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  1. #21
    Admin Avatar von MM
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    Hayabusa GS -nicht schlecht...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
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    Jepp, und seit heute mit dem Segen des TÜV.
    Der Gutachter hat selber ne R100GS und fand den Umbau gut. Er meinte auch, die original GS-Bremse funktioniert wohl, benötigt aber viel zu viel Handkraft.
    Das Einzelgutachten dazu habe ich in der Datenbank verewigt.
    Der leicht modifizierte Adapter geht jetzt nochmal zurück zu Granada um das genaue Maß abzunehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von wildmoose
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    Hallo Detlev,

    Glückwunsch zur Eintragung!!!

    Da ich mich immer fragte, wie Ihr die viele Bremskraft auf die dann daniederknieenden Reifen übertragt, habe ich mal einen Reifenvergleich mit den Bildern Deiner GS gewagt: Mein K60 und vermutlich jeder andere grobstolligere Reifen verlieren nach Punkten.

    Viel Spaß mit dieser echt amtlichen Bremse!
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #24
    Verschleißästhet Avatar von Luse
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    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Summe der Kolbenbodenoberflächen ist etwas kleiner als die der 48er Brembos.
    Hallo Detlev,
    ich habe noch nicht verstanden, warum das jetzt besser bremst.
    Müsste doch rein rechnerisch schlechter bremsen.
    Anpressdruck wird doch geringer.

    Gut, die Bremsbelagfläche wird größer, aber dafür sinkt doch dann die Kraft pro Fläche.

    Reibkraft ist Reibfaktor mal Normalkraft.
    Oder ändert sich der Reibfaktor, wenn die Fläche größer wird?
    Das ist doch eine Materialkonstante, oder wie oder was?
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
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    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,
    ich habe noch nicht verstanden, warum das jetzt besser bremst.
    Müsste doch rein rechnerisch schlechter bremsen.
    Anpressdruck wird doch geringer.

    Gut, die Bremsbelagfläche wird größer, aber dafür sinkt doch dann die Kraft pro Fläche.

    Reibkraft ist Reibfaktor mal Normalkraft.
    Oder ändert sich der Reibfaktor, wenn die Fläche größer wird?
    Das ist doch eine Materialkonstante, oder wie oder was?
    Tja, ein Mysterium das beweist, dass Theorie und Praxis eben doch zwei verschiedene paar Schuhe tragen.:]
    Zumal ich ja nun noch auf den 13er HBZ gegangen bin und damit das Übersetzungverhältnis rechnerisch noch ungünstiger geworden ist. Aber der Leerweg am Handhebel ist damit etwa gleich wie mit dem 48er Brembo. Er fühlt sich aber ganz anders an, eher "weicher", es ist vom anlegen der Bremsbeläge bis zur Vollbremsung ein weiterer Hebelweg der die Dosierung sehr deutlich verbessert.
    Es ist ja nun nicht so, dass die original Bremse schlecht bremst, sie braucht halt extrem viel Handkraft und lässt sich dadurch bei Vollbremsungen sehr schlecht dosieren.
    Ich bin inzwischen etwa 2000km mit der Bremse gefahren und bin äußerst zufrieden damit.
    Grüße,
    Detlev

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  6. #26
    Avatar von Wilhelm
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    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Es ist ja nun nicht so, dass die original Bremse schlecht bremst, sie braucht halt extrem viel Handkraft und lässt sich dadurch bei Vollbremsungen sehr schlecht dosieren.
    Exakt.

    Deshalb habe ich nun die ABM 300mm Scheibe montiert. Geht auch spürbar besser, obwohl ich noch nix Endgültiges sagen möchte, da ich die ganz harten Bremsungen für die Einfahrzeit vermieden habe.

    Bei Gelegenheit können wir ja mal vergleichen.
    Beim Preis haste aber schon jetzt gewonnen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
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    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Bei Gelegenheit können wir ja mal vergleichen.
    Gerne!
    Grüße,
    Detlev

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  8. #28
    Avatar von blauweiß57
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    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Exakt.



    Bei Gelegenheit können wir ja mal vergleichen.
    Männer! - der Ständer-Fred läuft nebenan...

    Gruß Steve

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
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    Sodele,
    der von Granada nach meiner laienhaften Zeichnug gefräste und von mir nachgearbeitete Adapter hat den Postweg zu Granada zwecks Abnahme der endgültigen Maße überstanden, ein weiteres Testmuster ist gestern hier eingetroffen und passt sowohl an die Gabel ´88-´90 als auch an die ´91-´96 der GS Modelle.

    Der Adapter ist jetzt bei Granada zu bestellen.

    Nochwas: Der Adapter wird mit der bei der Brembobremse vorgefundenen M10x1,5 Schraube befestigt, die Hayabusa/ZX9R etc. Bremssättel benötigen zwei 30-35mm M10x1,25 Schrauben.
    Grüße,
    Detlev

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  10. #30
    Avatar von Zorro
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    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Exakt.

    Deshalb habe ich nun die ABM 300mm Scheibe montiert. Geht auch spürbar besser, obwohl ich noch nix Endgültiges sagen möchte, da ich die ganz harten Bremsungen für die Einfahrzeit vermieden habe.

    Bei Gelegenheit können wir ja mal vergleichen.
    Beim Preis haste aber schon jetzt gewonnen.

    Hallo,
    diese Kombo mit 2 Kolbensattel fahre an meiner GS auch, bremst sehr ordentlich.
    Die Variante wie Detlev sie fährt finde ich auch höchst interessant. Könnte mir da vorstellen, dass die Effizienz mit einer Spiegler-Gussscheibe nochmals etwas bessser würde, eine Vergleichsbremsung würde mich auch seeehr interessieren. :)

    Ich habe mal in alten "ENDURO" - Heften ( 2/02+3/03 ) zum Thema "Bremse verbessern" gestöbert.
    Dort haben sie mal Vergleichsbremsungen mit verschieden Vorderradbremsen gemacht.

    Bremsweg R 100 GS aus 100 Km/h:

    1) Serie:............................................ .............................46 m
    2) Serie + Lucas Bremsbeläge:...................................... ......45 m
    3) Brakingscheibe + Beringer 4-Kolbenzange (alpha-Technik):....43 m
    4) Spiegler Gussscheibe 285mm Seriensattel + Ferodo-Beläge:...42 m
    5) Spiegler Gussscheibe 285mm + 4-Kolbensattel:....................41 m
    6) ABM Gussscheibe 300mm + Seriensattel + Ferodo-Beläge:.....41,5 m
    7) ABM Gussscheibe 300mm + ABM 4-Kolbensattel:..................40 m
    8) Wüdo Doppelscheibe (aus BMW-Serienteilen):.....................39 m

    Um mal -in etwa- eine Relation zu haben was was bringt find ich die Ergebnisse ganz interessant. Die jewieligen Kosten stehen auf einem andern Baltt und differieren stark.
    Geändert von Zorro (27.10.2010 um 09:52 Uhr)
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

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