Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    8

    Batterie R80ST

    Hallo zusammen,

    ich besitze meine 80 ST schon sehr sehr lange, und noch nie hab ich im Batteriewechsel ein Problem erkannt. Batterie kaputt, Batterie "80ST" suchen bestellen einbauen fertig.
    Nun hab ich eine Kung Long WP18-12SHR gekauft, die hat exakt die Größe meiner alten Gelbatterie 51913 hat. Schön!
    Aber: Das Federbein oben kommt mit der äußersten Ecke der Batterie in Konflikt. Da hat es auch bei der alten Batterie offensichtlich - von mir unbemerkt - schon nicht 100% gepasst (Ecke abgeschabt).
    Das macht mich ziemlich baff. Kennt jemand das Problem?
    Jetzt hab ich erstmal das Federbein einfach umgedreht. So ist massig Platz oben und nichts kommt sich mehr in die Quere. Ich weiß aber nicht, ob was dagegen spricht! (?????)
    Zweite Idee wäre, Batteriekasten um 5mm nach unten setzen (Langlöcher an den oberen seitlichen Befestigungen basteln, kleineren Gummipuffer unten....). (?????)
    Aber auch grundsätzlich die Frage: Hat irgendjemand eine Idee, wieso dieses Problem plötzlich auftaucht?

    Für Hinweise sehr dankbar
    Ulrike
    Geändert von Mansa (02.05.2024 um 07:11 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    304

    AW: Batterie R80ST

    Hallo Ulrike, bei mir sieht das so aus, allerdings mit Luftfederbein. Kein Problem bei mir ...
    vg Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1241.jpg   IMG_1242.jpg  

  3. #3
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.120

    AW: Batterie R80ST

    Moin Ulrike,

    Feder unten, Verstellung Federbeinvorspannung oben wäre richtig und dann müsste das auch passen.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    8

    AW: Batterie R80ST

    OK. - Das ist ja peinlich!
    Bin ich also jahrelang mit `nem falschrum eingebauten Federbein gefahren?!
    Aktuell sieht das jetzt so aus.
    Das heißt, das wäre sogar richtig rum. (Außer daß die Verstellung wahrscheinlich nach Außen gehört....

    Im Handbuch sieht das aus, als ob die Verstellung nach unten gehört....

    ??

    Schöne Grüße
    Ulrike





    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Moin Ulrike,

    Feder unten, Verstellung Federbeinvorspannung oben wäre richtig und dann müsste das auch passen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Batterie und Federbein.jpg   Bild im Handbuch.jpg  

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.340

    AW: Batterie R80ST

    Hallo Ulrike,

    das es da eng ist ist normal! Du hast ein Gasdruckfederbein, da ist die Einbaurichtung egal!
    Bei mir mit dem WP Federbein sind da auch nur 3 mm Platz!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    8

    AW: Batterie R80ST

    Egal klingt klasse!

    Wenn keiner mehr anderer Meinung ist, bleibts wie`s ist...

    1000 Dank an Alle!




    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrike,

    das es da eng ist ist normal! Du hast ein Gasdruckfederbein, da ist die Einbaurichtung egal!
    Bei mir mit dem WP Federbein sind da auch nur 3 mm Platz!

    Gruß

    Kai

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier