Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo,

    die Federwege würde ich zunächst überprüfen. Einfach ein Kabelbinder um das Standrohr und sehen wie weit der Kabelbinder beim Fahren nach oben verschoben wird. Hinten was Vergleichbares machen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Tach Mike,

    ich würde die Gabel in näherer Zukunft zerlegen, weil mich interessieren würde warum der Ölablass blockiert war.
    Alle Bauteile prüfen und auf jeden Fall die Dichtringe ersetzen.

    Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.069

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Genau so.

    Sonst ist es mit Reifendruck experimentieren wenn die Felge einen Schlag hat und eine Schraube im Reifen steckt.

    Gruß
    Willy

  4. #24

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    91

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo Forum,
    Klasse Beitraege sind heute reingekommen. Eine progressive Feder scheint also nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau der Gabelhexerei zu sein.

    Den Negativfederweg werde ich morgen mal messen. Das ist der Federweg der allein durch das Aufsitzen “verbraucht” wird, gelle? Nicht beim Fahren, das wuerde bei mir wild aussehen, oder sehe ich das falsch? Bei der ‘84er R65 werde ich als allererstes mal einen leicht hoeheren Lenker anbauen. Ich habe den der LS drauf, sehr flach und sehr eng. Flacher geht noch ein wenig aber enger nimmer. Durch die vorgebeugte Sitzposition habe ich sehr viel Gewicht auf den Handgelenken und den Kopf sehr im Nacken. Da versuche ich immer zu kompensieren und mit durchgestreckten Armen zu fahren weil ich diese Kopfpostion als aeusserst unangenehm empfinde. Die durchgestreckten Arme leiten dann jeden Stoss in der Gabel direkt zu meine Plomben durch. Auf der ‘79er R65 habe ich einen Lenker der ist ungefaehr 50mm hoeher und 60 oder 70mm breiter. Die sich ergebende Sitzposition, Stellung der Schultern und leicht angewinkelten Arme sind sehr angenehm und entspannt. Die naechsten Schritte sind also Negativfederweg mit flachem Lenker ermitteln, dann neuen Lenker drauf und nochmal Negativfederweg messen. Wenn ich wieder mal ein laengeres Wochenende habe Gabel zerlegen und reinigen. Mensch, so viel zu tun und so wenig Zeit. An der ‘84er muss auch das HAG gemacht werden. Die Vollpfosten haben es tatsaechlich fertig gebracht 4 von 5 Oelschrauben auszureissen. Nur das grosse Fuellgewinde des Winkeltriebes haben sie nicht geschaft. Gehoert aber nicht hier hin, bin nur sauer.

    Gruss

    Mike

  5. #25
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.456

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Reden wir von der 79er oder von der 84er R65?

    Hintergrund der Frage: Ich habe im Hinterkopf, dass die 248er Gabel im Laufe der Serie mal überarbeitet wurde und BMW seinerzeit auch Umrüstsätze auf den neuen Stand angeboten hatte.

    Kann das jemand bestätigen (und idealerweise die Unterschiede erläutern)?

    Gruß,
    Florian

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Tach Mike,

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Den Negativfederweg werde ich morgen mal messen. Das ist der Federweg der allein durch das Aufsitzen “verbraucht” wird, gelle?
    Womit wir 1,2,3, bei der Theorie wären.
    Nicht ganz, aber die Richtung ist richtig.
    Gemessen wird der Negativfederweg unter zwei Lastzuständen: Negativfederweg N1 ergibt sich aus dem Eigengewicht des Motorrads. N2 ist der Negativfederweg mit Fahrer. Vor der Messung sollte das Motorrad mindestens fünf Kilometer gefahren werden, damit Gabel und Stoßdämpfer leicht erwärmt sind.

    Dieses Wissen kann man sich durch Google, leicht selbst erschleißen. Wissen das man sich selbst erschlossen hat, bleibt besser im Gedächnis, als vorgekautes Wissen.

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Die naechsten Schritte sind also Negativfederweg mit flachem Lenker ermitteln, dann neuen Lenker drauf und nochmal Negativfederweg messen.
    Das kannst du dir sparen der Lenker hat keinen Einfluss auf den Negativfederweg.

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Wenn ich wieder mal ein laengeres Wochenende habe Gabel zerlegen und reinigen.
    Gute Idee!

    Ich hatte hier für die DB, vor langer Zeit, ein Wiki mit den Begriffen und deren Ermittlung, der Fahrwerksgeometrie geschrieben. Nachdem ich von den Fahrwerkspezialisten des Forum mit teils beleidigenden PNs angegangen wurde, ist der Artikel auf meinen Wunsch hin, aus der DB entfernt worden. Danach war/ist es mir egal wo und wie die User an ihre Infos kommen, das I-Nez ist groß und weis alles.
    Diese Kandidaten stehen seitdem auf meiner Ignorliste.

    Wünsche euch einen schönen Rest-So.
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (28.04.2024 um 19:35 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.041

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....Nach meiner Erfahrung sind Zubehörfedern eher "sportlich" abgestimmt, das ist nicht in deinem Sinne. ....
    Die mittlere Federrate der Zubehörfedern mit ABE ist nahe an den Serienfedern. Bei 2-stufiger Wicklung teilt sich das aber in ein weicheres Ansprechen mit hintenraus steilerem Anstieg auf. Das kann zum gewünschten Verhalten führen, wenn der Rest funktioniert und die Gabel mechanisch in Ordnung ist.

    Bei der GS habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zubehörfedern mit der brutal harten Druckstufendämpfung keinen Vorteil bringen. Mit deutlich weicherer Druckstufe (bei der GS geht das ja), spricht die Gabel mit 2-stufig gewickelter Feder besser an.

    So etwas muss man aber ausprobieren. Deshalb habe ich auf die Rückgabemöglichkeit bei Kempmann verwiesen. Andere Verkäufer sind teurer und machen auch noch doof, wenn man getestete Gabelfeder zurückgeben will.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    91

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Uhhh, ahhh, jaaa. Mit Rummexperimentieren ist es in Australien halt so eine Sache. Hier kann ich garantiert keine Feder zurueckgeben. Die lachen mich aus und obendrein sind R65 Teile sehr selten. So langsam bekomme ich das Gefuehl das ich mit der R65 einen Kampf gegen Windmuehlen angetreten habe. Es scheint keiner mehr gemacht zu haben als DexronIII in die Gabel zu kippen. Ist ja auch verstandlich, Ihr habt ja auch recht guten Fahrbahnbelag. Zumindest scheint Bewegung ins Federbein-Problem gekommen zu sein. Ein Forumsmitglied vertreibt tatsaechlich diese Luft-Oel Federbeine von Fournales (von denen ich vorher noch nie gehoert habe, upps).
    Auf jeden Fall ist nach zirka dreissig Kilometern mit DexronIII in der Gabel diese immer weicher geworden. Ob da jezt Dreck ausgespuelt wurde oder sich die Gabel vollstaendig entlueftet hat weiss ich nicht, auf jeden Fall ist sie jetzt fast schon gut. Oder vielleicht doch wieder eine R100?

    Gruss in die Runde

    Mike

  9. #29
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Die lachen mich aus und obendrein sind R65 Teile sehr selten. So langsam bekomme ich das Gefuehl das ich mit der R65 einen Kampf gegen Windmuehlen angetreten habe.
    Tach Mike,

    aus dem Grund würde ich in AUS eher was aus Japan fahren. Am besten was mit viel Federweg, groben Reifen und 2 Takte reichen auch aus, was man schön durch die Pampa dreschen kann.
    Das gibt es nämlich hier nicht, z.B. die Yamaha IT-Baureihe, hoch, laut, schnell.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #30

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.755

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist nach zirka dreissig Kilometern mit DexronIII in der Gabel diese immer weicher geworden. Ob da jezt Dreck ausgespuelt wurde oder sich die Gabel vollstaendig entlueftet hat weiss ich nicht, auf jeden Fall ist sie jetzt fast schon gut.
    Moin Mike,

    der ebenfall von Marzocchi gefertigten K1100-Gabel habe ich mit Fuchs Silkolene RSF 2,5 Manieren beigebracht, mit allen anderen Ölen war die Gabel bockig.

    Ansonsten scheint mir das ein Fall für zerlegen und gründlich reinigen/spülen zu sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier