Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    Leichtes Pitting der drei schrägverzahnten Räder im Getriebe

    Hallo
    Beim zerlegen des Getriebes wurde festgestellt das etwas pitting im Anfangsstadium an den schrägverzahnten Zahnrädern sind.wie ist eure Erfahrung keinen Kopf machen und fahren oder neu machen?Ansonsten ist das Ausgangslager zu tauschen und in diesem Zuge die anderen auch.Das Getriebe hat 49000 runter ist da das leichte pitting da schon üblich?Danke schon mal für Infos und Erfahrungen.

  2. #2
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Hallo,
    kannst Du ev. mal ein paar Bilder von den schlimmsten Stellen machen?

    Bei 49.000 ist da schon früh.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769
    Kann leider kein Bild einstellen da das Getriebe bei Hubi ist.Aber bei 49000 kommt mir das auch früh vor.

  4. #4
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Dann keine Sorgen machen, bei Hubi ist das Getriebe in besten Händen!

    Für Pitting sehe ich zwei Dinge: Entweder war die Belastung zu stark oder im Gegenzug der Grundwerkstoff zu weich, dann gibt es Werkstoffausbrüche infolge partieller Überlastung. Oder der Schmierstoff hat versagt, weil zu alt.
    "Früher" wurden mineralische Erzeugnisse verwendet, heute zeigen Polyglykolöle eine höhere Haltbarkeit und eine längere Dauerlauffähigkeit.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.975
    Was empfiehlt dir Hubi?
    Qualifiziertere Aussagen als von ihm darfst du hier nicht erhoffen -insbesondere da er die Teile vor sich hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769
    Hubi sagt in die Wüste würde er damit nicht mehr gehen aber er selbst würde das auch noch einbauen.Hat jemand schon Erfahrung mit den verstärkten Lagern die auch Hubi anbietet?Sind nur leider nicht auf Lager.

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Nachdem ich jetzt endlich wieder ins Netz kann, dann mal öffentlich mein Statement dazu: An allen drei Schrägverzahnten sind die typischen Druckstellen zu erkennen, die als Vorstufe der Härteausbrüche auftreten. Ich muss natürlich den Kunden darüber in Kenntnis setzen und Reparaturlösungen anbieten. In diesem Fall sah das so aus, daß ich einen Austausch der drei Zahnräder und des lecken Leerlaufschalters angeraten habe. Ich würde allerdings bei meinem eigenen Getriebe diese Zahnräder fahren, bis sie akustisch auffällig werden würden. Das hängt aber auch damit zusammen, daß es für mich ein Spaziergang ist, ein Getriebe auszubauen, komplett zu zerlegen und wieder einzubauen, das hab ich schonmal, als ich es eilig hatte, in 4,5 Stunden geschafft. Nun gibt es aber auch Leute, die nach dem Ein- und Ausbau lange, lange Zeit Ruhe haben wollen, ich kann auch nicht sagen, wie lange diese Zahnräder unauffällig bleiben. Darum habe ich eben den Austausch angeboten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769
    Hallo Hubert
    versteh mich bitte nicht falsch ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen aber mich interessiert ob es Leute gibt die schon bewusst mit so einem pitting gefahren sind und mir noch eine ungefähre Lebenserwartung geben bis es jault.Da stehen immerhin 300 Euro für die normale Revision gegen 700 Euro für die zusätzlichen karieszähne was schon eine Menge Holz ist.
    Gruß Peter

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    24
    Hab zwar keine Erfahrung mit Pitting an den Zahnrädern, daher ist mein Beitrag wohl eine Themaverfehlung...

    aber.. was versprichst Du Dir vom erneuten Einbau der angeschlagenen Zahnräder?

    - sie werden kaputtgehen, ob nach 1000 oder 20 000 km ist herzlich egal
    - Du wirst das Getriebe wieder ausbauen müssen
    - es muß erneut instandgesetzt werden
    - es werden wieder mindestens 700 Euros an Kosten anfallen

    - Du fährst die ganze nächste Zeit spazieren und wirst Dir immer Gedanken machen: Wann geht es endlich kaputt ?

    Ich persönlich schmeiß kaputte oder angeschlagene Teile raus, Neuteile werden verbaut, Sorgen entfallen, der Arbeitsaufwand und die Kosten sind in der Summe geringer.

    Einziger Nachteil: Die Reparaturkosten fallen gleich an.
    Größter Vorteil: Sorgenfreie Fahrt, bestmöglicher Zustand der Maschine

  10. #10
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo Peter

    Kann dich gut verstehen. Hast mit 300€ gerechnet jetzt können es 700€ werden. Hab mein Getriebe im Februar auch bei Hubi machen lassen, und war froh als er mir mitteilte das bis auf die Lager alles in io ist. Also blieb es in meinen Fall bei den vorher mitgeteilten Preis. Aber was den nun alles defekt ist und ersetzt werden soll sieht man hallt erst wenn alles offen ist!

    Hubi ist Gewerbetreibender und muss für seine Arbeit Garantie geben ! Und wenn halt die Zahnräder verdächtig ausschauen muss er dich darauf hinweisen, das da was sein könnte! Wenn in einen Jahr das Getriebe wegen der verdächtigen Zahnräder ausfällt bist du mit recht sauer auf ihn. Wäre ich auch! Hätte er mir doch gleich sagen können, dann wäre alles in einen aufwasch erledigt gewesen. Wenn die Zahnräder 10 Jahre halten denkst du nicht mehr daran, wer dir vor 10 Jahren die Lager gewechselt hat.

    Eine Entscheidung ob alles gewechselt wird oder nur die Lager mit Dichtungen kann dir keiner abnehmen. Kommt halt auch darauf an, für was du deine Q nutzt. Ob du 1000 oder 25 000 Km im Jahr fährst. Viele lange und ausgiebige Reisen in ferne Länder oder nur um den Block fährst?
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier