Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.046

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    ....Es scheint keiner mehr gemacht zu haben als DexronIII in die Gabel zu kippen. ...
    Auf jeden Fall ist nach zirka dreissig Kilometern mit DexronIII in der Gabel diese immer weicher geworden. Ob da jezt Dreck ausgespuelt wurde oder sich die Gabel vollstaendig entlueftet hat weiss ich nicht, ...
    Nach deiner Beschreibung des Ölwechsels kann ich dir nur raten, die Gabelinnereien aus Kunststoff zu erneuern. Dazu muss die Gabel zerlegt werden. Bei kleineboxer.de hatten wir schon mehrfach zerkrümmelte Anschlagringe, die den Ölfluss blockierten.

    Beim Zusammenbau kannst du dann auch neue Dichtringe einbauen. Auf jeden Fall solltest du auch Faltenbälge (von MZ) anbauen, die Standrohr und Dichtungen vor weiterem Verschleiß schützen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    91

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Servus,
    Plasteteile in der Gabel? Was sind das den fuer Teile? Ich dachte da ist alles Metal. Gibt es da ein Kit? Die wuerde ich auf alle Faelle aus Deutschland mitnehmen.
    Fuchs Oel mit einer indizierten Viskositaet von 2.5 hoert sich auch gut an. Mal sehen ob ich das hier kaufen kann.

    Was den Negativfederweg anbegeht der hier vor kurzem besprochen wurde, so habe ich das mal ausgemessen. Hier die Daten.

    Von BMW angegebener Federweg Gabel 175mm.

    Gabel ausgefedert: 0mm
    Gabel, nur Motorrad: -40mm, -23%
    Gabel, Motorrad + Fahrer: -50mm, -29%

    Von BMW angegebener Federweg Federbein 110mm. Federvorspannung 0

    Schwinge ausgefedert: 0mm
    Schwinge, nur Motorrad: -20mm, -18%
    Schwinge, Motorrad + Fahrer: -33mm, -30%

    Meinungen? Feststellungen?

    Gruss

    Mike

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.046

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo Mike, die Negativfederwege sind nach meiner Meinung OK. SAE 2.5 ist für die R65 Gabel nicht geeignet, weil sie damit auf Zug kaum noch dämpft. Vielleicht geht das Silkolene RSF 5 gerade noch, ggf. mit ATF mischen.

    Anschlagringe und so weiter
    https://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?t=12086

    Dort stehen die Abmessungen. Vielleicht liefert BMW auch wieder.

    Wenn Du in Deutschland bist, versuch die Federn vom Kempmann zu kriegen. 70 € sind verschmerzbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    91

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Hallo Mitstreiter,
    wie im anderen Beitrag schon formuliert so hat sich auch hier die Loesung als die Firma AllSuspension in Brisbane ergeben. Nettes Gespraech, fachlich sinnige Antworten und die Aussage das die meisten Teile fuer eine komplette Ueberholung der Gabel inklusive Federn und Plastikteile auf Lager sind. Was nicht kann umgehend bestellt werden. Also auch hier ein voller Erfolg des Forums ohne dem ich von dieser Firma nie was gehoert haette. Der Gute hat sich uebrigens schlapp gelacht als ich ihm erzaehlt habe das er vom deutschen BMW-Forum empfohlen wurde. Da hat es sich bestimmt “bauchgepinselt” gefuehlt. Also meine Herren, vielen Dank fuer die Hilfe.

    Gruss

    Mike

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.133

    AW: Gabeldaempfung auf “Weich” einstellen bei R65

    Tach Mike,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    die Negativfederwege sind nach meiner Meinung OK.
    dieser Meinung schließe ich mich an. 1/3 Negativfederweg (N2) des Gesamtfederwegs sind ja auch nur ein Anhaltspunkt.

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier