Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    103

    Ladekontrolle funktioniert bei ausgeschalteten Motor nicht

    Hallo,
    wird Zeit, dass ich mich mal wieder mit einem kleinen Problem melde
    Nicht immer allerdings immer öfter leuchtet meine Ladekontrolle bei ausgeschalteten Motor oder niedrigen Drehzahlen NICHT mehr und somit fehlt mir natürlich die Erregerspannung für die Lima. Meist reicht es dann die Zündung zwei, drei mal aus und wieder an zumachen, so dass sich das Problem von alleine behebt. Die Fehlersuche gestaltet sich bei so sporadischen Fehlern ja nun immer nicht so leicht wie erwünscht, Fakt ist jedoch, dass bis zur Ladekontrolle volle 12 Volt anliegen und auch Leuchte und Fassung i.O. sind.
    Bevor ich jetzt Regler, Diodenplatte und die Lima selbst in Augenschein nehme wollt ich mal nach eurer Meinung fragen, was denn am wahrscheinlichsten ist.

    DANKE und schönes Wochenende :)
    Geändert von ondrej (04.05.2024 um 13:17 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.896

    AW: Ladekontrolle funktioniert bei ausgeschalteten Motor nicht

    Jetzt werden wieder sehr viele sagen, dass es der Rotor ist. Nur was machst du dann mit der Aussage?

    Dein Fehler ist besonders doof. Was mich irritiert, ist, dass du mit dem Zündschloss das Problem behebst - was sehr schwer nachvollziehbar ist. Ich persönlich würde mir ein Voltmeter für die Fahr mitnehmen und genau im Problemfall den Spannungsweg entlang der LKL ab Einspeisepunkt vom Kabelbaum zum LiMa-Kabelbaum (das ist der weiße Stecker mit dem blauen und schwarzen Kabel) durchmessen. Irgendwo muss die Unterbrechung liegen. Ansonsten warten, bis der Fehler komplett kommt. Auch unterwegs kommst du so noch ohne Licht gute 350 KM nach Hause.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.980

    AW: Ladekontrolle funktioniert bei ausgeschalteten Motor nicht

    Was für ein Motorrad ist das?
    Schnell erledigt ist ein Blick auf die Kohlen nach Trennen des Minuspols an der Batterie und Abnehmen des Limadeckels. Wenn die Anschlussdrähtchen auf Spannung sind, könnte hier schon die Ursache sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    755

    AW: Ladekontrolle funktioniert bei ausgeschalteten Motor nicht

    Servus,

    ich hatte dieses Verhalten der Ladekontrollleuchte an meiner R80G/S auch mal. Sobald ich kurz den Anlasser betätigte, ohne dass der Motor ansprang, leuchtete die Lampe wieder. Habe alles durchgemessen ohne den Fehler zu finden. Erst ein Austausch des Reglers beseitigte ihn. Und es lag auch nicht an der Steckfassung. Seither keine Probleme mehr.

    Grüße aus Safaga
    Gerd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier