Wenn Ihr mir fragt was die schönste Enduro-Maschine alle Zeiten ist, werde ich Euch zweifelsohne sagen, dass es die BMW von 1979 ist.





Leider hat keine der sieben Werksmaschinen uberlebt, so habe ich beschlossen eine Replica zu bauen, so nah wie möglich an original.

Diese ist die Chronik von ihre Entstehung

Da ich kein Deutsch kann (vielen dank an Mad für diese Übersetzung), werde ich viele Fotos zeigen, und wenig dazu schreiben.

Fangen wir an.

ENTWURF

Foto in Maßstab 1:1 für die Zeichnung vergrössert:





Danach konnte ich die ermittelten Massen auf Perez Maschine kontrollieren (seine 78er ist praktisch gleich wie die Werks-79er):





Danach habe ich alles in Autocad bearbeitet: Fast 100 Zeichnungen mit Teile dass auf die Drehbank zu machen sind, mit Laser zu schneiden, und Zeichnungen von der Zusammensetzung der verschiedene Einzelteile.

LEHRE

Der 79er Werks-Rahmen ist ganz anderes als den BMW Standard-Rahmen, so musste erstmal eine neue Rahmenlehre herstellt werden:











RAHMEN

Röhre in 25CrMo4 gebogen und mit der Fräse bearbeitet.





Details aus Blech 25CrMo4 in verschiedene Stärke in Laser-Verfahren geschnitten.





Details in Chrom-Molybdän-Stahl auf die Drehbank bearbeitet.





Zusammensetzung des Rahmens





Der Hilfsrahmen hinten wird getrennt hergestellt, um zu vermeiden dass sich das Hauptrahmen bei den Schweiss-Vorgang verzieht:







Der Hilfsrahmen hinten wird auf den Hauptrahmen befestigt:





Herstellung eines Teils (Auspuffaufhängung) mittels eine Presse:















Schweissvorgang in WIG-Schweißverfahren













Fertiger Rahmen lackiert:













Nächstes Mal zeige ich Euch wie ich die Schwinge gemacht habe.

Tschüss und bis bald
:)