Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    7

    Null Ventilspiel

    Hallo zusammen!

    Meine R 80ST macht mir arge Sorgen. Nachdem ich das Teil fast 2000km seit Erwerb gefahren bin, hat sich auf der letzten Autobahnfahrt (600km) das Problem ergeben, dass sie keinen Leerlauf mehr halten konnte, sondern immer sehr schnell ausgegangen ist. Nach Hause gekommen bin ich aber noch. War auch kein Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten festzustellen.
    Beim nächsten Start einen Tag später gab es außer zwei Fehlzündungen bei etlichen Startversuchen nix zu holen.

    Ich hab dann das Ventilspiel (erstmalig) kontrolliert und am linken Zylinder 0,07 E und 0,04 A, am rechten Zylinder 0,04 E und 0,0 A festgestellt. Also alles viel zu stramm.

    Das tatsächliche Problem ist, dass ich egal wie ich es (also wie weit ich die Einstellschraube) drehe, kein Ventilspiel am rechten Außlass hinkriege. Die anderen drei Ventile waren unproblematisch und halten noch etlichen KW-Umdrehungen die nun eingestellten Werte.

    Klingt böse, oder?

    Achja, noch ne blöde Frage: Der Ölkreislauf versorgt auch die Zylinderköpfe mit, richtig?

    Weitere Startversuche habe ich selbstverständlich unterlassen.


    Was könnte das sein?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Gruß Alex
    Geändert von alexberlin (14.08.2010 um 16:21 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919
    Hallo,

    das verschwunden Ventilspiel kommt vom nicht verbleiten Benzin. Öfters das Spiel kontrollieren besonders nach langer schneller Autobahnfahrt. Nach dem korrekten einstellen ist der Leerlauf wieder da.
    Geht die Einstellschraube nicht mehr einzustellen oder ist das Gewinde von Ihr kaputt?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.08.2010 um 16:37 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Hallo Alex,
    wenn Du das Teil erst 2000 km gefahren bist, weiß man ja nie
    genau was sie hinter sich hat. Vieleicht hat der Vorbesitzer noch
    schnell die Stehbolzen nachgezogen ohne das Ventilspiel zu
    ändern ..?!

    Gruß Lothar

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    7
    Das mit dem verbleiten / unverbleiten Benzin kann sein. Der Vorbesitzer sagte mir, sie brauche keinen Bleizusatz, er selbst sei auch immer ohne gefahren. Ob sie mal auf Bleifrei umgerüstet worden ist, konnte er mir aber nicht 100%ig sagen. Ich hab mittlerweile schon Bleizusatz reingetan...

    Ich bin übrigens schon der 11te Besitzer der Süßen... habe aber trotzdem sehr umfangreiche Unterlagen. 90000 km hat sie jetzt wohl drauf.

    Mit dem Einstellen meine ich, dass an dem Auslassventil selbst bei "Einstellschraube auf Anschlag", kein Ventilspiel messbar ist. Die Schraube dreht normal, Gewinde hat auch keine Macken.

  5. #5
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Kann ich fast nicht glauben,

    Da läßt sich sogar Spiel im falschen Takt einstellen, wenn ich
    die Schraube ganz reindrehe, also raus äh Ihr wißt schon.

    Grüße
    MB

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    7
    War der selbe Takt, in dem sich das Einlassventil einstellen ließ.

    Habs wirklich mehrmal getestet, war jeweils Zünd-OT.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919
    Hallo,


    stößt der Kipphebel am Ventilteller an? Sind alle Ventilfedern gleich lang. Wenn die Feder an Auslass länger sein sollte ist das Ventil am abreißen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Klingt nicht gut. Jetzt so auf die Schnelle würde ich mal sagen, Kopf runter und nachschauen. Wieviel konntest Du denn die Einstellschraube noch rausdrehen, bevor sie auf Anschlag ging?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.737
    gelöscht, da Denkfehler.
    Geändert von Benno (14.08.2010 um 17:41 Uhr)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106
    Hallo,
    das kann doch fast nicht sein. Dann wäre ja die Einstellschraube ganz rausgedreht? Und es ist kein Spiel vorhanden?
    Klingt ja fast so, als wäre die Stoßstange zu lang.
    Ist mir ein Rätsel, sowas hab ich noch nie gehört.
    Pit

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier