Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    5

    '79 Enduro Replika

    Wenn Ihr mir fragt was die schönste Enduro-Maschine alle Zeiten ist, werde ich Euch zweifelsohne sagen, dass es die BMW von 1979 ist.





    Leider hat keine der sieben Werksmaschinen uberlebt, so habe ich beschlossen eine Replica zu bauen, so nah wie möglich an original.

    Diese ist die Chronik von ihre Entstehung

    Da ich kein Deutsch kann (vielen dank an Mad für diese Übersetzung), werde ich viele Fotos zeigen, und wenig dazu schreiben.

    Fangen wir an.

    ENTWURF

    Foto in Maßstab 1:1 für die Zeichnung vergrössert:





    Danach konnte ich die ermittelten Massen auf Perez Maschine kontrollieren (seine 78er ist praktisch gleich wie die Werks-79er):





    Danach habe ich alles in Autocad bearbeitet: Fast 100 Zeichnungen mit Teile dass auf die Drehbank zu machen sind, mit Laser zu schneiden, und Zeichnungen von der Zusammensetzung der verschiedene Einzelteile.

    LEHRE

    Der 79er Werks-Rahmen ist ganz anderes als den BMW Standard-Rahmen, so musste erstmal eine neue Rahmenlehre herstellt werden:











    RAHMEN

    Röhre in 25CrMo4 gebogen und mit der Fräse bearbeitet.





    Details aus Blech 25CrMo4 in verschiedene Stärke in Laser-Verfahren geschnitten.





    Details in Chrom-Molybdän-Stahl auf die Drehbank bearbeitet.





    Zusammensetzung des Rahmens





    Der Hilfsrahmen hinten wird getrennt hergestellt, um zu vermeiden dass sich das Hauptrahmen bei den Schweiss-Vorgang verzieht:







    Der Hilfsrahmen hinten wird auf den Hauptrahmen befestigt:





    Herstellung eines Teils (Auspuffaufhängung) mittels eine Presse:















    Schweissvorgang in WIG-Schweißverfahren













    Fertiger Rahmen lackiert:













    Nächstes Mal zeige ich Euch wie ich die Schwinge gemacht habe.

    Tschüss und bis bald
    :)

  2. #2

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: '79 Enduro Replika

    sten1955

    ich verbeuge mich respektvoll vor dieser Leistung!



    herzliche Grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    RE: '79 Enduro Replika

    Hallo,

    der Aufwand, das ist der Wahnsinn selbst. War das Ganze nur für einen Rahmen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von 80roadster
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Würzburg/München
    Beiträge
    94
    Wahnsinn!!

    Hast Du den Tank auch neu angefertigt?

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090
    Höchstleistung!!! Alle Achtung!!!
    Pit

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    RE: '79 Enduro Replika

    Original von Euklid55
    Hallo,

    der Aufwand, das ist der Wahnsinn selbst. War das Ganze nur für einen Rahmen?

    Gruß
    Walter
    Für einen Rahmen wäre es wirklich Wahnsinn. Nein, er will bestimmt eine Kleinserie bauen und dann gut verkaufen.

    Respekt vor der Arbeit
    Gruß aus München
    Günter

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    5
    Um den Tank herzustellen wird ein '79 Maico Tank mit 11 Liter Inhalt gebraucht.
    Da es schwierig ist, ein Exemplar in gutem Zustand zu finden, entschied ich mich dafür, einen neuen zu bauen.





    Hier ein 11-Liter-Modell neben einer Cross-Version.

    Als erstes werden Kunstharz-Modelle der Teile gefertigt, die den Tank bilden.




    Nach Herstellung der Form kann das Aluminium geprägt werden.






    Die beiden Halbschalen sind fertig.





    Nun ist die Größe zu prüfen.








    Alles passt! Die beiden Teile werden verbunden.




    Nach Entfernung des überschüssigen Materials und Verschweißen der Teile mit TIG ist das das Ergebnis.





    Markieren des Bereiches für den Taschenhalter







    Hier die Tasche dazu -aus Leder





    Das Endergebnis nach der lackierung






    Nice to translate for you into German <manzkem>

  8. #8
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    ach, so einfach geht Tank-Bauen?

    nee, im Ernst, vor solchen handwerklichen und planerischen Fähigkeiten hab ich irrsinnig

    Und diese Schweißnähte...

    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, Schwinge war ja versprochen
    Schöne Grüße

    Thomas

  9. #9
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Hello !

    Craftsmanship at it´s best !!!

    I don´t wear a hat, but if I would do, it´s time to take it off !

    thanks for the fotos !

    regards, Bernd

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    RE: '79 Enduro Replika

    Hallo,

    da Du in der Motor-City Modena zuhause bist, habe ich da keine Fragen
    mehr.
    Klasse Arbeit, klasse Projekt - weiter so !

    Berichte bitte weiter - ganz Germania ist an Deinem Umbau interessiert.

    Viel Erfolg

    Andreas

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier