Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2024
    Ort
    Dahn
    Beiträge
    6

    Was ist das für eine Gabel??

    Hallo Community,

    vor kurzem kaufte ich mir eine R100CS, Bj. 1982. Schon bei der Probefahrt schepperte es in der Gabel vorne und es schlug heftig in den Standrohren.
    Ich kannte den Vorbesitzer und wusste daher, dass an der Maschine längere Jahre nicht viel (außer alle 2 Jahre TÜV) gemacht wurde.
    Mein Verdacht war, wenig Öl, da Simmerringe undicht, und hoher Wasseranteil.
    Daher entschied ich mich für eine große Wartung mit Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und bei der Gabel den Einbau von Würth-Federn.

    Heute habe ich dann die Standrohre ausgebaut....raus kam ne braune, wässrige Brühe.

    Doch seht euch mal die Gabel in ausgebauten Zustand an....
    ...zur Anmerkung: der Vorbesitzer ließ einen Thomaselli-Lenker verbauen...

    Oben in das Stützlager gehört laut BMW-Ersatzteikatalog eine Zylinderschraube mit Dichtring...die fehlt. Es war dort lediglich diese verchromte Abdeckkappe verschraubt mit einer, wie mir scheint, selbstgemachten Abdichtung.

    Dann der Dämpfer, bzw. das Dämpferrohr - oben die Aufnahme für den Führungsring, dann Druckfeder, dann (laut BMW Ersatzteilkatalog) eine Unterlegscheibe mit Löchern, eine Ventilscheibe aus Kunststoff, das Ventilgehäuse...dann sollte, wieder laut BMW Ersatzteilkatalog, eine Distanzscheibe kommen, dann der Sicherungsring und unten die Dämpferrohraufnahme.
    Das ganze wird dann von unten in Position gehalten mit den Teilen (letztes Bild): Zylinderschraube mit Dichtscheibe, Sicherungsring, dann kommt da ein Teil, wo die Dämpferrohraufnahme verschraubt wird und dieser dünne O-Ring.
    Zu diesen beiden Teilen finde ich überhaupt nichts, weder im Netz noch in meine Rep-Buch.

    Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?!
    Was fehlt alles und welche Teile soll ich nachbestellen ?

    Im Voraus schonmal vielen Dank :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20240512_211502.jpg   IMG_20240512_211534.jpg   IMG_20240512_211510.jpg   IMG_20240512_211538.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.047

    AW: Was ist das für eine Gabel??

    Hast Du hier nachgesehen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier