Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    89

    Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo meine herrlichen Herren,
    um hier ein Duett im Forum zu komponieren habe ich mich entschlossen meinem letzten Thema ein “Bruederchen” zur Seite zu stellen. Siehe Thema “Komfortfederbeine fuer die R65” von vor 15 Minuten. Wie schon gesagt sind meine beiden R65 Bj. ‘79 und Bj. ‘84 hinten schon recht straff abgestimmt (um es hoeflich auszudruecken). Das ist leider auch bei den Gabeln so. Die naechsten Tagen werde ich mal neues Daempferoel reinmachen um zu sehen ob das eine weichere Daempfung ergibt. Es haben hier im Forum einige berichtet das Automatikgetriebeoel noch weicher daempfen soll als das 5W-Gabeloel das ja das leichteste Oel seiner Klasse ist. Das habe ich immer in meiner R100 gefahren und es war wirklich sehr angenehm auch als ich kurz nach dem Mauerfall den Osten Deutschlands besucht habe. Die Gabel hatte wirklich die groebste Strasse ertraeglich gemacht.
    Jetzt zur ersten Frage: Ist die R65 von der Daempfung her ab Werk sportlicher abgestimmt gewesen als meine R100 von ‘84? Koennte ja sein, oder? Ich weiss es nicht so wie viele Sachen.
    Und jetzt die zweite Frage: Fuer den Fall das das leichte Automatikgetriebeoel nicht den gewuenschten Effekt bringt, gibt es weitere Moeglichkeiten die Gabel weicher zu daempfen? Einen Ticken weniger Oel um das Luftposter zu erhoehen vieleicht? Andere Daempferventile in der Gabel selber? Eine andere Gabel? Sind die R100 Gabeln sogar ganz andere Gabeln als bei der R65? Oder sogar mit 0.5bar in den Reifen fahren damit die zumindest ein bischen nachgeben koennen wenn wieder so eine Kante in der Strasse ist? Vielleicht vor der Abfahrt einen Joint kiffen damit ich die Schmerzen nicht mehr so spuere? Naja, mit meinen technischen Moeglichkeiten bin ich zum Grossteil wohl recht “erfinderisch” gewesen, aber in der Uebertreibung liegt die Deutlichkeit meiner Not.

    Fuer die die sich von meiner Lage hier kein Bild machen koennen, unsere Strassen sind tatsaechlich mieser als die Strassen im Osten der Republik 1989. Schlagloecher so gross, da passe ich gelegendlich mit dem kompletten Vorderrad rein, Reparaturkanten die so schlecht ausgefuehrt sind das das reparierte Schlagloch die bessere Option gewesen waere. Aufwerfungen im Asphalt so hoch wie Milchtueten….aber 50 Meter lang. Bei uns ist die Welt tatsaechlich kopfueber, bei uns fahren die Besoffenen geradeaus weil denen die Schalgloecher egal sind. Die Nuechternen fahren Slalom um sich die Karre nicht zu Klump zu fahren.

    Also meine Herren, ich bin fuer jeden Unsinn zu haben.

    Gruss

    Mike
    Geändert von mike malli (27.04.2024 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.097

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Tach Mike,

    das wollte ich dir schon in den Federbeinthread schreiben, die Federbeine alleine zuändern ist nicht sinnvoll.
    Wenn du ein gutes Fahrwerk möchtest wirst du dich mit Fahrwerkstechnik auseinandersetzen müssen, das muß man hier leider gebetsmühlenartig wiederholen, manche werden jetzt denken: "Oh nein der schon wieder".

    Aber der Weg zu einen guten Fahrwerk führt nun mal über die Theorie. Danach ist das vorhandene Fahrwerk zu analysieren um festzustellen welche Parameter zu ändern sind. Der Istzustand ist festzustellen.

    Leider gibt es viele, auch in diesem Forum, die glauben das man das Gewicht des Fahrers angibt und dann bekommt man vom Anbieter, ein gutes Fahrwerk. Dem ist mitnichten so, auch wenn die Anbieter das immer erzählen. Warum sollte jedem klar sein.
    Die User die hier ein gutes, nämliche ihren Bedürfnissen und Vorgaben, angepasstes Fahrwerk fahren, haben sich das mit viel Fleis erarbeitet.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (27.04.2024 um 11:51 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Meine erste Frage bei BMW Gabeln ist immer: Handeltes sich um eine zu starke Dämpfung oder ist das Losbrechmoment zu hoch?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    89

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo Ingo und Detlev,
    ich sage mal das das Losbrechmoment nicht zu hoch ist. Im Stand spricht die Federung vorne bei betaetigter Bremse und Belastung recht sensibel an was man auch bei langen Bodenwellen merkt. Nur bei Kanten, geflickten Schlagloechern und Aufwerfungen fallen Dir die Plomben aus den Zaehnen, richtig unangenehm, geht ins Kreuz und die Handgelenke aber so richtig Aua. Das mit der Fahrwerksphysik und das das recht kompliziert ist ist ja schon richtig aber… ich kann halt nur eine weichere Feder reimachen und die Daempfung auf “Weichei” stellen. Am Ende laeuft es halt darauf raus was gibt es fuer Federbeine im Laden und was fuer ein Oel kann ich in die Gabel kippen. Mehr geht halt nicht, leider. Daher meine Fragen, welches Federbein und welches Oel bzw kann man da irgendwo einen dicken Bohrer durchdruecken und schon spricht die Gabel weicher an? Es ist Neuland fuer mich weil wie gesagt meine alte R100 eine Saenfte war im Vergleich zu den R65.
    Was wuerdest Du vorschlagen soll ich machen? So wie es ist sind die Kisten nicht fahrbar, nicht auf unseren Strassen. Die ‘79er schon eher weil der Schaum der Sitzbank weicher ist. Hmmm.

    Gruss

    Mike

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.034

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo Mike, die kleinen Boxer sind etwas härter gefedert, weil auch die Federwege kürzer sein sollte. Wenn du das ändern möchtest, müssen Federn und Dämpfung der Gabel angepasst werden. Vielleicht bringen die 2-stufig progressiven Federn mit atf Öl den gewünschten Effekt. Dann würde ich aber sogar etwas mehr Öl einfüllen, damit die Gabel am Ende des Federwegs nicht zu weich ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.325

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo Mike,

    ohne große Theorie... Mach Dextron Hydrauliköl rein, vergrößere etwas das Luftpolster, heb das Heck etwas an und mach einen flachen Lenker drauf.... wegen der Bandscheiben!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.097

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,

    ohne große Theorie... Mach Dextron Hydrauliköl rein, vergrößere etwas das Luftpolster, heb das Heck etwas an und mach einen flachen Lenker drauf.... wegen der Bandscheiben!

    Gruß

    Kai
    Tach Mike,

    Versuch macht kluch.
    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim ausprobieren.
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    89

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo Frank, interessanter Ansatz das mit den kuerzeren Federwegen. Habe mal gegockelt und die R100 hat 200mm Federweg vorne und 125mm hinten, die R65 tatsaechlich “nur” 175mm vorne und 110mm hinten. Haette ich nicht gedacht, ich ging immer davon aus das die R65 lediglich einen kuerzeren Radstand hat. Da ist also doch einiges anders gemacht worden. Auf jeden Fall kippe ich morgen erst mal Dexron 3 in die Gabeln, die Vorbesitzer haben mir gesagt das das alles erst neu befuellt wurde aber vieleicht haben die ja “sportliches” Gabeloel benutzt. Ich werde berichten.

    Gruss Mike

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.097

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Tach Mike,

    womit wir schon bei der Theorie sind, die kein Mensch braucht.

    Die Baureihe 248 mit den Modellen R45 und R 65 hat auch einen kürzeren Radstand.
    Es gibt sportliche R 45/65-Fahrer, die bauen die längeren /7 Federbeine ein. Das verändert die Lenkgeometrie. Die Vorderradgabel steht steiler. Der Geradeauslauf wird schlechter. Dafür lässt sich leichter in die Kurve einlenken.

    Aber das ist ja gar nicht dein Ziel. Es dient hier auch nur zur Verdeutlichung, was ich meine. Alles andere würde auch jetzt hier zu weit führen und da es mit den von Kai gemachten Vorschlägen, sicher in den Griff zubekommen ist, der einfachere Weg.

    Wir haben hier im Forum jede Menge Fahrwerkspezialisten, die dir mit Rat zur Seite stehen werden, da werde ich mich nicht einmischen.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (27.04.2024 um 13:38 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.048

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hi,

    bei kurzen Federwegen ist es nicht einfach einen gewissen Komfort rein zu bringen, hinten könnte man die Federbeine der großen Modelle einbauen*, dann weiche Feder und die etwas vorspannen um Höhe zu gewinnen.
    Vorn halt ähnlich, dünneres öl, längere aber weichere Federn verwenden.
    (*habe ich damals gemacht weil die längeren Federbeine im Regal lagen und ich auch nicht wusste dass sie länger sind, die Kiste war sehr handlich, die kurvenfreundlichste BMW die ich je hatte)

    Alternativ, würde ich hier eine F650 oder etwas ähnliches kaufen. Einige meiner Lieblingsstrecken fahre ich nur noch mit der "Funduro" weil es einfach besser für die Handgelenke, Hintern und Rücken ist.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier