Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.928

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Hallo,

    so eine Geräuschmessung habe ich einmal machen lassen. Lange gesucht und dann beim TÜV Esslingen/Neckar eine zur Durchführung gefunden. Das Problem für Blaukitteln ist die Meßstrecke. Diese muß "leise" sein. Es bedarf auch keines "Alten" Sachverständigen, der sein Hörgerät vergessen hat einzuschalten. Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle fällt man auf.

    geraeuschmessung.pdf

    So klobige Dinger kämen mir nie an einen Boxer!

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.05.2024 um 06:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    33

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Marcel,

    aus genau solchen Gründen akzeptieren die Prüforganisationen keine Briefkopien mehr.

    Da waren zu viele nicht gemessene Gefälligkeitsgutachten darunter / unterwegs.

    Ohne das Gutachten dazu in dem der Weg der Ermittlung ersichtlich ist, trägt das keiner mehr ein.

    Und die wenigen Menschen die das ggf. wirklich Legal mit allen Prüfungen und Messungen eingetragen bekommen haben, haben dafür einen Haufen Geld bezahlt und werden diese Datensätze mit Sicherheit nicht einfach so raus geben.

    Ist leider so, so eine RxxxR ist eine denkbar schlechte Basis für radikal Customizing und schmalem Geldbeutel.
    Tja, da macht man nix … Schade
    radikal Customizing ist ja auch nicht der Plan .. und das ein Umbau entsprechend kostet keine Frage - bin allerdings ein Freund von Effizienz

  3. #13

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    33

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so eine Geräuschmessung habe ich einmal machen lassen. Lange gesucht und dann beim TÜV Esslingen/Neckar eine zur Durchführung gefunden. Das Problem für Blaukitteln ist die Meßstrecke. Diese muß "leise" sein. Es bedarf auch keines "Alten" Sachverständigen, der sein Hörgerät vergessen hat einzuschalten. Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle fällt man auf.

    geraeuschmessung.pdf

    So klobige Dinger kämen mir nie an einen Boxer!

    Gruß

    Walter

    … da hat dann wohl jeder seine eigene Definition zu klobig
    wie schauen denn deine filigranen Tröten aus ?

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.928

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Zitat Zitat von marcel_b Beitrag anzeigen
    … da hat dann wohl jeder seine eigene Definition zu klobig
    wie schauen denn deine filigranen Tröten aus ?
    Hallo,

    so zum Beispiel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060097a.jpg 
Hits:	156 
Größe:	276,8 KB 
ID:	343336

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    33

    Eicon16 AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so zum Beispiel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060097a.jpg 
Hits:	156 
Größe:	276,8 KB 
ID:	343336

    Gruß
    Walter
    Schön, klassisch

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.094

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Als ich mal beide Auspuffanlagen gleichzeitig, bzw. direkt nacheinander abfahrend hören konnte, fand ich die Originalanlage dumpfer, kerniger als die heller klingende Hoske, oder Nachbauten, hab nicht drauf geschaut.

    Willy

  7. #17
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Moin Marcel,

    da hat der Elefantentreiber leider recht! Dein Eimer ist leider zu jung, um irgendwelche Auspuffanlagen an die Karre zu nageln. Neben der Geräuschmessung ist halt noch ein Abgas-Gutachten erforderlich und das kann den finanziellen Rahmen sprengen, denn es gibt keine Erfolgsgarantien. Ich habe die Geräuschmessung mit einer 87 Mono durchgezogen, weil ich neben dem Abgasstrang auch ein BBK und Dellortos mit offen Ansaugtrichtern habe eintragen lassen. Nur die Geräuschmessung (also nicht mal eben die Karren im Stand auf Nenndrehzahl gebracht, sondern auf einem Flugplatz unter Laborbedingungen ;-)) hat 300 Schlappen gekostet und ich bin beim ersten Mal auch noch durchgerasselt. Die Karre habe ich dann mit DB-Eatern vollgestopft und dann hat es auch geklappt. Der aaS war so genädig und hat bei der zweiten Messung nur 150 Schlappen verlangt. Abgas-Messung kostet so um die €2K.
    Das gleich mache ich gerade mit einem 78er Alteisen und man merkt, dass die Jungs und Mädels von der Prüfstelle in den letzten 2-3 Jahren nicht toleranter geworden sind.

    Nimm Dir also eine Tüte mit e-Zeichen für die RxxR und Du sparst ne Menge Geld.

  8. #18
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.092

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    https://www.hattech.de/R80-R-R100-R-Mystic-Paralever
    Sowas zum Beispiel.

    Kostet halt, hat EG-ABE, Leistungsverhalten kann ich nix dazu sagen.
    Mir hat es immer gereicht, ich habe hier im Forum die Gunballs mal erstanden. Leise sind die Dinger nicht, aber man kann, so man seine Gashand im Griff hat, auch sozialverträglich fahren.
    Viele Grüße Oliver

  9. #19

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    33

    Eicon16 AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    https://www.hattech.de/R80-R-R100-R-Mystic-Paralever
    Sowas zum Beispiel.

    Kostet halt, hat EG-ABE, Leistungsverhalten kann ich nix dazu sagen.
    Mir hat es immer gereicht, ich habe hier im Forum die Gunballs mal erstanden. Leise sind die Dinger nicht, aber man kann, so man seine Gashand im Griff hat, auch sozialverträglich fahren.

    Entscheidung ist getroffen ein ZACH kommt morgen ins Haus.

    Besten Dank nochmal an alle Schreiberlinge 👌🏼

  10. #20
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.124

    AW: BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

    Gute Wahl, ist aber in Verbindung mit dem originalen Mittelschalldämpfer und eingebauten DB Eater auch jenseits von gut und böse, zumindest war’s so bei meiner, was hab ich mich erschreckt, als ich das Ding mit dem ZACH das erste mal angeschmissen hab! Berichte mal, wie’s bei dir ist, würde mich echt interessieren.

    Grüße Kimi
    Grüße kimi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier