Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301
    Hallo,

    meine Theorie dazu.
    Wenn ein Säureakku geladen wird, entsteht Knallgas ( 1Teil Wasserstoff und zwei Teile Sauerstoff ) dieses ist leicht Entzündlich und brennt mit hoher Geschwindigkeit explosionsartig ab. Wenn sich wie auch immer dieses Gas welches durch die Entlüftung oder die offenen Stöpselöffnungen entweicht, zb. durch Funken, die beim abklemmen des Ladegerätes entstehen entzündet wird es mit eingeschraubten Stöpseln heftig, mit offenen pufft es nur etwas. Als Vorsichtsmaßnahme wird auch empfohlen das Ladegerät mit ausgestecktem Netzstecker an oder abzuklemmen.

    WalterJ

  2. #12
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Wenn die Batterie Stöpsel auf jeder Zelle hat, dann schraubt sie vor jeder Ladung auf, die Dinger gasen dabei, erzeugen Überdruck.
    Wer's nicht macht, hat auch kein Problem, vorausgesetzt, er hat Glück.
    Wissen wir bereits seit dem Eingangsfred. Die Frage ist, kann der Druck durch die Entlüftung entweichen. Also bitte erst lesen, dann antworten. Danke.

    Wenn sich wie auch immer dieses Gas welches durch die Entlüftung oder die offenen Stöpselöffnungen entweicht, zb. durch Funken, die beim abklemmen des Ladegerätes entstehen entzündet wird es mit eingeschraubten Stöpseln heftig, mit offenen pufft es nur etwas.
    Naja, da entsteht nicht wirklich viel Knallgas. Theoretisch hast Du natürlich recht, Knallgas heißt nicht umsonst Knallgas. Aber wenns wirklich knallt ist es egal, ob da Stöpsel drin sind oder nicht. Bestenfalls gibts ne riesige Sauerei.
    (Bei den Bombenentschärfern heißt das: Der Schutzanzug unterscheidet zwischen offenem und geschlossenem Sarg...)

    Ich bezweifle aber, dass die Konzentration erreicht wird, bei der das zündfähig wird. Natürlich sollte man nicht mit dem Feuerzeug direkt an der Batterie nachprüfen...

    Durchgezündete Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle aber, dass die Konzentration erreicht wird, bei der das zündfähig wird. Natürlich sollte man nicht mit dem Feuerzeug direkt an der Batterie nachprüfen...

    Durchgezündete Grüße vom Fritzmaddin!
    Da bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Die Konzentration reicht immer aus, um da einen heftigen Knall nebst zerlegter Batterie zu erreichen. Ich hab das zweimal miterlebt, wie ne Batterie in die Luft geht. Einmal hat so ein Schafmelker von Kollege neben der Batterie geflext, die Säure hat sich bis in vier Meter Höhe verteilt, das andere Mal hat der Stift an der offenen Batterie, die ben geladen wurde, einen Kurzen erzeugt und das Teil flog neben dem armer Kerl auseinander. Beide Male glücklicherweise kein Personenschaden, weil die Dusche in greifbarer Nähe war. Übrigens: Erst das Ladegerät an die Batterie anklemmen, dann einstecken! Und nie das Knallgas unterschätzen, ist wirklich ne üble Sache
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Wissen wir bereits seit dem Eingangsfred. Die Frage ist, kann der Druck durch die Entlüftung entweichen. Also bitte erst lesen, dann antworten. Danke.


    Naja, da entsteht nicht wirklich viel Knallgas. Theoretisch hast Du natürlich recht, Knallgas heißt nicht umsonst Knallgas. Aber wenns wirklich knallt ist es egal, ob da Stöpsel drin sind oder nicht. Bestenfalls gibts ne riesige Sauerei.
    (Bei den Bombenentschärfern heißt das: Der Schutzanzug unterscheidet zwischen offenem und geschlossenem Sarg...)




    Ich bezweifle aber, dass die Konzentration erreicht wird, bei der das zündfähig wird. Natürlich sollte man nicht mit dem Feuerzeug direkt an der Batterie nachprüfen...

    Durchgezündete Grüße vom Fritzmaddin!
    Sorry,
    war falsche Antwort, und zweifeln heisst nicht wissen!

    Nichts für ungut
    WalterJ

  5. #15
    Boxerfahrer_ESW
    Gast
    Moin!

    Mach dir mal keine Gedanken.
    Ich benutze das Gerät seid Jahren, sowie auch mein Vater.
    Wir laden immer bei geschlossener Batterie, eingebaut im Motorrad.
    Im Winter habe ich sie ausgebaut, und die beiden Batterien, von der Solo und dem Gespann, hängen abwechselnd dran.
    Ich habe sie, wenn sie ausgebaut sind, mal beobachtet, bei offenen Deckeln, hier sprudelt gar nichts, da die Ladespannund ja sehr gering ist.

  6. #16
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Denke auch das bei diesen kleinenLadegeräten nicht geöffnet werden muss.
    Beim Fahren = laden öffnet sich ja auch nichts.
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen

    Ausgasende Grüße vom Fritzmaddin!
    Jedes Böhnchen gibt sein Tönchen ... und das ist auch explosiv!
    (Tschulligung, bei der Steilvorlage ).
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #18
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Da bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Die Konzentration reicht immer aus, um da einen heftigen Knall nebst zerlegter Batterie zu erreichen. Ich hab das zweimal miterlebt, wie ne Batterie in die Luft geht. Einmal hat so ein Schafmelker von Kollege neben der Batterie geflext, die Säure hat sich bis in vier Meter Höhe verteilt, das andere Mal hat der Stift an der offenen Batterie, die ben geladen wurde, einen Kurzen erzeugt und das Teil flog neben dem armer Kerl auseinander. Beide Male glücklicherweise kein Personenschaden, weil die Dusche in greifbarer Nähe war. Übrigens: Erst das Ladegerät an die Batterie anklemmen, dann einstecken! Und nie das Knallgas unterschätzen, ist wirklich ne üble Sache
    Okay, das gibt mir ein wenig zu denken. Aber auch nur ein wenig

    Ergo: Ich bin vorsichtig, lass die Batterie aber trotzdem zu.
    BTW: Mit welchem Strom lädt eigentlich die LiMa???

    @Fritz: JAJA!

    Geladene Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  9. #19
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.118
    Hallo Alle!

    Mein Vater und ich benutzen dieses Ladegerät auch schon seit einiger Zeit, und öffnen auch keine Batterie mehr. Wir laden mit dem Ladegerät auch die Batterien für die Schlepper auf, das sind meistens 88 Ah und zwei Optima Red Top. Auch die Rollerbatterien werden drangehängt, klappt alles prima ohne eine zu öffnen.


    Grüße An Alle kimi

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Wissen wir bereits seit dem Eingangsfred. Die Frage ist, kann der Druck durch die Entlüftung entweichen. Also bitte erst lesen, dann antworten. Danke.
    . . .

    . . .
    Durchgezündete Grüße vom Fritzmaddin!
    Manche Sachen dürfen ruhig mehrmals erwähnt werden.



    Stephan, der seinen Startakku, wenn, dann auch immer mit offenen
    Stöpseln lädt. Ausgebaut. . .
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier