Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    Blinkerproblem BMW R100R

    Hallo Kollegen,

    bei meiner BMW gibt es Probleme mit dem rechten Blinker.

    Wenn ich links blinke, funktioniert es. Es lässt sich wieder mit dem Lego Rücksteller wieder ausschalten.

    Wenn ich rechts blinke, geht der Blinker nicht und wenn ich den Rücksteller betätige gibt es ein undefinierbares Geräusch.

    Ich habe schon sämtliche Birnchen kontrolliert -alle okay.

    Was könnte das sein?

    Ich danke für Hinweise.

    Siegmar aus Coburg

    Ich habe das Thema etwas aussagekräftiger ergänzt. Je besser ihr das Thema formuliert, umso besser kann unsere blöde Suchmaschine arbeiten.>Peter<

  2. #2
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: BMW R100R

    Blinkrelai ? Verkabelung ?
    Grüße Lutz

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    84

    AW: BMW R100R

    Hallo Siegmar, weisst Du wo das undefinierbare Geraeusch herkommt? Aus dem Schalter? Unterm Tank? Ist es eher ein undefinierbares, mechanisches knackendes, scharrendes, schleifendes Geraeusch oder ist es ein undefinierbares, elektrisches, britzelndes, zappendes, schmurgelndes Geraeusch? Versuche den Ort einzugrenzen, dann hast Du schon 2/3 der Loesung. Lass wissen.

    Gruss

    Mike
    Geändert von mike malli (07.04.2024 um 01:26 Uhr)

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.107

    AW: BMW R100R

    Hallo,

    Prüfe mal, ob der Fehler auch bei stehendem Motor auftritt.

    Wenn nein, hast du ein Störsignal der Zündung. Das Tastblinkrelais der Modelle mit den Lego-Schaltern ist da sensibel. Da reichen kleine Defekte oder Änderungen am Zündsystem um das Blinkrelais aus dem Takt zu bringen. Das ist ein häufiger auftretendes Problem mit unterschiedlichen Symptomen. Siehe auch exemplarisch hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...on-alleine-aus.

    Wenn der Fehler auch bei stehendem Motor auftritt hast du ein anderes Problem.

    Grüße
    Marcus

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: BMW R100R

    Hi,

    bei mir war mal die Messingmuffe am Zündkerzenschräubchen
    lose, dann blinkte links 2-3 mal und blieb dann aus
    rechts war Ok !?

    nach befestigen wars dann gut

    Gruß Frank

  6. #6

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: BMW R100R

    Hey Markus,

    es ist bei stehenden Motor, wenn ich nur die Zündung einschalte.

    Probiere heute bei laufenden Motor. Bin gestern nur mit Handzeichen gefahren.

    Ansonsten vielen Dank an alle für die Hinweise. Werde wieder berichten was es war.

    Grüße
    Siegmar

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.801

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    bei meiner BMW gibt es Probleme mit dem rechten Blinker.

    Wenn ich links blinke, funktioniert es. Es lässt sich wieder mit dem Lego Rücksteller wieder ausschalten.

    Wenn ich rechts blinke, geht der Blinker nicht und wenn ich den Rücksteller betätige gibt es ein undefinierbares Geräusch.

    Ich habe schon sämtliche Birnchen kontrolliert -alle okay.

    Was könnte das sein?

    Ich danke für Hinweise.

    Siegmar aus Coburg

    Tank runter und Stecker der rechten Schalterarmatur abziehen und mehrfach wieder aufstecken: Könnte ein Kontaktproblem sein. Wenn nicht, das gleiche mit dem Blinkrelais machen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Hallo Siegmar, weisst Du wo das undefinierbare Geraeusch herkommt? Aus dem Schalter? Unterm Tank? Ist es eher ein undefinierbares, mechanisches knackendes, scharrendes, schleifendes Geraeusch oder ist es ein undefinierbares, elektrisches, britzelndes, zappendes, schmurgelndes Geraeusch? Versuche den Ort einzugrenzen, dann hast Du schon 2/3 der Loesung. Lass wissen.

    Gruss

    Mike
    Hey Mike,

    es ist ein knarrendes Geräusch aus dem Blinkerrelais. Ich habe nun noch einmal die Birnchen kontrolliert und gesehen, dass am hinteren, ein Kabel ab war. Ansonsten sind die Birnchen alle okay.

    So, nun ist das knarrende Geräusch weg, jedoch ist bei Betätigung vom rechten Blinker das typische kurze Tick Tack Tick Tack ( was bei kaputten Birnchen ) vorkommt da. Wie gesagt, Birnchen Okay.

    Suche weiter.

  9. #9

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Tank runter und Stecker der rechten Schalterarmatur abziehen und mehrfach wieder aufstecken: Könnte ein Kontaktproblem sein. Wenn nicht, das gleiche mit dem Blinkrelais machen.

    Hans

    Danke Hans.

    Das werde ich - wenn ich dazu komme machen und berichten. Ich denke deine Info macht Sinn und führt zum Ziel.

    Grüße aus Coburg
    Siegmar

  10. #10
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: BMW R100R

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Hey Mike,
    ... jedoch ist bei Betätigung vom rechten Blinker das typische kurze Tick Tack Tick Tack ( was bei kaputten Birnchen ) vorkommt da. Wie gesagt, Birnchen Okay.

    Suche weiter.
    Und blinken denn beide rechten Blinker? nur Schneller?

    Was sehr hilfreich ist wenn man nach ner Fehlersuche fragt, wenn man versucht mal das zu beschreiben was alles geht und nicht geht und woher so ein Geräusch kommt.

    Bei solchen Trööts fällt mir immer nur ein Satz von Didi Hallervorden ein: Die Kuh Emma ist tot.

    Nix für ungut, aber je mehr Informationen, je besser bekommst du gehelft.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier