Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    87

    Kreuzgelenk / Schwingenlager einstellen

    Hallo zusammen

    Thema Schwinge ausrichten , mir ist aufgefallen dass meine Stoßdämpfer hinten nicht ganz im Lot sind ! Wenn ich mir das verschraubte Kreuzgelenk anschaue , steht das Gelenk auch leicht abgewinkelt auf die gleiche Seite wie der Versatz mit den Stoßdämpfern ist. Daher die Frage , ist es nicht sinnvoller die Schwinge nach der Position des Kreuzgelenks einzustellen anstatt die Schwinge zu vermitteln mit + - 0,5 mm zum Rahmen ? Natürlich ist zu beachten dass das Kreuzgelenk nicht am Kardantunnel streift. Die Toleranzen am Rahmen sind ja eben mit 4-5mm alte Bauart. Wenn ich jetzt meine Schwinge weiter nach rechts positioniere wird das mit dem Lot der Stoßdämpfer und dem Winkel des Kreuzgelenks natürlich auch korrigiert. Hat sich damit jemand mal auseinandergesetzt, oder hat jemand mal die Winkelstellung des Kreuzgelenks beim ausrichten der Schwinge überprüft ? Weitere Option wäre die Distanzhülsen für die M 12 Schrauben für die Motorbefestigung anzupassen um alles weiter in die optimale Richtung zu bekommen.
    Moped R 100 RS Baujahr 78

    Grüße Kapo
    Geändert von Kapo (27.04.2024 um 09:23 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.831

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Ich denke, dass Du Dir unnötig Gedanken machst. Das Verschieben bei dem bisschen Spalt zwischen Schwinge und Rahmen bringt hinten garnichts. Außerdem ist das anscheinend Serienstand und bei der unregelmäßigen Kontur der Federbeine würde ich mir nicht zutrauen einen unregelmäßigen Schiefstand zu diagnostizieren.
    Also calm down.
    Wed

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    87

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Du Dir unnötig Gedanken machst. Das Verschieben bei dem bisschen Spalt zwischen Schwinge und Rahmen bringt hinten garnichts. Außerdem ist das anscheinend Serienstand und bei der unregelmäßigen Kontur der Federbeine würde ich mir nicht zutrauen einen unregelmäßigen Schiefstand zu diagnostizieren.
    Also calm down.
    Wed
    Hi Wed , ich sehe den Schiefstand schon als extrem an. Habe neue YSS Stoßdämpfer verbaut an denen ich keine unregelmäßige Kontur erkenne ! Heckrahmen ist von Trusty Truss, wesentlich eleganter als das BMW Teil. Wie es da mit den Fertigungstoleranzen aussieht steht in den Sternen. Vermutlich aber besser als der BMW Heckrahmen.

    Grüße Kapo
    Geändert von Kapo (26.04.2024 um 21:51 Uhr)

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.155

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Hallo Kapo

    Es liegt wahrscheinlich am verbauten Zubehör-Heckrahmen.

    Beim Serienrahmen gibt es diese Probleme nicht.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.966

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...Es liegt wahrscheinlich am verbauten Zubehör-Heckrahmen...

    Nein kann fast nicht sein. Der hat nur extremen Schiefstand, sieht wesentlich eleganter aus und die Fertigungstoleranzen sind vermutlich besser als beim BMW Heckrahmen.
    Gruß RaineR

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.831

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Weitere Option wäre die Distanzhülsen für die M 12 Schrauben für die Motorbefestigung anzupassen um alles weiter in die optimale Richtung zu bekommen.
    Moped R 100 RS Baujahr 78
    Also jetzt verstehe ich das Problem nicht mehr. Was hat das Verschieben des Motors mit der Stellung der Federbeine zu tun? Dann ist das doch ein Serienrahmenhinterteil und kein Zubehörrahmen?
    Mess doch mal den Abstand der Federbeine oben und unten.
    Aussagekräftiges Foto an dieser Stelle wäre u.U. auch hülfreich.
    Wed

  7. #7
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    341

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Eigentlich sollte die Schwinge nicht so stark seitlich versetzt sein. Wenn die Schwinge sauber im Rahmen sitzt, müssten bei dir ja die auch Räder nicht mehr fluchten. Kontrolliere das doch mal. Halte auch mal die beiden Heckrahmen übereinander ob man da einen Unterschied sieht. Was du beschreibst würde doch bedeuten, dass dein Rahmen verzogen wäre.
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.867

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Die meister dieser Zubehör Heckrahmen sind von so grausiger Qualität, ich habe eigentlich noch keinen gesehen der Maßhaltig und genau war.

    Mal von Walz und SE abgesehen.

    Wenn man nicht gerade High-End Federbeine mit Kugelgelenkaufnahmen verwendet ist das ganze eigentlich von Hause aus der Tot für die Federbeine.

    Mein Prüfer lehnt die Eintragung dieser Teile ab, sobald da auch nur ein wenig Spannung auf den Federbeinen ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.448

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Also jetzt verstehe ich das Problem nicht mehr. Was hat das Verschieben des Motors mit der Stellung der Federbeine zu tun? Dann ist das doch ein Serienrahmenhinterteil und kein Zubehörrahmen? (...)
    Wirf mal einen kurzen Blick auf die bisherigen Beiträge des Fragestellers.

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.321

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Hallo,

    statt an den Schwingelagern und der Motorhalterungen zu fummeln würde ich die Gasflamme nehmen und versuchen den Zubehör Heckrahmen zu richten!
    Eventuell kannst du auch mit Scheiben an der Stossdämpfer Aufnahme was ausgleichen.
    Etwas passendes an eirwas krummes anzupassen ist immer die falsche Strategie!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier