Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    258

    AW: HPN-Thermostat funzt nicht

    Danke erstmal an alle für die nützlichen Hinweise. Die Distanz zum Mantelrohr (worst case) wird hoffentlich nicht zu groß sein, Florian. Das hatte ich mal gemessen. Ich werde morgen den Motor mal richtig warm fahren, Fritz. Es geht in westöstlicher Richtung auf der Autobahn durch Griechenland nach Cavala. Da wird der Motor sicher auf Temperatur kommen und ich kann fühlen ob der Kühler in den Ölkreislauf eingebunden ist.
    ich werde berichten…
    ulle

  2. #12

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    258

    AW: HPN-Thermostat funzt nicht

    So, dann will ich noch kurz berichten, was ich heute über mein Thermostat herausfinden konnte. Btw - wir sind heute Morgen hinter Bilisht ein kleiner albanischer Ort nahe der Grenze zu Griechenland auf der Autobahn Richtung Thessaloniki gefahren. Eine schönes Streckenstück: kurvig, rauf und runter, so gut wie kein Verkehr. Mit 140 km/h ist man genau in dem Bereich wo das Fahren bereits Spaß macht und gleichzeitig die Landschaft genießt. Die Ölanzeige am messstab überstieg dabei 115 Grad. Und siehe da, der Kühler wurde warm. Es ist offensichtlich, mein Thermostat öffnet später - warum auch immer kann ich irgendwann mal versuchen herauszufinden. Derzeit stört es mich nicht. Auch HPN weist auf die Möglichkeit unterschiedliche Öffnungstemperaturen (danke für den Link, Florian).
    Griechenland haben wir heute übrigens nur im Transit erlebt, eine Mittagspause im Hafen von Kavala, das war’s. In der Türkei sind wir auf der Landzunge zwischen Thrakischem und Marmara-Meer Richtung Canakkale und dorthin mit der Fähre.

    Danke für eure Hinweise und beste Grüße aus Kleinasien
    Ulle

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.475

    AW: HPN-Thermostat funzt nicht

    Dann noch eine schöne, von technischen Unbilden verschonte Reise!

    Ein wenig neidisch,
    Florian

  4. #14
    Avatar von mijokeller
    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    115

    AW: HPN-Thermostat funzt nicht

    Freut mich, dass das Problem gelöst wurde!
    Falls in der Zukunft jemand diesen Fred liest, man muss bei sowas immer noch an eine gebrochene Feder des Ölfilterbypass denken. Das hatte ich mal bei meiner R45/N mit genau demselben Symptom - ÖK bleibt kalt.
    wenn die Feder bricht und das Ventil dauerhaft öffnet, geht nicht nur kein Öl durch den Ölfilter, sondern auch nicht durch den Kühler.
    Viele Grüße,
    Michael

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.147

    AW: HPN-Thermostat funzt nicht

    Morgen Ulrich,

    gute Reise weiterhin
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    113

    AW: HPN-Thermostat funzt nicht

    Also wenn der Ölkühler funktioniert, überlege Dir doch gleich nach Südindien weiterzufahren.

    Egal, was das Ziel ist, ich bin seit mehreren Jahren nicht mehr richtig gereist. dafür richtig neidisch...

    Grüßle,

    Wolfgang

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier