Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    Schwingenhebel DKW Hummel

    Hallo zusammen,

    ich restauriere eine DKW Hummel. Das Vorderrad ist in einer Kurzschwinge geführt. Das Lager der Schwinge ist verschlissen und es gibt keinen Ersatz. Wie man auf den Fotos sieht ist die Lagerbuchse direkt im Hebel eingesetzt, was zu schnellem Verschleiß führt. Ich stelle mir eine Lagerbuchse aus Bronze vor. die in den Hebel eingepresst wird und in dem dann das Innenteil laufen kann. Vorbild wäre das Lager des BMW Fußbremshebel. Alternativ kann ich mir auch ein Nadellager vorstellen, analog zum 2V-Kipphebel.

    Hat jemand aus dem Forum die Möglichkeit eine Überarbeitung dieses Hebels durchzuführen, oder kennt eine Firma die so etwas gut und gerne macht? Ich habe eine Sammlung von drei Paar Hebeln, so dass es etwas wirtschaftlicher gehen könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240421_101730.jpg   20240421_101737.jpg  
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  2. #2
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Hat jemand eine Idee?
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    512

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Gibt es denn nichts von der Stange?

    https://www.ebay.de/itm/355068171703...BlBMUIbjqsPgYw

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.449

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Das sollte jeder Werkzeugmacher können.

    Ich würde bei den Auto Oldtimern fragen. Ist doch auch wie die alten Achschenkel am Auto. Die haben Erfahrung.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.024

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    .... ist die Lagerbuchse direkt im Hebel eingesetzt, was zu schnellem Verschleiß führt. Ich stelle mir eine Lagerbuchse aus Bronze vor. die in den Hebel eingepresst wird und in dem dann das Innenteil laufen kann. ...
    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Lagerung so ändern, dass sie auf dem ID statt dem AD der eingesetzten Buchse läuft? Dann muss es eine dauergeschmierte Sinterbuchse sein, oder der Schmierstoff irgendwie durch Buchse nach innen kommen.

    Ein Nadellager trägt auf kleinerer Fläche und braucht eine gehärtete und feinst bearbeitete Fläche. Geht das?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.449

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Lagerung so ändern, dass sie auf dem ID statt dem AD der eingesetzten Buchse läuft? Dann muss es eine dauergeschmierte Sinterbuchse sein, oder der Schmierstoff irgendwie durch Buchse nach innen kommen.
    Also Buchse einpressen, passend aushonen und Bohrung für den Schmiernippel, fertig.
    Da fährt doch keiner mehr 100000 Km damit.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.651

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Hallo,
    schau doch mal bei Igus ob die ein passendes Gleitlager haben.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.024

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Lagerung so ändern, dass sie auf dem ID statt dem AD der eingesetzten Buchse läuft? ...
    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Also Buchse einpressen, passend aushonen und Bohrung für den Schmiernippel, fertig. ...
    Hab nochmal genauer hingesehen - die Buchse in Bild 2 scheint aus dem gleichen Material (Grauguss) wie der Hebel zu sein. Also muss die Bohrung im Hebel vergrössert werden, um Platz für die Lagerbuchse zu schaffen. Oder das gesamte Innenteil müsste aus einem geeigneteren Material, vielleicht Aluminiumbronze, gefertigt werden.

    Vielleicht klärt und der TE ja auf, ob das richtig interpretiert ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Schwingenhebel DKW Hummel

    Im Original ist es eine weiche Stahlwelle, die direkt im geschmiedeten Hebel läuft. Nach relativ kurzer Zeit (7 Tkm, in den letzten 65 Jahren) ist sowohl die Welle als auch der Hebel verschlissen. Ich dachte daher daran den Hebel aufzureiben, eine Buchse einzupressen und die Welle abzudrehen.
    Das mit dem Nadellager inkl. gehärteter Welle ist wahrscheinlich geponnen.
    Danke für die Tips.
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier