Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Moin, liebe Schrauber Freunde,
    hatte gestern schon wieder Pech mit meiner R100 CS, Bj. 1981, wird langsam wohl eine never ending story......


    Bei zweiter Probefahrt nach Vergaserrevision hatte ich mit dem vom Profil her noch guten Reifen ein „Platten“.
    Bei Reifendemontage folgendes festgestellt.
    Der Tubeless-Reifen war mit einem Schlauch montiert worden. Der Reifen wies an einer Stelle, die die Abdichtung zur Felge hin gewährleisten soll, einen deutlichen Defekt auf (vermutlich bei der Reifenmontage beim Reifenhändler geschehen).
    Zudem wies die Felge an diversen Stellen, die wichtig für eine Abdichtung schlauchloser Reifen sind, Beschädigungen auf, die aufgrund „schlampiger“ Montagen der Reifen entstanden sein dürften (vermutl. keine Verwendung von Felgenschonern).


    Laut Bordbuch soll ein Diagonal-Reifen mit Schlauch verwendet werden und für die R100 CS ist die hintere Felge mit 2,15 B x 18 aufgeführt ( für die R80 RT und R100 die Felge 2,50 Bx18).


    Verbaut bei mir ist die Felge 2.50 B x 18 mit dem Coninental Classic Attack 110/90 R18, tubeless.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter Ziff. 22, ist glücklicherweise als Zusatz die montierte Felge eingetragen (normal und zusammenhängend mit dem Fallert-Tuning und dem breiteren Fallert Schutzblech?).
    Die montierte Felge weist an der Ventilbohrung innen keine Fase auf und Querillen gegen ein Verrutschen eines Schlauchs bei Verwendung eines solchen sind auch nicht vorhanden.
    Demzufolge sei die Felge lt. Aussage meines „Schrauber-Freundes“ auch nicht für die Verwendung eines Schlauch vorgesehen.




    Die auf dem Foto abgebildete Mitnehmerverzahnung ist total trocken und sehr unansehnlich.
    Werde ich reinigen und mit Staburags behandeln.


    Daraus ergeben sich für mich viele Fragen:



    1.

    Auf dem Conti-Attack steht zwar tubeless drauf, doch in der Beschreibung einier online Reifenhändler wird zu diesem Reifen der Schlauch TL benannt.
    Wird der angegebene Conti-Reifen mit der bei mir montierten Felge mit oder ohne Schlauch gefahren?


    2.

    Aus welchem Grund könnte die bei mir montierte und etwas breitere Felge (als Original) montiert und eingetragen worden sein?


    3.

    Könnten auf der bei mir montierten Felge auch breitere Reifen, z. B. 110er oder 130er montiert werden. Im mittlerweile ungültig gestempelten Originalbrief sind Reifen mit dieser Breite eingetragen. In der neuen Zul.-Bescheinigung Teil I fehlt dieser Zusatz jedoch, vermutlich irgendwann mal vergessen worden, dies mit einzutragen. Verliert der alte Zusatz damit seine Gültigkeit, oder könnte dieser wieder eingetragen werden?

    4.
    Habe vor, mir eine sehr gut erhaltene, gebrauchte, Reserve-Felge zuzulegen.
    Bei welchen Modellen wurden die

    2.15 B x 18
    und insbesondere die
    2.50 B x 18
    überall neben der R80 RT verbaut (zw. besserer Suche nach Gebrauchtteil).



    Besten Gruß aus dem sonnigen Norden,


    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hinterradfelge 1.jpg   Hinterradfelge 2.jpg  
    Geändert von Rotkäppchen (15.04.2024 um 07:32 Uhr) Grund: Hinzufügung von Fotos

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.879

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Hallo,

    auf jeden Fall muß ein Schlauch mit auf die Felge. Die Änderung der Felgenbreite halte ich für unbedeutend, die Breite vom Reifen ist entscheidender.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.307

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Hallo,

    du hast keine Schlauchlosfelge auf der CS!!!!!
    2.50/18 Felgengröße ist eine "normale" vernünftige Breite für 4.00/18 Reifen oder 110/90 (sind gleich breit), das ist also eine normale, originale BMW Schlauchfelge bei ner späten CS und keine "Sondergröße". Die 2.15er Felgen sind für eine 100er schon etwas schmal.

    Die Felgen sind keinesfalls für Schlauchlosreifen konzipiert, egal was dein Schrauberfreund sagt!!!!!!!!! Deswegen sind kleine Beschädigungen am Hump irrelevant. Eine Montage ohne Schlauch ist lebensgefährlich!!!!!!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Dein "Schrauber-Freund" hat Unrecht.

    1. Alle BMW "Snowflake"-Felgen sind TT-Felgen, also müssen auf diesen Felgen auch TL-Reifen mit Schlauch montiert werden.

    2. Um breitere Reifen aufziehen zu können?

    3. Auf einer 2.5"x18" Felge dürfen: 3,25x18, 3,50x18, 4,00x18, 4,10x18, 4,60x18, 90/90x18, 100/90x18, 110/90x18, 120/90x18, 130/90x18, 100/80x18, 110/80x18, 120/80x18 und 130/80x18 montiert werden.

    4. Felgen aller Zweiarmschwingen 2-Ventiler Boxer mit Trommelbremse hinten.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Deswegen sind kleine Beschädigungen am Hump irrelevant. ...
    Hallo,

    hat die angesprochene CS-Felge denn überhaupt einen Hump?

    Oder anders gefragt, ist nicht der fehlende Hump der Grund, dass eben der Reifen mit Schlauch montiert werden muss?
    Gruß, Wolfram

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.954

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    ...
    Der Tubeless-Reifen war mit einem Schlauch montiert worden. Alles richtig so Der Reifen wies an einer Stelle, die die Abdichtung zur Felge hin gewährleisten soll, einen deutlichen Defekt auf (vermutlich bei der Reifenmontage beim Reifenhändler geschehen).
    ...
    Laut Bordbuch soll ein Diagonal-Reifen mit Schlauch verwendet werden und für die R100 CS ist die hintere Felge mit 2,15 B x 18 aufgeführt Das kommt von der ursprünglich geplanten Speichenfelge des CS ( für die R80 RT und R100 die Felge 2,50 Bx18).


    Verbaut bei mir ist die Felge 2.50 B x 18 mit dem Coninental Classic Attack 110/90 R18, tubeless.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter Ziff. 22, ist glücklicherweise als Zusatz die montierte Felge eingetragen 2.50 ist die Serienfelge (normal und zusammenhängend mit dem Fallert-Tuning und dem breiteren Fallert Schutzblech?).
    Die montierte Felge weist an der Ventilbohrung innen keine Fase auf und Querillen gegen ein Verrutschen eines Schlauchs bei Verwendung eines solchen sind auch nicht vorhanden.
    Demzufolge sei die Felge lt. Aussage meines „Schrauber-Freundes“ auch nicht für die Verwendung eines Schlauch vorgesehen. Ein Kenner?
    ...

    Daraus ergeben sich für mich viele Fragen:

    1.

    Auf dem Conti-Attack steht zwar tubeless drauf, doch in der Beschreibung einier online Reifenhändler wird zu diesem Reifen der Schlauch TL benannt. Der Schlauch hat die Bezeichnung TL?
    Wird der angegebene Conti-Reifen mit der bei mir montierten Felge mit oder ohne Schlauch gefahren? Mit

    2.

    Aus welchem Grund könnte die bei mir montierte und etwas breitere Felge (als Original) montiert und eingetragen worden sein? siehe oben: Stichwort Speichenfelge für CS (classic)

    ...
    .
    Gruß RaineR

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat die angesprochene CS-Felge denn überhaupt einen Hump?

    Oder anders gefragt, ist nicht der fehlende Hump der Grund, dass eben der Reifen mit Schlauch montiert werden muss?
    Schlauchlosreifen haben bei den 2V nur die
    Mono-Straßenmodelle
    Paralevermodelle (Kreuzspeichen).
    Alles andere nur mit Schlauch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    Eicon09 AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Moin,

    viiieeeeelen Dank für die Infos, den Hinweis auf unbedingte Montage des Reifens mit Schlauch werde ich selbstverständlich umsetzen.

    Ergo sind die Angaben zur Felgenbreite im Bordbuch, nämlich 2.15 Bx18, falsch, weil lediglich so mal von BMW geplant gewesen. Normale Felge für die CS ist also die bei mir montierte.

    Auf der bei mir montierten Felge (2.50Bx18) darf also auch ein 120er oder 130er Reifen gefahren werden. Im Fahrz.-Schein steht derzeit aber lediglich 100/90R19 und 110/90/18. Im alten Brief ist jedoch auch die Freigabe von 120er und 130 Reifen vermerkt.
    Also zur Zul.-Stelle und diese auffordern, diese Angaben auch im aktuellen Fzg.-Schein zu übertragen?

    Kann jemand Angaben zum Fahrverhalten 110er zu 130er machen?

    Sollte ich, da ja wieder ein Schlauch montiert werden wird, die Bohrung für das Ventil innen leicht anfasen (Schutz des Ventils vor evtl. Abriss)?

    Gruß von dem, der mittlerweile seit 1 1/2 Stunden die Felge reinigt

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.954

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    ...
    Ergo sind die Angaben zur Felgenbreite im Bordbuch, nämlich 2.15 Bx18, falsch, nein nicht falsch, es wurden ja welche ausgeliefert weil lediglich so mal von BMW geplant gewesen. Normale Felge für die CS ist also die bei mir montierte. ja

    Auf der bei mir montierten Felge (2.50Bx18) darf also auch ein 120er oder 130er Reifen gefahren werden. Ohne Eintragung nur ein 4.00er Im Fahrz.-Schein steht derzeit aber lediglich 100/90R19 und 110/90/18. Im alten Brief ist jedoch auch die Freigabe von 120er und 130 Reifen vermerkt.
    Also zur Zul.-Stelle und diese auffordern, diese Angaben auch im aktuellen Fzg.-Schein zu übertragen? Das erfordert dann aber einiges an Mehraufwand und Wissen bei der Handhabung, z.B. breite Hülse, Probleme beim Aus- und Einbau bis hin zur eventuellen Demontage des HAG beim Reifenwechsel.

    Kann jemand Angaben zum Fahrverhalten 110er zu 130er machen?

    Sollte ich, da ja wieder ein Schlauch montiert werden wird, die Bohrung für das Ventil innen leicht anfasen (Schutz des Ventils vor evtl. Abriss)? nur Entgraten...
    .
    Gruß RaineR

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Leichtes anfasen wird sicher nicht schaden, wird aber überflüssig sein. Die Schläuche die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte tragen an der Stelle eine Art Schutzscheibe.
    Ein Ventilabriss wird aber auch ohne nicht vorkommen, vorausgesetzt, der Reifen wurde korrekt montiert. Wenn der Luftdruck nicht absolut zu niedrig gefahren wird, kann es in dem Bereich auch nicht zu Verdrehungen des Reifens auf der Felge kommen.
    Der häufig genannte Vorschlag, die Überwurfmutter auf dem Ventil nicht an zu drehen damit man erkennt, dass das Ventil schief steht wenn der Reifen "wandert" halte ich aus dem Grund auch für überflüssig. Da wandert nix, zumindest nicht bei Straßenreifen mit Straßenluftdruck.
    Bei der Montage muss da natürlich drauf geachtet werden, bevor die Mutter angezogen wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier