Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Mit welchem Strom lädt eigentlich die LiMa???
    Da gibts keine Beschränkung, abgesehen vom konstruktionsbedingten Innenwiderstand der LiMa. Es können also durchaus kurzfristig mal >10 A sein.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #22
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.660
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Wissen wir bereits seit dem Eingangsfred. Die Frage ist, kann der Druck durch die Entlüftung entweichen. Also bitte erst lesen, dann antworten. Danke.


    Naja, da entsteht nicht wirklich viel Knallgas. Theoretisch hast Du natürlich recht, Knallgas heißt nicht umsonst Knallgas. Aber wenns wirklich knallt ist es egal, ob da Stöpsel drin sind oder nicht. Bestenfalls gibts ne riesige Sauerei.
    (Bei den Bombenentschärfern heißt das: Der Schutzanzug unterscheidet zwischen offenem und geschlossenem Sarg...)

    Ich bezweifle aber, dass die Konzentration erreicht wird, bei der das zündfähig wird. Natürlich sollte man nicht mit dem Feuerzeug direkt an der Batterie nachprüfen...

    Durchgezündete Grüße vom Fritzmaddin!
    Wie schon gesagt: Zweifeln heißt nicht wissen! Warum zweifelst Du also das Wissen der Beiträgeschreiber an?

    Wenn Du es doch weißt: Wozu dann der Fred?

    Verwirrte, aber trotzdem freundliche Grüße

    Bernd
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #23
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Ich habe schon mal eine Knallgas Explosion erlebt die durch eine Kippe ausgelöst wurde die über eine ladende Batterie geschnippt wurde.
    War sehr "unschön".

    Gruß
    Herbert

    P.S.: bei solchen Sachen halte ich mich streng an die Vorgaben und die lauten eindeutig Stöpsel auf und sicherer Standplatz (sowohl gegen runter fallen als auch Funken sicher.)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #24
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    @Bernd: Das "Wissen wir schon" bezog sich darauf, dass bei der Ladung Knallgas entsteht. Nicht darauf, welche Konzentrationen an bzw. in der Nähe der Batterie sind.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger geworden, die Stöpsel sind aber immer noch drin. Weil: Das Knallgas entsteht sowieso, ob da nu die Stöpsel drin sind oder nicht. Die eigentliche Frage war: Kann das Gas durch die Entlüftung entweichen?! Und ja, kann es (solange es nicht knallt). Also keine Kippen, Feuerzeuge, elektr. Funken an der Batterie. Ladegerät wird ausgesteckt, dann von der Batterie getrennt.

    Also bitte nix für ungut

    Verknallte Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    @Bernd: Das "Wissen wir schon" bezog sich darauf, dass bei der Ladung Knallgas entsteht. Nicht darauf, welche Konzentrationen an bzw. in der Nähe der Batterie sind.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger geworden, die Stöpsel sind aber immer noch drin. Weil: Das Knallgas entsteht sowieso, ob da nu die Stöpsel drin sind oder nicht. Die eigentliche Frage war: Kann das Gas durch die Entlüftung entweichen?! Und ja, kann es (solange es nicht knallt). Also keine Kippen, Feuerzeuge, elektr. Funken an der Batterie. Ladegerät wird ausgesteckt, dann von der Batterie getrennt.

    Also bitte nix für ungut

    Verknallte Grüße vom Fritzmaddin!
    Sorry, ich versteh nicht warum dann in jeder KFZ Mechaniker Lehre (oder wie das heute heisst) gelehrt wird wie eine Batterie zu laden ist und wieso in der Beschreibung der Ladegeräte und Batterien immer noch das Märchen drin steht die Stöpsel sind zu öffnen Wieso ist dieser Stuss noch so weit verbreitet ??

    Ironie Modus aus.
    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #26
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Ganz einfach: Hast Du schonmal ne Autobatterie mit Entlüftung gesehen?!?! Die haben vermutlich genug Innenvolumen, um die geringfügige Druckerhöhung beim normalen Betrieb abzufedern... und wenn nicht, gibts noch eine Berstscheibe als Überdrucksicherung. Aber eben keine Entlüftung.

    So meine Theorie...

    Großvolumige Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  7. #27
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Hast Du schonmal ne Autobatterie mit Entlüftung gesehen?!?! Die haben vermutlich genug Innenvolumen, um die geringfügige Druckerhöhung beim normalen Betrieb abzufedern... und wenn nicht, gibts noch eine Berstscheibe als Überdrucksicherung. Aber eben keine Entlüftung.

    So meine Theorie...

    Großvolumige Grüße vom Fritzmaddin!
    OK kann sein, viel Glück bei Deinem Schwefelsäure Experiment
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #28
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Ich berichte weiter (und wenn ich zu Hause bin, hol ich die Stöpsel raus. Indianer-Ehrenwort!!!).

    Alternativ werde ich den Einsatzbericht der Feuerwehr einstellen (hoffentlich nicht!!!)

    Rothäutige Grüße vom Fritzmaddin!

    (Wenn das hier so weitergeht, gehen mir die Grußformeln aus...)
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  9. #29
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.660
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Also bitte nix für ungut

    Verknallte Grüße vom Fritzmaddin!
    Anstössige Grüße von Bernd!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #30
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Hast Du schonmal ne Autobatterie mit Entlüftung gesehen?!?! Die haben vermutlich genug Innenvolumen, um die geringfügige Druckerhöhung beim normalen Betrieb abzufedern... und wenn nicht, gibts noch eine Berstscheibe als Überdrucksicherung. Aber eben keine Entlüftung.

    So meine Theorie...

    Großvolumige Grüße vom Fritzmaddin!
    Also der Akku in meinem Audi HAT DEFINITIV EINE ENTLÜFTUNG
    - und besonders klein ist er beim Diesel auch nicht
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier