Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    Düsennadelhalterungklammersicherung

    Nachdem die Weuerfehr zwar gut lief, aber beim Anspringen zickig war, und auch rauh, allerdings ohne jegliches Ruckeln lief, wollte ich heute die Düsennadeln ein wenig höher hängen, da diese bei Austausch im Frühjahr in die Positon 1 gehängt wurden.

    Beim Ausbau des linken Schiebers fiel mir dann auf, das die Sicherungscheibe für die Feder nicht vorhanden war /ist. (Sieht ein bißchen wie eine Zahnscheibe aus)

    Komplette Werkstatt aufgeräumt und ausgefegt

    Gibt es Alternativen für die Sicherung der Feder die die Düsennadel in der richtigen Position hält?

    Rechts kann man die Nadel übrigens gut verstellen, rauf und runter kein Problem.
    Woher weiß man aber in welcher Position sich die Düsennadel befindet? Alles nur mit Gefühl oder besser mit nem Zollstock messen wie weit die Nadel rausschaut?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106
    Hallo,
    Alternativen kenne ich keine, aber die Stellung der Nadel ist doch an den Kerben ersichtlich, die an der Nadel angebracht sind.
    Gruß
    Pit

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Alternativen kenne ich keine, aber die Stellung der Nadel ist doch an den Kerben ersichtlich, die an der Nadel angebracht sind.
    Gruß
    Pit
    Wenn ich die Nadel in den Schieber gesteckt habe, muß man irgendwie mitzählen, damit man weiß in welcher Stellung die Nadel ist? Oder messen wie weit sie noch rausschaut, denn sehen tu ich da nix?

    Bei den neueren Modellen ist das einfach - Scharube raus, Nadel fixieren, Nadel wiede rein, festschrauben.

    Aber diese Konstruggtion
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Nadel in den Schieber gesteckt habe, muß man irgendwie mitzählen, damit man weiß in welcher Stellung die Nadel ist? Oder messen wie weit sie noch rausschaut, denn sehen tu ich da nix?

    Bei den neueren Modellen ist das einfach - Scharube raus, Nadel fixieren, Nadel wiede rein, festschrauben.

    Aber diese Konstruggtion
    Mitzählen braucht viel Fingerspitzengefummel, die Länge nachmessen ist bestimmt sicherer.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  5. #5
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    ich habe mir da eine Spezialzange gebastelt. Diese ist eine abgewinkelte Spitzzange mit je einer Längsnut im abgewinkeltem Teil. Die beiden Schenkel
    sind mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Damit kann man die Nadel gefahrlos drehen & schieben. Die Stellung ist zum Mit-
    zählen, ich kontrolliere dann mit Schieblehre, wenn's Zählen nimmer geht

    Die Klemmfeder habe ich auf Lager, die Sicherungsscheibe ist mom nicht lieferbar.

    Andreas

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    ......... die Sicherungsscheibe ist mom nicht lieferbar.

    Andreas
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Moin,

    ich hab die Nadel imm von oben in die Sicherung gesteckt, dann einfach jeweils 90 Grad gedreht unter leichtem Zug. So spart man sich das Gefrickel wenn die Sicherung nicht mehr so doll hält.

    Ich hätte ich hier auch noch ien komplettes Sortimet liegen. Diese komischen Federn und die Sicherungsbleche. Da ich ja keine Binger mehr habe brauche ich die auch nicht (Hoffe ich find sie noch) Bei Interesse einfach kurz B-scheid geben, Deine Adresse hab ich ja Luggi.

    Bin aber jetzt erstmal ne weile im Urlaub :)

    Gruß
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    ..............die Sicherungsscheibe ist mom nicht lieferbar.

    Andreas
    Die Produktion derselben wurde eingestellt. Die Lieferung auch.

    Beim heute in die Regale geschaut: niente, nothing

    also mit Eigenbaublechlein die Feder festgesetzt bzw. das Blechlein verkantet und somit die Feder gesichert (hoffentlich)

    Mal sehen wie lange das hält.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Produktion derselben wurde eingestellt. Die Lieferung auch.

    Beim heute in die Regale geschaut: niente, nothing
    Ich hab gestern schon im ETK nachgeschaut, da erkennt man aber zu wenig auf der Skizze.
    Gibts ein Foto oder ist das Teil von vorneherein zu aufwendig?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106
    Hallo Andreas,
    Du hast doch sicher ein Foto von so einem Blech, oder?
    Der Nachbau eines solchen Teiles dürfte doch kein Problem darstellen.
    Ich weiß im Moment nicht, wie so ein Ding aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass man ein Blech gleichen Duchmessers nimmt, ein Löchlein, in der Größe des Duchmessers der Nadel bohrt, und an die Kanten des Löchleins zwei Drähte aus Federstahl anlötet, die die Nadeln in deren Kerben sichert.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier