Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.167

    BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Update: Hatte noch einmal mit Siebenrock telefoniert. Hr. Martin hat mir daraufhin 8 der nicht lieferbaren C- Ringe aus dem Werkstatt Bestand geschickt.
    Siebenrock stellt die Werkstatt ein, da sie keine Leute bekommen um die anfallende Arbeit zu machen.

    Micha




    Hallo Leute,

    ich will demnächst die Stösselgummis tauschen und im gleichen Zug auf die Wank Stössel umrüsten.
    Da die C- Ringe für den Kolbenbolzen des Mahle BBK nicht lieferbar sind soll der Kolbenbolzen drin bleiben. Mit dem 151mm Pleuel, wurde mir gesagt, ist genug Platz die Gummis zu tauschen und der Kolben
    verbleibt im Zylinder. weiß jemand ob da genug Platz ist auch die Stössel zu ziehen?
    Und natürlich schaue ich mir auch den SDG an.

    Micha
    Geändert von Taunus Michel (11.05.2024 um 15:05 Uhr) Grund: Erledigt

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.404

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Die Frage ist, womit kriegst Du die Stößel gezogen. Es könnte gehen, wenn Du die Ölwanne abnimmst und die Stößel mit einem gebogenen Draht rausdrückst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    279

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Hallo Micha,

    den letzten Stösseltausch habe ich bei ausgebauter Nockenwelle und demontierter Ölwanne gemacht. Die Zylinder wurden dabei nicht gezogen, nur die Kipphebel mussten kurz zum Entfernen der Stösselstangen abgebaut werden. Die Stößel habe ich nach innen in Richtung Nockenwelle aus- und wieder eingebaut.

    Der Motor lag auf der Werkbank, dass hat es sicher erleichtert. Wüsste jetzt aber nicht, warum das bei eingebautem Motor nicht gehen sollte.

    Herzliche Grüße, Andreas

    Nachtrag: habe übersehen, dass Du auch die Stösselgummies tauschen willst. Damit ist meine Antwort natürlich nicht zielführend, sorry!
    Geändert von eschild (06.05.2024 um 16:36 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  4. #4
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    151

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Magnetle am Schwanenhals?
    Grüße UtzL



  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.167

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Hallo Detlev,

    ich mach das bei meinem Bruder in der Werkstatt, das steht eine einfach hydraulische Mopedbühne. Ich denke die Stössel sind magnetisch, in der Werkstatt haben wir auf langer biegsamer Welle starke Magneteköpfe. Damit will ich über die Stösselrohre die Stössel ziehen bis ich unten mit den Fingern drankomme. Ich glaube der längste ist über einen Meter falls sich mal irgendeine U- Scheibe, Mutter, Halter etc. unbeabsichtigt in den tiefen des Motoraums oder gar Motors "versteckt. Ich hab damit schon einige male "geangelt".

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.833

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    den letzten Stösseltausch habe ich bei ausgebauter Nockenwelle und demontierter Ölwanne gemacht. Die Zylinder wurden dabei nicht gezogen, nur die Kipphebel mussten kurz zum Entfernen der Stösselstangen abgebaut werden. Die Stößel habe ich nach innen in Richtung Nockenwelle aus- und wieder eingebaut.
    Bist du dir da ganz sicher, alle 4?

    Dann ist bei dir ein Wunder geschehen, bei den Motoren die ich bis jetzt auf der Werkbank hatte ging das nicht. 1&4 geht wenn die NW draussen ist, kein Problem. 2&3, No Chance.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (06.05.2024 um 16:40 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    279

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Hallo Peter,

    ja, da bin ich mir sicher. Es waren alle Stößel zur Kontrolle raus und Einlass rechts musste ersetzt werden. Motor war ein 93er 102VD. Möglicherweise wäre das bei anderen Toleranzlagen des Gusses ggf. nicht gegangen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5006.jpg 
Hits:	132 
Größe:	190,5 KB 
ID:	343416 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5010.jpg 
Hits:	135 
Größe:	74,5 KB 
ID:	343417

    Herzliche Grüße, Andreas



    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Bist du dir da ganz sicher, alle 4?

    Dann ist bei dir ein Wunder geschehen, bei meinen Motoren geht das nicht. 1 &4 geht wenn die NW draussen ist, kein Problem. 2&3, no Chance.

    gruss peter
    Beste Grüsse, Andreas

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.833

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Und wieder was dazu gelernt, mit so "jungen" Motoren hatte ich noch nicht das vergnügen. Dann hat BMW zum Ende der 2V kräftig am Alu gespart.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.052

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...Ich denke die Stössel sind magnetisch, in der Werkstatt haben wir auf langer biegsamer Welle starke Magneteköpfe. ...
    Die Stößel lassen sich mit einem Magnet nach oben herausholen. Viel Platz ist nicht, aber es geht gerade so.

    Wenn sie so aussehen, steht noch mehr Arbeit an.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.828

    AW: BBK 151mm Pleuel: Stössel tauschen ohne den Kolbenbolzen zu ziehen

    Moin,

    meine Stößel habe mittels der Stößelstange rausgezogen. Vorher Öl auf den Kopf und langsam raus.
    Allerdings habe ich welche mit selbst gemachten Alu Kappen, eventuell geht das mit den originalen nicht.....aber wie schon geschrieben, Magnet hilft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier