Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    Erweiterung GS mit RT Verkleidung?

    Hi Leute,

    wollte aus Komfortgründen meine RS auf 41er Gabel und Monoschwinge umrüsten. Wäre es nicht einfacher, an eine GS eine RT-Verkleidung ranzubauen? Weil, dann hätte ich das super Fahrwerk und den super Wetterschutz beisammen.

    Hat das schon mal einer probiert?
    Wo wären die TÜV-Hürden?
    Geändert von 2V-Freddie (28.08.2010 um 09:49 Uhr)
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919
    Hallo,

    mit der RT Verkleidung wird jedes Fahrwerk schlechter. Der 41 Gabelumbau würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit der RT Verkleidung wird jedes Fahrwerk schlechter. Der 41 Gabelumbau würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Walter
    die GS hat einiges an Fahrwerk, wäre davon nicht mehr übrig als an einer RT?

    Mit der 41er Gabel: Es gibt ein paar RS oder Cafemixer, die haben zB. von der K100 die Gabel eingebaut. Müßte man auf die Schnelle mal den großen Fred fragen.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Wenn Du eine RT Verkleidung an eine GS angebaut bekommst, geht das auch irgendwie mit dem TÜV, nur vorher den Kittelträger fragen, nicht das nachher das böse erwachen kommt!
    Aber willst Du das wirklich?
    Ne 41er Gabel an einen 247er Rahmen adaptieren, ist möglich, habe ich auch, nur weiß ich nicht die Breite der Gabel, es könnte ein Problem mit der Durchführung der Gabel durch die RS-Verkleidung geben, wenn man nicht auf die Gummiabdichtung verzichten will. Wenn man drauf verzichten will, kann man das sicher auch bei einer RS Verkleidung hinkriegen!

    Gruß Volker

  5. #5

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    in meinen AceRacer (R100RT Rahmen aus 83) habe ich die K1100RS Gabel eingebaut. Mit 4 Kolbensättel der z.B. R100R oder R11x0GS mit 305mm Bremsscheiben. Felge ist die 19" aus der GS mit einseitg gedrehten Distanzscheiben rechts und links einer Dichtscheibe auf die Achse. Die Achse ist aus einer R100R Gabel und passt auch in die K1100 Gabel rein. Ein Lager der Felge muss auf einer Seite getauscht werden weil die BMW'ler noch so eine Zwischenhülse verbaut haben die man weglassen kann/sollte. Das Zeug passt ohne weitere Aufwände ins Lenkopflager rein. Einzig das Lenkschloss geht nicht mehr, da bei K Reihe von Oben zu verriegeln und nicht seitlich wie bei den alten "R"

    Wenn noch Fragen sind, ich kann auch Bilder machen.
    Geändert von FeuerFritz (27.08.2010 um 12:15 Uhr)
    viele Grüsse Christian

  6. #6
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ne 41er Gabel an einen 247er Rahmen adaptieren, ist möglich, habe ich auch, nur weiß ich nicht die Breite der Gabel, es könnte ein Problem mit der Durchführung der Gabel durch die RS-Verkleidung geben, wenn man nicht auf die Gummiabdichtung verzichten will. Wenn man drauf verzichten will, kann man das sicher auch bei einer RS Verkleidung hinkriegen!

    Gruß Volker
    Ne GS steht traurig beim Nachbar, wird nicht gestreichelt und ich habe ne RT-Verkleidung herumliegen. ...Mein Nachbar akzeptiert es nicht direkt, dass ich es Ernst meine und die GS demnächst bei mir "grasen" darf.

    Die Gummischnubbel der RS habe ich gegen Faltenbälge getauscht, um die Lebensdauer der Dichtringe zu erhöhen, allerdings habe ich noch die Kegellager aus der Schwarzen Werkstatt verbaut, ob ich die auf 41 Gabel bekomme, weiß ich gerade nicht.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402
    Die Lenkkopflager und damit der Lenkschaftdurchmesser sind bei allen Modellen gleich, da kannst Du also die schwarzen Superlager drin lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919
    Hallo,

    ich habe ja ein GS mit K Teilen umgebaut. Die Verkleidung von der K75S ist wesentlich besser gegenüber der RT Verkleidung. Mit der RT Verkleidung fängt jedes Motorrad an zu schaukeln. Mich würde es deshalb interessierten, wie man eine K Gabel in die RT Verkleidung bekommt. Platz ist da keiner an den Gabelholmen und die Bremsen und Nabe passt alles nicht auf Anhieb.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV31477k1.JPG  
    Geändert von Euklid55 (27.08.2010 um 13:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Ne GS steht traurig beim Nachbar, wird nicht gestreichelt und ich habe ne RT-Verkleidung herumliegen. ...Mein Nachbar akzeptiert es nicht direkt, dass ich es Ernst meine und die GS demnächst bei mir "grasen" darf.

    Die Gummischnubbel der RS habe ich gegen Faltenbälge getauscht, um die Lebensdauer der Dichtringe zu erhöhen, allerdings habe ich noch die Kegellager aus der Schwarzen Werkstatt verbaut, ob ich die auf 41 Gabel bekomme, weiß ich gerade nicht.
    Vor dem Umbau der GS solltest Du vllt. die Eigentumsverhältnisse klären, so wegen Nachbarschaftskonflikt und so!

    An der RS die "Gummischnubbel" abzubauen, und gegen Faltenbälge zu tauschen ist m.Mg. nach ziemlich, na ich weiß auch nicht! Waren die Dinger nicht dazu da, das das Wasser bei Regenfahrten nicht durch die Löcher nach innen flitzt? Was denkst Du denn, wie viel die Wedis an der Gabel mit den "hübschen" Faltenbälgern länger halten? Also ich fahre schon zeit meines Lebens ohne irgendwelche Faltenblagen, ich habe letzten Winter mal neue Wedis eingebaut, aber nur weil das Geraffel just offen vor mir lag!

    Gruß Volker

  10. #10
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Lenkkopflager und damit der Lenkschaftdurchmesser sind bei allen Modellen gleich, da kannst Du also die schwarzen Superlager drin lassen.
    @Hallo Detlev, Danke für den Hinweis, habe schon eine Sorge weniger.


    Zitat Zitat von Euklid55;
    Hallo,

    ich habe ja ein GS mit K Teilen umgebaut. Die Verkleidung von der K75S ist wesentlich besser gegenüber der RT Verkleidung. Mit der RT Verkleidung fängt jedes Motorrad an zu schaukeln. Mich würde es deshalb interessierten, wie man eine K Gabel in die RT Verkleidung bekommt. Platz ist da keiner an den Gabelholmen und die Bremsen und Nabe passt alles nicht auf Anhieb.
    @Hallo Walter, jetzt verstehe ich wie Du das mit der Gabel meinst. Warum "fängt jedes" Motorrad an zu schaukeln? Als Beispiel, meine R100-RT hustet sich bis 180 an den Tacho hin, - wackelt oder schaukelt für mich nicht, oder mir ist das nicht aufgefallen. (?)
    Meine K-RT jubelt die Gänge durch und fliegt wie Raumschiff Ziegelstein (ohne Leuchtspur) über den Asphalt. Das Teil ist an sich so super, wenn nur das doofe Aufbocken nicht so Kreuzweh behaftet wäre.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier