. Meine Frau hinten 'drauf und die Koffer lassen dann schon 5,5
    bis 6 Liter durch den Schlund des gierigen Viehes laufen. Billiger schaffe ich es
    nicht ... weil Spass machen soll es ja auch noch.

    Ich mache mir jetzt ein Bier auf ;-)

    Andreas
    Also mein Kälbchen lässt sich mit 4,5 l/100 km auf der Landstrasse noch ganz zügig bewegen. In Blümchenpflückermanier geht das bestimmt auch unter 4 l. Und das Kälbchen ist jetzt ja nicht auf Energieeffizienz getrimmt (BBK). Also wenn´s nur um Sparsamkeit geht, denke ich müsste mit nem 800er Motor und entsprechender Abstimmung was unter 4 l gehen. Aber ich werde das dieses Jahr mal verschärft angehen , denn in meiner Garage steht ja seit Oktober so etwas vierzylindriges italienisches, was sich einfach unter 7,5 l/100 km nicht bewegen will. Und irgendwo müssen diese Mehrausgaben ja auch wieder eingespart werden.

    Grüße
    Claus

  6. #236
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ...Und das Kälbchen ist jetzt ja nicht auf Energieeffizienz getrimmt (BBK). Also wenn´s nur um Sparsamkeit geht, denke ich müsste mit nem 800er Motor und entsprechender Abstimmung was unter 4 l gehen...
    Hallo Claus,

    auch wenn's sicher nicht das primäre Ziel war ( ), ich denke, daß der BBK allein schon durch die Verdichtungserhöhung einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als der Serien-800er hat.

    Meine Erfahrung (mein 1040er vs. die originale 800er Basic meines Weibleins) ist, daß der 1040er mit DZ bei vergleichbarer Abforderung von Leistung immer mindestens einen halben Liter weniger/100km (im "Angriffsmodus" sogar noch deutlich "mehr weniger") braucht als die Basic (und dazu sehr viel mehr Spaß macht).

    Wenn Du 'ne Sparbüchse bauen wolltest, müsste zunächst mal die Verdichtung hoch, sonst wird das nix.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #237
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Ja, sehe ich auch so. Bin die letzten Jahre schon immer mit höher verdichteten Motoren unterwegs und lag im Schnitt auf der Landstrasse immer unter 6 l. DZ war da auch immer am werkeln. Was nochmals ca. nen halben Liter einsparte, war die Umstellung auf 40er Dellortos, obwohl auch der Umbau nicht Sparen als Ziel hatte. Die Betrachtungen beziehen sich auch ausnahmslos auf Motoren, bei denen immer ner 324er Nocke verbaut war, auch aktuell beim BBK. Wenn´s nur um Sparen geht, müsste da mit der Seriennocke mehr gehen.
    Also eigentlich ist mir der Spritverbrauch beim Mopped egal, erfreut mich mur mit größerer Reichweite. Aber wenn man unbedingt sparsam mit ner Q unterwegs sein will, sehe ich da durchaus ein Potenzial.

    Grüße
    Claus

  8. #238
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Moin @ all!

    Den niedrigsten Verbrauch bei meiner R 100 R: 3,9 l
    Hatte die Fahrt Spaß gemacht? Ein klares NEIN!!!
    Mein normaler Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,3 l/100 km.
    Aber was soll´s??? Ist doch Hobby! Und ist es dann nötig ein letztes Zehntel Verbrauch zu optimieren? Dann ist das falsche Hobby gewählt worden. Oder das falsche Fahrzeug.
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  9. #239
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wenn Du 'ne Sparbüchse bauen wolltest, müsste zunächst mal die Verdichtung hoch, sonst wird das nix.
    So ist das.
    Und das wußten auch die Leute in der Entwicklungsabteilung bei BMW. Das wurde aber nicht gemacht, weil man der Weltreise-Klientel ermöglichen wollte, auch mit Klingelwasser noch vorwärts zu kommen. So hat's mir damals einer von den Ings gesagt, als ich meinen Apparat in München abgeholt hatte. Die Vibrationen bei 3500 U/min fand er übrigens auch nicht toll.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #240
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: Spritverbrauch eurer 100er Kühe

    Hallo,

    mit der R75/5 mit 36er Dellorto und immer Hans-Jürgen (Slash6) hinterher 4,0 l/100 km. Die Einspritzmotoren bleiben immer unter 5l und die R100RT in Frankreich 4,5-5l bei 94 km/h.
    Die Kennfeldzündung bringt nicht mehr viel. Dazu müßte der Motor Richtung Lambda=1 abgestimmt werden. Statt des Potis ist die Druckmessung im Ansaugtakt einfacher und danach die Zündkurve bestimmen. Bei der Ignitech ab Version 88 ist das schon so vorgesehen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.01.2014 um 15:54 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier