Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    75/7
    Gast

    Eicon09 Oldtimer-Problem: Gleichstrom-Lichtmaschine

    Moin zusammen!
    Bei einer DKW SB 500 Luxus, Bj. 34, habe ich ein Problem, vor dem sogar ein mir seit Jahren als ausgewiesener Fachmann bekannter Oldtimer-Elektrik-Spezi kapitulieren musste.
    Velleicht hat ja hier einer eine Idee, angesichts des hier versammelten Sachverstandes......
    Also:
    Wie schon gesagt, Gleichstrom-Lima, ein sog. Glockenanker, die Feldspule samt Kohlen (4 Stück, da Dynastart-Version) liegt innen, der Anker umfasst das Ganze.
    Der Vorwiderstand der Feldspule wurde zwecks Verwendung eines elektronischen Reglers stillgelegt. Die Feldspule wurde mehrfach gemessen und getestet, es ist nicht der kleinste Fehler feststellbar.
    Der sogenannte "Spulenkasten", in dem Regler, Zündspulen und Zünd-/Lichtschalter sitzen wurde separat auf einem Prüfstand getestet. Dabei wurde ein Fehler im Zündschalter festgestellt, der behoben wurde. Daher jetziger Stand: Einwandfrei.
    Der Anker wurde genau nach den Anweisungen im originalen Werkstatthandbuch auf Masseschluss und Windungsschluss geprüft.
    Die Masseschlussprüfung erfolgt hierbei mit 220V und einer zwischengeschalteten Glühlampe. Der Elektriker sagte nach diesen Messungen, dass er selten einen so guten DKW-Vorkriegsanker gemessen hätte.
    Dann alles zusammengebaut, Motor laufen lassen: Kommt nix raus aus der Lima.......
    Dann Lichtmaschinenanschlüsse abgenommen, an einen externen und vorher geprüften Testregler angeschlossen, Feldspule dabei an eine 6 Volt-Batterie angeschlossen. Resultat: Wieder nix........
    Nächster Versuch: Ohne Regler mit Feldspule an externer Batterie wieder laufen lassen, dabei müssten bis zu 20 Volt rauskommen. Aber immer noch nix.........
    Alle Kabel (alle sind neu) und die Klemmanschlüsse an der Lima-Grundplatte
    geprüft, sowie alle Übergänge bzgl. Widerstand. Resultat: alles messbare ist in bester Ordnung.......
    Es ist einfach kein Fehler zu finden!!!!!!!
    Mit einer kleinen Ausnhame: Bei der Windungsschlussmessung hat das Messgerät bei drei Stellen kurz "gezuckt", dann aber den korrekten Wert von etwa 0,3 Ohm angezeigt. Aber auch, wenn zwei oder drei Windungen einen leichten Schluss hätten, würde das immer noch nicht zum Totalausfall des Ankers führen, sondern lediglich zu geringfügig (!) weniger Ausgangsleistung.
    Aber es kommt ja gar nichts raus.
    Die Limakohlen sind im eingebauten Zustand nicht prüfbar, da nicht sichtbar.
    Die Kohlen sind aber neu, und stehen weit genug über, man merkt beim Aufsetzen des Ankers auch den Federdruck.
    Es ist zum Verzweifeln! Ich habe an dem Motorrad jede Menge gemacht, ua.a. die Kurbelwelle komplett neu aufgebaut und den Kabelbaum erneuert, und dann sowas! Kein Fehler feststellbar, und trotzdem funktioniert diese Sch...-Lichtmaschine nicht!
    Vielleicht hat ja einer von Euch den rettenden Gedanken?
    Mein Dankbarkeit würde ihn immer verfolgen!

    Habe die Ehre!
    Jochen

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.900
    Hallo,

    gibt es vielleicht einen Kurzschluss zwischen Ankerschraube und Ankerwicklung über die Schleifkontakte? Oder Anker zum Gehäuse.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.031
    Hast Du mal nachgemessen ob da etwas Erregerstrom fließt? Kannst Du ein Amperemeter in Reihe zur Feldwicklung schalten?
    Meiner Amsicht muss man mit einem Ohmmeter, wenn alles abgeklemmt ist einen fast genausohohen Ankerwiderstand. Widerstand durch die Kohlen messen, dann weist Du ob die Kohlen "dran" sind.
    Viel Glück!

    VG Michael

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.653
    Hallo Jochen,

    die Dynastarter waren schon immer "sehr beliebt"

    Hast Du einen Schaltplan dazu?
    Eine Gleichstromlichtmaschine dieser Bauart funktioniert so:
    Durch Restmagnetismus wird beim Anlaufen der Lichtmaschine in der Ankerwicklung eine elektrische Spannung induziert. Der Anker dient als Polwender und wedet jede zweite Halbwelle der in ihm induzierten Wechselspannung. An den Schleifkohlen wird somit eine von der Drehzahl abhängige Gleichspannung abgenommen. Da Feld- und Ankerwicklungen parallel geschaltet sind, verstärkt sich dadurch also auch das Erregerfeld, was wiederum eine höhere Ankerspannung liefert. So schaukelt sich die Sache zu einem von der Drehzahl abhängigen Spannungswert auf, der ein Vielfaches der eigentlichen Bordspannung sein würde, etwa 60-80 Volt.
    Der Restmagnetismus muß in den Polschuhen vorhanden sein. Wenn diese nun entmagnetisiert sind wird sich keine Selbsterregung einstellen. Ein Aufmagnetisieren geht recht einfach. Dazu braucht man aber wieder die ursprüngliche Schaltung mit dem mechanischen Regler. Bei eingeschalteter Zündung wird am Regler der Anker für 2-3 Sekunden gedückt, der Rückstromschalter schließt sich und der durch die Feldspulen fließende Strom magnetisiert diese wieder.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (02.10.2010 um 19:05 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5
    Avatar von guga
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Graben-Neudorf
    Beiträge
    61
    Hallo Jochen

    Das mit den Dynaanlagen ist immer spannend.

    Würde mal diese Heimseiten ansehen, vielleicht ist was brauchbares dabei.

    http://powerdynamo.biz/deu/systems/7007/7007dymain.htm

    http://www.auto-elektrik.de/index-d....nschlussplaene

    http://www.laubtec.de/index.html


    Gruß Guido

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436
    Slash 6 ist schon auf dem richtigen Pfad, wobei ein minimaler Restmagnetismus normalerweise vorhanden ist. Manchmal aber falsch gepolt ... dann arbeitet die Lima falsch herum.
    Die Abhilfe Reglerkontakt drücken ist schon mal richtig - der Kontakt des Rückstromschalters ist der richtige - damit fließt richtig Strom von der Batterie durch das Feld und magnetisiert dieses. Lässt sich einfach simulieren, indem Du die Strippen ohne Regler für ein paar Sekunden an das Feld legst.

    Grüße

    Axel

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.653
    Hallo,

    Axel beschreibt den Weg ohne den mechanischen Regler einzusetzen.
    Das ist ok, doch ich möchte es noch präzisieren. Ich kenne jetzt die Klemmenbezeichnung der Dynastartanlage nicht. Aber zum Polarisieren ist es ausreichend die Klemmen 51 und 61 kurzzeitig zu verbinden. Der Restmagnetismus der Polschuhe kann durch zu langes Rumliegen durch andere Magnetfelder verloren gehen, oder wie Axel schrieb, sich auch umpolen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8
    75/7
    Gast
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es vielleicht einen Kurzschluss zwischen Ankerschraube und Ankerwicklung über die Schleifkontakte? Oder Anker zum Gehäuse.

    Gruß
    Walter
    Moin Walter,
    Kurzschluss zwischen Ankerschraube und Wicklung würde bedeuten, dass es von der Wicklung zur Ankernabe einen Schluss gibt.
    Den gibt es aber definitiv nicht.
    Die Schleifkohlen sind von allem ziemlich weit weg, auch deren Kabel liegen nirgends an und sind einwandfrei isoliert.

    Habe die Ehre!
    Jochen

  9. #9
    75/7
    Gast
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hast Du mal nachgemessen ob da etwas Erregerstrom fließt? Kannst Du ein Amperemeter in Reihe zur Feldwicklung schalten?
    Meiner Amsicht muss man mit einem Ohmmeter, wenn alles abgeklemmt ist einen fast genausohohen Ankerwiderstand. Widerstand durch die Kohlen messen, dann weist Du ob die Kohlen "dran" sind.
    Viel Glück!

    VG Michael
    Hallo Michael,
    zum Testen der Lima wurde die Feldwicklung an eine externe Batterie angeschlossen. Der Durchgang der Feldspule wurde vorher geprüft.
    Du meinst, den Widerstand der Kohlen gegen Masse messen?
    Ist geschehen, soweit möglich (man kommt ja an die Kohlen nicht mehr dran, wenn der Anker drauf ist) und ist i.O., den gemessenen Wert weiß ich nicht mehr, der Elektriker sagte aber, das wäre so richtig.
    Genauer: Es wurde geprüft, ob das Kabelende von D+ Durchgang nach Masse hat. Es hat. Bedeutet also, dass die Kette --Kabel/Klemmleiste/Pluskohlen/Masse über den Kollektor und die Minuskohlen-- i.O. ist.

    Habe die Ehre!
    Jochen

  10. #10
    75/7
    Gast
    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Axel beschreibt den Weg ohne den mechanischen Regler einzusetzen.
    Das ist ok, doch ich möchte es noch präzisieren. Ich kenne jetzt die Klemmenbezeichnung der Dynastartanlage nicht. Aber zum Polarisieren ist es ausreichend die Klemmen 51 und 61 kurzzeitig zu verbinden. Der Restmagnetismus der Polschuhe kann durch zu langes Rumliegen durch andere Magnetfelder verloren gehen, oder wie Axel schrieb, sich auch umpolen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Hallo Hans-Jürgen,
    die Funktion der Lima ist schon klar, und der Versuch, der Lima mittels Fremderregung der Feldspule auf die Sprünge zu helfen, war das erste, was ich gemacht habe (Batterieplus an 20 (alte Bezeichnung, jetzt DF)).
    Und wenn man Batterieplus an DF legt, wird die Lima nicht umgepolt.
    Und bei den diversen Versuchen wurde der Regler ja gar nicht benutzt, sondern die Feldspule bekam direkt 6 Volt, und die Lima war ungeregelt an das Messgerät angeschlsssen.........
    Klemme 61 gibt es nicht bei der alten Anlage, 51 hieß früher 1a und ist hier nicht belegt, war vorgesehen für zusätzliche Verbraucher.
    Ich habe den Schaltplan als pdf-Datei angefügt.

    Habe die Ehre!
    Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SB_500_mit_SP20.pdf  
    Geändert von 75/7 (03.10.2010 um 15:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier