Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 115
  1. #71

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine bescheidene Meinung:

    Ich bin ein großer Fan von Qualitätswerkzeug aller Art. Aber für den Gelegenheits- bzw. Selten-Nutzer hat es auch irgendwo seine Grenzen.

    Von der Bedienerunterstützung bieten die günstigen Invertergeräte meiner Meinung nach viel mehr als die guten alten Kupferspluen-Brocken. Klar kann man von den Billig-Invertern nicht die Haltbarkeit im Dauereinsatz erwarten, die Schlauchpakete sind oft liederlich.

    Ich hab ein altes E-Hand und ein 190A Mig/Mag vom Billg-Importeuer Güde . Das langt für meine Bruzeleien allemal.

    Ich geh schon länger mit dem Gedanken an ein WiG/TiG - Gerät schwanger, am liebsten mit AC/DC - Umschaltung. Da ich dafür aber keine mittleren vierstelligen Beträge ausgeben will, wird es vorerst auch ein Billig-Gerät werden.

    Ich habe ich dazu mit mehreren Leuten "vom Fach" unterhalten, weil ich überlegt hatte, ein etwas teureres Gerät zu kaufen und ggf. einen Schweißkurs zu belegen (Merkle-Schweißtechik bietet da auch für Nicht-Profis Einiges an). Einhellige Meinung der Fachleute, was die Schweißerei betrifft: Das Geld für beides sparen. Grundsätze nachlesen bzw. im Internet erggoglen und dann das gesparte Geld in Material investieren und üben, üben, üben und nochmals üben. Am Anfang am Besten noch mit jemand der Ahnung hat. Übung und ne ruhige Hand und ´ne richtig gespitze Nadel beim WIG sei das Wichtigste. Und wenn dann irgendwann die eigenen Fähigkeiten besser werden sollten, als das Gerät, kann man immer noch über ein hochwertigeres Gerät nachdenken.

    Insofern macht der Fank das IMO genau richtig! Er schweißt ja keine Motorradrahmen.

    Grüße
    Marcus
    So ist es aber wirklich, ich kenn Leute die haben das beste und feinste
    Werkzeug zu Hause, die können aber nicht mal einen Nagel in die Wand Schlagen (mein schwager liest hier nicht) Üben Üben Üben.

    Gruß
    Roland

  2. #72

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Morgen,

    bin zwar auch kein Schweißprofi, bin aber auch am überlegen mir ein Gerät zuzulegen, ob WIG oder Schutzgas weiß ich noch nicht so genau....

    Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Geräte von Stahlwerk gestoßen.

    Und hier sind die gar nicht mal so schlecht weggekommen.

    Ich überlege die Anschaffung dieses Geräts, welches sogar pulsen kann und auch für Alu geeignet ist. Macht für den Amateuranwender zu diesem Preis einen sehr guten Eindruck.... Und gibt´s in der Bucht oftmals sogar noch viel günstiger.

    Gruß,
    Chris

  3. #73
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.784

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Man sollte auch bedenken das die Preise ziemlich nach unten gegangen sind. Noch vor einigen Jahren war es unvorstellbar einen Inverter für so wenig Geld zu bekommen.
    Ich habe ein 170 € Teil (Güde) mit dem kann man sogar klasse Schweißen, was mich ehrlich gesagt gewundert hat. Habe darauf hin meinen alten schweren Trafo entsorgt, für das Kupfer gib es beim Schrott noch richtig Geld.

    Kommt halt immer drauf an was man machen will, das trifft z.b. auch auf auch billig Drehmaschinen zu. Aber für einen neuen 13/17 Schlüssel würde ich nur das Beste nehmen.
    Ich habe vor 100 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt und kenne mich einwenig aus.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  4. #74

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Hallo,
    hat zwar nur indirekt mit Schweissgeräten zu tuen, möchte Euch es aber nicht vorenthalten: Vor Jahren brauchte ich für meine Treppe 180 Grad gewendelt, ein Treppengeländer. Ich wollte es selber machen. Um die Vorschriften bezüglich Höhe, Abstände zu erfahren , rief ich einen Schlosser an.
    Nachdem er mir die Auskunft gegeben hatte, frug er nach meinen Beruf. Ich antwortete Elektriker. Er: das wird nichts, er könnte auch keine Kabel verlegen.
    Seit über 10 Jahren erfreue ich mich meines Treppengeländers.
    Also Frank mach weiter, wenn Du Spass daran hast, es wird schon.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #75

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    50374 Erftstadt
    Beiträge
    15

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Probierboxer Beitrag anzeigen
    Morgen,

    bin zwar auch kein Schweißprofi, bin aber auch am überlegen mir ein Gerät zuzulegen, ob WIG oder Schutzgas weiß ich noch nicht so genau....

    Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Geräte von Stahlwerk gestoßen.

    Und hier sind die gar nicht mal so schlecht weggekommen.

    Ich überlege die Anschaffung dieses Geräts, welches sogar pulsen kann und auch für Alu geeignet ist. Macht für den Amateuranwender zu diesem Preis einen sehr guten Eindruck.... Und gibt´s in der Bucht oftmals sogar noch viel günstiger.

    Gruß,
    Chris
    Hallo Chris,
    das Gerät macht für den Hobbyanwender wirklich einen guten Eindruck, der Preis ist auch im üblichen Rahmen für ein Inverterschweißgerät für Elektroden- und WIG-Schweißen. Für Alu ist jedoch ein Wechselstrom-WIG Gerät nötig - durch den Wechselstrom wird die Oxidschicht immer wieder aufgebrochen. Mit Pulsen kann man die einerseits die Gefügestruktur beeinflussen und andererseits einfacher in Zwangslagen schweißen.

    Immer dran denken: Das wichtigste beim Schweißen ist das "w"!

    Viele Grüße
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WM055100_D_EWM-Schweisslexikon.pdf  

  6. #76

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von mkra6 Beitrag anzeigen
    .. Für Alu ist jedoch ein Wechselstrom-WIG Gerät nötig - ...
    Hi,
    kann sein dass ich jetzt die Bezeichnungen von den Geräten verwechselt hab, gibt´s aber gleub ich von denen auch mit AC/DC kost aber glaub ich nen 100er oder so mehr. Wen es interessiert soll halt mal auf der HP stöbern.

    Gruß,
    Chris

  7. #77

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    50374 Erftstadt
    Beiträge
    15

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Probierboxer Beitrag anzeigen
    ... von denen auch mit AC/DC ...
    Hi,

    siehe http://www.stahlwerk-schweissgeraete...-acdc-200.html

    Die Geräte sehen wirklich vielversprechend aus - mehr werden wir bestimmt hier demnächst von GummiQ(Frank) lesen. Bin sehr gespannt, weil bei mir demnächst auch ein Kauf eines neuen Gerätes ansteht.

    Viele Grüße
    Michael

  8. #78
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von mkra6 Beitrag anzeigen
    Die Geräte sehen wirklich vielversprechend aus
    Wenn ich Hersteller solcher Billiggeräte wäre, ich wäre froh um jeden Kunden, der dem Gerät auf Bildern ihre herausragende Qualität ansieht
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #79

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    50374 Erftstadt
    Beiträge
    15

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von mkra6 Beitrag anzeigen
    ...
    das Gerät macht für den Hobbyanwender wirklich einen guten Eindruck...
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Wenn ich Hersteller solcher Billiggeräte wäre, ich wäre froh um jeden Kunden, der dem Gerät auf Bildern ihre herausragende Qualität ansieht
    Die Qualitätsunterschiede sollten jedem bewußt sein. Solange die hinterlegten Schweißkennlinien ok sind und zuverlässig erreicht werden, kann man mit o.g. Geräten im Hobbybereich sicherlich leben.

    Viele Grüße
    Michael

  10. #80
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von mkra6 Beitrag anzeigen
    Solange die hinterlegten Schweißkennlinien ok sind und zuverlässig erreicht werden
    Das meinte ich doch. Kannst Du das anhand von Bildern erkennen?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier