Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.051

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Einstellung ist besser , wenn der Lenker erst ab halben Lenkeinschlag von alleine bis zum Anschlag fällt.

    Zusätzlich würde ich zur Sicherheit noch ein Massekabel direkt von Batterie zum Cockpit ziehen.
    Danke, ich stell das Lager also etwas strammer beim Nachstellen, bis ich nicht mehr langsam geradeausfahren kann, dann ein bisschen zurück.

    Du meinst, da fließt Strom übers Lager.
    Da müsste bei der GS ab 91 zwar ein Massepunkt sein, den werde ich mal kontrollieren, evtl ist da ja die Verbindung zum Rahmen nicht mehr ok.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.376

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Lagersitz warm machen mit dem Heissluftding, Lagerschale tiefgekühlt reindrücken mit Handschuhen und mit einer abgedrehten, alten Lagerschale oder passenden Nuss eintreiben.
    Man hört am dumpferen Ton beim Schlagen, wenn die Schale anliegt.
    Lager fetten und montieren, beim anziehen immer hin und her pendeln. Auch hier merkt man, wenn es ein WENIG schwerer geht.
    Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Schalen im Grund sitzen kann man das Lager auch STATISCH mit gut 50Nm anziehen, dann lösen und dann mit 10Nm anziehen.
    Ab und an mal kontrollieren, Kegelrollenlager mögen weder Spiel noch zuviel Vorspannung.

    Die Lagersitze sind aber rund - oder?
    Sonst bringt das alles nichts.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.901

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Einstellung ist besser , wenn der Lenker erst ab halben Lenkeinschlag von alleine bis zum Anschlag fällt.

    Zusätzlich würde ich zur Sicherheit noch ein Massekabel direkt von Batterie zum Cockpit ziehen.
    Eigentlich sollten an den GSen, egal, welches Baujahr, keine Teile mehr auf Masse liegen, sprich, sollten jeweils ein eigenes Massekabel haben. Das gleiche gilt für die Lenkerschalter. Ich kann aber nochmal die Schaltpläne durchpflügen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    734

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    nur mal zum Prinzip: In Wälzlagern gibt es keine Reibung (wir lassen jetzt einfach mal Schlupf und die Führung der Wälzkörper im Käfig außer Acht), weil da alles rollt. Schwergängigkeit ist dann ein Zeichen elastischer Verformung von Laufbahn und Wälzkörpern und nur sehr begrenzt verträglich.
    Bei Kegelrollenlagern ist es insofern knifflig, weil eine gewisse Vorspannung für den korrekten Lauf der Wälzkörper unter Last erforderlich ist. Doch Übertreibung ist auch hier, wie in vielen anderen Bereichen unseres Lebens, äußerst schädlich. Ich empfehle deshalb unbedingt Einhaltung der Werksangaben.
    Übrigens, entwickeln derartige Lagerungen nach einer gewissen Laufzeit Spiel, ist grundsätzlich niemals Verschleiß im Sinne von Materialabtrag ursächlich, sondern gewöhnlich handelt es sich um Setzerscheinungen, die bei korrektem Einbau eigentlich nicht auftreten sollten.

    Gruß Gerd

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.371

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ... In Wälzlagern gibt es keine Reibung ...
    Rollreibung?
    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Rollreibung?
    Nicht nur! Bei (fast) allen auch Gleitreibung aufgrund unterschiedlicher Umfangsgeschwindigkeiten der Wälzkörper.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #17
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.167

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Hallo Thomas,

    ich stelle eigentlich so ein wie du!
    Unterschiede:
    • Ich ziehe den Einstellring mit der großen WAPU (nominale 75mm, max 100mm Maulweite) handfest an, also leicht stramm.
    • Ich löse den Einstellring wieder leicht, du spürst dann ein klares kurzen knacken in der Zange (Verspannung löst sich).
    • Ich ziehe den Druckstößel handwarm an.
    • Ich prüfe das Spiel an der Gabel und die Freigängigkeit des Lenkers.
    • Ich zieh nach WHB Druckstößel und Sicherungsmutter an. (durch die Lenkererhöhung komme ich mit dem Drehmo gut dran.
    • Erneutes prüfen des Spiels und Freigängigkeit.
    • Probefahrt- dabei beschleunige ich so auf ca 110km/h und lass sie dann freihändig bis ca. 25km/h ausrollen (klappt bei mir weil ich eine entsprechend lange fast gerade Gefäll Strecke direkt vor der Tür habe) das muss sie ohne Lenkerflattern etc. brav machen.


    Hinweis der Lenker kann nicht ganz frei von der Mittelstellung bis zum Anschlag fallen. Der muss erst einen gewissen weg überwinden bevor er sauber bis zum Anschlag fällt. Und! die Züge und der ums den Steuerkopf verlegte Kabelsatz verhindern durch ihre Steifigkeit ein gleichmäßiges beidseitiges fallen bis auf den Anschlage.

    Wenn das bei deiner geht ist das Lager zu locker, sie wird sich dann bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ohne flattern freihändig ausrollen lassen.
    Die Lager werden bei mir so alle 10 Jahre komplett gelöst, im eingebauten Zustand entfettet und neu geschmiert.
    Ich habe noch die Werksausstattung von 91 drin.

    Micha
    Geändert von Taunus Michel (10.05.2024 um 15:08 Uhr)

  8. #18
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.051

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich fahre morgen mal ein paar hundert Kilometer, dann ist auch der Tank leichter, dann stelle ich die Lager nach, so dass der Lenker nach einem kleinen Schubser fast von alleine aus der Mittellage an den Anschlag fällt.
    Und kontrolliere die Masseleitung vom Rahmen zum Massepunkt im Cockpit.
    Falls ich den finde, ich glaube, der ist im Kabelbaum mit eingewickelt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Multi.jpg 
Hits:	26 
Größe:	37,6 KB 
ID:	343586

    Die Züge stören kaum, die habe ich ordentlich verlegt.
    Jedenfalls so gut es geht.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.901

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich fahre morgen mal ein paar hundert Kilometer, dann ist auch der Tank leichter, dann stelle ich die Lager nach, so dass der Lenker nach einem kleinen Schubser fast von alleine aus der Mittellage an den Anschlag fällt.
    Und kontrolliere die Masseleitung vom Rahmen zum Massepunkt im Cockpit.
    Falls ich den finde, ich glaube, der ist im Kabelbaum mit eingewickelt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Multi.jpg 
Hits:	26 
Größe:	37,6 KB 
ID:	343586

    Die Züge stören kaum, die habe ich ordentlich verlegt.
    Jedenfalls so gut es geht.
    Den Massepunkt musst du vom Rahmen kommend vor dem Lenkkopf suchen. Ich such mal in meinem Fundus nach einem Bild.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Lenkkopflager einstellen GS ab Baujahr '91

    Hallo,

    die Einstellung des LKL der R100GS in der neueren Version ab Modell 91 ist etwas "speziell". BMW hat die Vorgehensweise im WHB nachträglich mit einem Service-Dokument geändert und setzt hier ein zusätzliches Hilfswerkzeug ein. Gerd hatte das (komplizierte) Procedere mal ausführlich auf seiner Seite beschrieben. Ich habe das aber zugegebenermaßen noch nie nach dieser Beschreibung gemacht. Wichtig ist m.M. (das ist auch auf der Seite von Gerd beschrieben), dass sich die Einstellmutter halbwegs gängig ist, dann kann man auch recht gefühlvoll einstellen. Wenn also wg. Lagerwechsel die obere Gabelbrücke eh runter ist, hier bitte reinigen und fetten.

    Tipp noch: Für das Drehen der Einstellmutter verwende ich eine "Siphonzange" mit Kunststoffbacken. Mit der vermackt man die empfindliche Rändelung der Mutter nicht.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier