Ergebnis 1 bis 10 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    89

    Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Moin, liebe Schrauber Freunde,
    hatte gestern schon wieder Pech mit meiner R100 CS, Bj. 1981, wird langsam wohl eine never ending story......


    Bei zweiter Probefahrt nach Vergaserrevision hatte ich mit dem vom Profil her noch guten Reifen ein „Platten“.
    Bei Reifendemontage folgendes festgestellt.
    Der Tubeless-Reifen war mit einem Schlauch montiert worden. Der Reifen wies an einer Stelle, die die Abdichtung zur Felge hin gewährleisten soll, einen deutlichen Defekt auf (vermutlich bei der Reifenmontage beim Reifenhändler geschehen).
    Zudem wies die Felge an diversen Stellen, die wichtig für eine Abdichtung schlauchloser Reifen sind, Beschädigungen auf, die aufgrund „schlampiger“ Montagen der Reifen entstanden sein dürften (vermutl. keine Verwendung von Felgenschonern).


    Laut Bordbuch soll ein Diagonal-Reifen mit Schlauch verwendet werden und für die R100 CS ist die hintere Felge mit 2,15 B x 18 aufgeführt ( für die R80 RT und R100 die Felge 2,50 Bx18).


    Verbaut bei mir ist die Felge 2.50 B x 18 mit dem Coninental Classic Attack 110/90 R18, tubeless.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter Ziff. 22, ist glücklicherweise als Zusatz die montierte Felge eingetragen (normal und zusammenhängend mit dem Fallert-Tuning und dem breiteren Fallert Schutzblech?).
    Die montierte Felge weist an der Ventilbohrung innen keine Fase auf und Querillen gegen ein Verrutschen eines Schlauchs bei Verwendung eines solchen sind auch nicht vorhanden.
    Demzufolge sei die Felge lt. Aussage meines „Schrauber-Freundes“ auch nicht für die Verwendung eines Schlauch vorgesehen.




    Die auf dem Foto abgebildete Mitnehmerverzahnung ist total trocken und sehr unansehnlich.
    Werde ich reinigen und mit Staburags behandeln.


    Daraus ergeben sich für mich viele Fragen:



    1.

    Auf dem Conti-Attack steht zwar tubeless drauf, doch in der Beschreibung einier online Reifenhändler wird zu diesem Reifen der Schlauch TL benannt.
    Wird der angegebene Conti-Reifen mit der bei mir montierten Felge mit oder ohne Schlauch gefahren?


    2.

    Aus welchem Grund könnte die bei mir montierte und etwas breitere Felge (als Original) montiert und eingetragen worden sein?


    3.

    Könnten auf der bei mir montierten Felge auch breitere Reifen, z. B. 110er oder 130er montiert werden. Im mittlerweile ungültig gestempelten Originalbrief sind Reifen mit dieser Breite eingetragen. In der neuen Zul.-Bescheinigung Teil I fehlt dieser Zusatz jedoch, vermutlich irgendwann mal vergessen worden, dies mit einzutragen. Verliert der alte Zusatz damit seine Gültigkeit, oder könnte dieser wieder eingetragen werden?

    4.
    Habe vor, mir eine sehr gut erhaltene, gebrauchte, Reserve-Felge zuzulegen.
    Bei welchen Modellen wurden die

    2.15 B x 18
    und insbesondere die
    2.50 B x 18
    überall neben der R80 RT verbaut (zw. besserer Suche nach Gebrauchtteil).



    Besten Gruß aus dem sonnigen Norden,


    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hinterradfelge 1.jpg   Hinterradfelge 2.jpg  
    Geändert von Rotkäppchen (15.04.2024 um 07:32 Uhr) Grund: Hinzufügung von Fotos

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier