Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    Drehzahlmesser R100 RS Bj 79 geht nicht mehr

    Hallo zusammen,

    wer kann mir weiterhelfen:

    Der Drehzahlmesser einer R100RS Bj. 79 geht nur noch sporadisch - eigentlich geht er nicht mehr.

    Wo wird die Drehzahl den abgegriffen? Gibt es da einen Geber? Was könnten die Ursachen sein, das Instrument selbst ist in Ordnung, habs an einer anderen Maschine getestet.

    Grüße und Danke

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479
    Dann bleibtja nur noch die Welle oder der Antrieb.
    Limadeckel abmachen und dann im Kettenkasten nachschauen.
    Gruss
    BOT

  3. #3
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    ?? Ist doch äläktritsch Oder hab ich was verpennt?
    Geändert von tomtom24 (27.08.2010 um 22:19 Uhr)
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479
    Ich meine 79 hätte es die Welle noch gegeben, ansonsten habe ich was verpennt
    BOT

  5. #5
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Ne ist leider nicht so. Es gibt nur die Welle Zum Tacho. Rest ist Kabelgewurschtel Also nicht mein Gebiet Aber versuchen will ich es dennoch.

    Danke Dir dennoch für die schnelle Antwort.
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  6. #6
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Kuck mal hier rein; ich weiß nicht ob das der richtige Schaltplan ist, aber es ist einer der ersten mit elektronischem DZM, so unterschiedlich sind deren Anschlüsse ja bis heute nicht.

    Das schwarze Kabel geht an Klemme 1 der Zündspule, das braun-grüne an den Öldruckschalter (), das braune an Masse.

    Da das Instrument an einem anderen Mopped funktioniert, würde ich mal die Kabelverbindungen auf der ganzen Länge prüfen.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395
    Ist elektrisch und der Impuls kommt von Klemme 1 an der Zündspule
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    traebbe
    Gast
    Hallo Philipp,

    und dann schau mal in die DB, da steht auch was drin über den DZM.

    /7-Drehzahlmesser

    Wenn du nicht weiterkommst, schick das Teil her, kann ich dir richten.
    Übrigens noch eine kleine Ergänzung:
    Mit einer Prüflampe kannst du testen, ob das Signal am Stecker ankommt:
    Kroko des Prüflampenkabels an das rote, dann Spitze gegen das grüne Kabel halten und Motor starten.
    Da bei jeder Motor-Umdrehung 2 Signale ankommen, sollte die Lampe beim Starten flackern und bei laufendem Motor brennen.


    Grüsse

    Joachim
    Geändert von traebbe (28.08.2010 um 22:23 Uhr)

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.931
    Da das Instrument nach Aussage des Patienten wohl funktioniert, kommen nur Kontakt-/Kabelprobleme in Frage, wie unser Elektrikexperte schon sagte.
    Infrage kommen die Steckverbinder im Instrument (eher unwahrscheinlich), der Kombistecker (häufig), der Kabelbaum (selten) oder die Verbindung zur Zündspule (möglich).
    Würde das mal nach den genannten Prioritäten abprüfen. Plus- und Minusanschluss in der Kombi dürften es nicht sein, da sonst auch anderes auffällig wäre (Kontrollleuchten). Testweise kannst du mal eine fliegende Verbindung zwischen DZM und Zündspule herstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    traebbe
    Gast
    Hallo Michael,

    tja wer lesen kann ....

    Grüsse

    Joachim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier