Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    259

    Pulverbeschichtung Motor

    Hat schon jemand von euch seinen Motorblock Pulverbeschichten lassen? Ich trau mir ja vieles zu, nur an den Innenleben des Motors traue ich mich nicht rann ohne Hilfe. Es muß doch möglich sein die Öffnungen mit Bleche und Dichtungen zu verschrauben so das kein Pulver im Innenraum eindringt. Was meint ihr dazu.

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801
    ...ich glaube das dir dein motor das nicht danken wird wenn du ihn in eine hülle aus kunststoff steckst. Die Wärmeabfuhr sollte nicht mehr wirklich so toll sein. Btw wirds beim Pulvern an die 200 Grad, weiß nicht wieviel die Dichtungen aushalten....
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.073
    Wieso eigentlich nicht?
    Die neuen 4V-Motoren sind doch auch beschichtet.

    Ich hatte vor Jahren mal eine Hinterradnabe/Bremstrommel einer GS pulvern lassen und die sah nach 4 Jahren und ca. 35.000 km immer noch so aus wie am Anfang. Und so eine Bremstrommel wird doch auch ganz schön warm ... wie warm weiß ich allerdings nicht. Bei meinem jetzigen Projekt hab ich's wieder getan.

    Eckhard

  4. #4
    Moin !

    Das eigentliche Problem ist nicht die Beschichtung, sondern die Vorbereitung: Glasperlstrahlen !! Ich hab damit des Öfteren zu tun und kann bei einem Motorblock nur abraten. Das Zeugs kriecht auch in Ecken, die Du nicht siehst, da kannst Du den Block verschliessen, wie Du willst. Und dann bekomm den Mist mal wieder rückstandsfrei raus....

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.073
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
    Das Strahlen erfordert penibelste!!! Nacharbeit.
    Aber dann ist es richtig schön!

    meint
    Eckhard

  6. #6
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Strahlstaub kriecht sogar in Ecken die eigentlich gar nicht zu erreichen sind. Nach dem Strahlen - egal ob Sand, Walnussgranulat, Glasperlen oder sonstwas, gehört der Motor mit Wasser gespült - mit richtig viel Wasser. Alles andere ist nicht wirklich sauber.

    Dazu müssen zwingend alle Lager und somit alles andere auch entfernt werden. Lässt man's drin, ist der motor schön, aber die Freude von extrem kurzer Dauer.


    Saubere Grüße

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  7. #7
    Zitat Zitat von tomtom24 Beitrag anzeigen

    Dazu müssen zwingend alle Lager und somit alles andere auch entfernt werden. Lässt man's drin, ist der motor schön, aber die Freude von extrem kurzer Dauer.
    Wer Lager beim Strahlen drinlässt, hat´s nicht besser verdient !!!

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.975
    Aus eigener trauriger Erfahrung kann ich das Strahlgutproblem nur bestätigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von manzkem Beitrag anzeigen
    Aus eigener trauriger Erfahrung kann ich das Strahlgutproblem nur bestätigen.
    dito, wobei, es war nur ein Rahmen und es waren die Lenkopflagerschalen aber das reicht um den Fehler nie wieder zu machen
    Geändert von tomtom24 (06.10.2010 um 20:45 Uhr)
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  10. #10
    Wenigschreiber
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Ja
    Beiträge
    30
    --
    Geändert von Pepo (31.05.2015 um 09:36 Uhr)
    LG Pepo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier