Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6

    Umrüstung auf LED Blinker

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine R 65 am Heck umzubauen. Dazu will ich auf LED Blinker umstellen, die ich heute schon mal Probeweise angeschlossen habe. Zusammen mit dem Lastunabhängigen Relais funktioniert eigentlich alles wie es soll.

    Nach der ersten Freude kam die Ernüchterung. Es fing an zu rauchen und ich habe sofort die Stromzufuhr unterbrochen.

    Nun zur Frage: Was ist falsch, bzw. was muss ich noch beachten. Wiederstände sollten doch nur dazwischen, wenn es kein lastunabhängiges Relais gibt, oder ?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus dem hohen Norden.

    Diros

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.223

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Zitat Zitat von Diros Beitrag anzeigen
    ... ES fing an zu rauchen ...
    Hallo,

    wer bist Du und was ist ES?

    Also: Kleine Vorstellung und deutlich konkretere Infos ... und dann wird das auch was mit der gewünschten Hilfestellung.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Oh klar, sorry.

    Ich komme aus Bremen und bin stolzer Besitzer einer BMW R65 bj 1980 - schon die zweite Generation mit dem flachen Luftfilter. Bis auf die klobigen Amaturen und die Lichter gefällt mir alles ganz gut und ich möchte sie dezent umbauen. Gerne kann ich dazu noch etwas genauer berichten.

    Nun zum ES: die Blinkerkabel fingen an zu Rauchen. Nun ist mir auch aufgefallen, dass sie sehr dünn sind. Es ist aber noch nicht durch, da ich die Stromzufuhr sofort gestoppt habe.

    hilft das soweit?

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.223

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Zitat Zitat von Diros Beitrag anzeigen
    Nun zum ES: die Blinkerkabel fingen an zu Rauchen. Nun ist mir auch aufgefallen, dass sie sehr dünn sind. Es ist aber noch nicht durch, da ich die Stromzufuhr sofort gestoppt habe.

    hilft das soweit?
    Du schreibst von Heckumbau. Also nur dort die neuen LED-Blinker? Vorne noch Serie?

    "Die Blinkerkabel fingen an zu rauchen"

    Alle vier? Oder nur ..... ?

    Der Kabelquerschnitt ist groß genug für die Stromstärke zur Versorgung der 21 Watt Serien-Metalldrahtleuchtmittel. Damit ist er für LED's mit ihrer deutlich geringeren Stromaufnahme mehr als ausreichend.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Ich will mich erstmal um das Heck kümmern, daher sollen die LED Blinker auch nur hinten montiert werden. Ich hatte erstmal nur den rechten Blinker angeschlossen um einen ersten Funktionstest zu machen.
    Als ich dann den Blinker eingeschaltet habe fing es nach ein paar Sekunden an zu rauchen. Geraucht haben nur die Kabel des Blinkers, nicht vom eigentlichen Kabelbaum.
    Geändert von Diros (13.04.2024 um 17:31 Uhr)

  6. #6
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    753

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Hallo Diros,

    die Betriebsanleitung zu deinen Blinkern wäre interessant. Sind sie für 12VDC geeignet, oder etwa für 6VDC?

    Gruß aus PAF
    Gerd

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Hallo Gerd,

    Vielen Dank für deinen Hinweis, daran hatte ich auch zuerst gedacht. Sie sind aber für 12V ausgelegt. Müsste also passen

    VG Dirk

  8. #8
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    753

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Seltsam. Kannst du mal eine Skizze/Schaltplan zeigen, wie du die Blinker angeschlossen hast? Sind das reine Blinker, oder eine Kombination aus Blinker + Rücklicht und Bremslicht? Foto der Doku wäre auch von Interesse.

    Gruß aus PAF
    Gerd

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    Idee: Du hast das Kabel bei der Montage irgendwo beschädigt oder eingequetscht, sodass es zur Masseverbindung kam.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    753

    AW: Umrüstung auf LED Blinker

    MM
    AW: Umrüstung auf LED Blinker
    Idee: Du hast das Kabel bei der Montage irgendwo beschädigt oder eingequetscht, sodass es zur Masseverbindung kam.
    Ist eine Möglichkeit, dann sollte aber nichts blinken. Die dünnen Anschlußdrähte fungieren dann als "Schmelzsicherung".

    Gruß aus PAF
    Gerd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier