Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Michel-Umbau

  1. #11
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.822
    Original von ck1
    Original von boxerkunst
    Original von ck1
    Original von boxerkunst
    Hier findest Du weitere Details, ansonsten Bernd Kilb Bad Homburg aufsuchen.
    http://www.michel-bmw.com/
    das ist günther michel, sein bruder. andere baustelle.

    gruß
    claus
    Ne ne Claus der Bad Homburger Kilb Ktt verbindet noch beide und den Mutig und VV ebenfalls. Seine Sammlung ist sehenswert und wird bestimmt einmal für die Boxerkünstler geöffnet werden. Da muß mir aber noch einer helfen der bessere Drähte hat.
    Wo war er dann der Martin in Hohlenfels mit seinem Vogelkäfig?
    so weit ich weiss waren die beiden brüder ab den 80ern zerstritten. willi lebt ja nicht mehr. günther hat ideeen stiftend an den ersten umbauten meiner q ende der 80er noch mitgewirkt. ich kenne seine umbauten ganz gut, ne k-schwinge hat günther nicht verbaut. überhaupt waren die konstruktionen von will immer aufwendiger und professioneller, aber nicht unbedingt erfolgreicher.

    schön, wenn bernd kilb das erbe von beiden einwenig zusammen hält. die sammlung würde ich mir gerne mal zu gemüte führen.

    grüße
    claus
    Das machen wir mal zusammen, wie gesagt auf Martin Menz müssen wir noch warten. los melde Dich Martin.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  2. #12

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: Michel-Umbau

    Original von Euklid55
    Hallo,

    üblicherweise wird der Rahmen erweitert, d. H. die Schwingenlager nach außen gesetzt. Ist auch auf dem Bild zu sehen. Das Rahmenrohr geht nicht senkrecht nach unten sondern leicht nach außen.

    Gruß
    Walter
    hallo Walter,

    wer macht den solche Modifikationen, und zwar so, dass das auch TÜV-fähig ist?

    Gruß
    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  3. #13

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: Michel-Umbau



    keiner weiß was? das gibt's doch gar nicht! Gibt's keine Firma oder einen kompetenten Einzelkämpfer, der sowas macht?



    Herzliche grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896

    RE: Michel-Umbau

    Hallo,

    ich denke HPN macht so etwas. Für Rennen gibt es sicherlich weitere Bastler. Hofe hat auch eine Aluschwinge hinten eingeklemmt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Michel-Umbau

    Original von Euklid55
    Hofe hat auch eine Aluschwinge hinten eingeklemmt.
    Die stammt aber von der 1150er GS und passt (bis auf die Federbeinaufnahme) ohne Rahmenänderung rein, da gleich breit.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896

    RE: Michel-Umbau

    Hallo,

    ich habe hier eine Schwinge von der K1200 liegen. Die passt nicht in den Rahmen. Super leicht und dünn im Guß das Teil, ohne Möglichkeit etwas daran zu verändern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Michel-Umbau

    Ich hab hier eine von der 1200 GS liegen, auch zu breit.
    Ob sich daran etwas ändern lässt wird sich noch rausstellen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #18
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271

    RE: Michel-Umbau

    Servus!
    Das würde mich auch mal interessieren. Hab mich letzten Winter, im Zuge des Aufbaus eines authentischen BOT Racers, mit der selben Thematik auseinander gesetzt, ohne großen Erfolg.
    Die K100 Schwinge ist von Schwingendrehpunkt bis Flansch HAG identisch mit der R Zweiarmschwinge (Monolever hab ich keine zum vermessen, sollte wohl identisch sein). Aufnahme an den Schwingenlagern, ist wie oben schon erwähnt breiter. Mitte Kardanwelle bis Fläche rechtes Schwingenlager ist identisch R. Man könnte also die Schwinge links kürzen, einen neuen Lagersitz einschweißen und man hätte die Geometrie der R Monolever. Bei breiteren Hinterrädern wird sich aber ein Spurversatz ergeben. Die R Paraleverschwinge führt die Kardanwelle leicht nach rechts hinten, erlaubt somit breitere Hinterräder. Würde man also den Rahmen einer R, beidseitig gleich weit, auf die Breite der K100 Schwinge verbreitern muß die Motor-Getriebeeinheit mit nach Rechts wandern. Ob das allerdings der Rahmen so zulässt, oder ob man den Motor horizontal drehen muß weiß ich auch nicht.
    Wenn jemand was genaueres weiß, lasst es uns wissen!

  9. #19

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: Michel-Umbau

    Tach Stefan,

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    da wären wir ja schon mal ein bißchen schlauer: naheliegend wäre also die Bearbeitung der Schwinge mit dem Ziel, diese in den unveränderten R Rahmen einzubauen. Breiträder wären nicht unbedingt mein primäres Anliegen, dem mit Schmalrädern (machbar wäre z.B. das 3.00 x 17 der K 100 2V) ist die Fuhre schön handlich. Ein Fahrwerk wie in diesem Bild, das wäre mein Traum: Ein K/R Verschnitt.

    Die Idee, die ich hatte, war sozusagen eine straßenzugelassene BOT-Replika: Schön leicht, gut fahrbar (nach 37 Jahren auf diversen Boxern macht der milde Aufstelleffekt eines Monoloevers mir nichts aus) und überschaubare low tech. Ich brauche an der Schwelle zum fortgeschrittenen Alter keine high-end Fahrwerktechnologie, aber ein nicht alltägliches Kraftrad darf es gerne sein.

    Jetzt geht es wohl darum heraustzukriegen, ob die angesprochene Schwingenveränderung TÜVkonform hinzubekommen ist.

    herzliche grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  10. #20
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271

    RE: Michel-Umbau

    Original von Alfons

    Jetzt geht es wohl darum heraustzukriegen, ob die angesprochene Schwingenveränderung TÜVkonform hinzubekommen ist.
    Das wird wohl eher schwierig werden. Aber meinst Du die Änderung fällt jemanden auf, wenn es sauber gemacht ist? Würde das Ding vom Fachmann (der auch wirklich Erfahrung mit Aluguß hat!) schweißen lassen und anschließend strahlen. Die Sache als K100 Schwinge und HAG im R100 Rahmen dem TÜV vorführen. Kannst ja das Foto oben mitnehmen.
    Ich hab das Vorhaben zwar erstmal auf Eis gelegt, aber vielleicht kann man sich zum Schwinge umbauen zusammentun?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier